Geschützter Bereich ?

  • Vielleicht wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen einen geschützten Bereich hier einzurichten, denn es sollte uns allen klar sein, dass "man hier mitliest".

    Ja das seh ich auch so 👍

    Nur eins noch:

    Moin Olaf…was Du da fabriziert hast lässt mich leider daran zweifeln das Du das auch zu Ende gedacht hast 😊

  • Als ZumaFx damals mit dem geschützten Bereich anfing, war ich auch eher dagegen. Ein Forum lebt von Informationen die auch Außenstehende mitlesen können und sich in der Folge dann auch hier anmelden.

    Nach jetzigem Informationsstand erachte ich einen geschützten Bereich aber auch für notwendig.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Bin auch für einen geschützten Bereich (immer noch, Gründe hab ich genug genannt). Gleichzeitig sollte aber klar sein, das so ein Bereich keine absolute Sicherheit bietet. Und es müssten natürlich wie auch immer geartete Bedingungen für den zugang da sein

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • (war mir fast klar, dass ich die Diskussion damit wiederbelebe)

    Ist immer noch nicht mein Forum, aber das ändert sich ja nicht:

    wir reden dann hier von "Beratung in kriminellen Machenschaften." sobald der Forenbetreiber soetwas wissentlich bereitstellen, egal ob öffentlich oder geschlossen, hat er gleich den Kopf mit in der Schlinge

    Ich wüsste nicht, was in dem Zuge plötzlich ansonsten "geschützt" diskutiert werden sollte.

    Und das ist für mich absolut nachvollziehbar(ich würde es nicht anders machen):

    Als Betreiber dieser Plattform bin ich dafür verantwortlich, dass alles im Rahmen der Legalität bleibt, das ist die rote Linie, die nicht überschritten werden darf, ich werde für niemanden den Kopf hinhalten,

    weil man der Meinung ist, sich nicht an Gesetze halten zu müssen.

  • also, erstmal ist da noch gar nix kriminell, da entsprechende Gesetze noch gar nicht gelten. Und wenn man natürlich schön hörig mit dafür sorgen will, das dampfen verschwindet in einem Dampferforum ... verstehe ich das nicht so wirklich. Es wird sofort kriminelles vermutet, dabei gibts mit sicherheit auch schlupflöcher, die eben weder legal noch illegal sind.

    Bei soviel dummer Willkür von seiten des Staates finde ich, das Widerstand zur Pflicht wird. Natürlich kann man sich entscheiden, entweder Arsch in der Hose oder eben einfach schlucken, was vorgesetzt wird. Und natürlich können wir hier nur das machen, was die Forenverantwortlichen entscheiden. Aber genau das werden sie wohl erneut müssen aufgrund der sich verändernden Situation.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ja sollte man vielleicht wirklich drüber nachdenken. Die Frage ist halt dann wirklich wie man den Zutritt/Zugriff regelt und ab wann man "vertrauenswert" ist - nach 01.07.2022 nur bei vorliegendem Selfie mit einem Liter Base? ^^

    Spaß bei Seite... Möglichkeiten wären Mindestbeitragszahl(in bestimmten Foren)? Inhaltsabhängig? Dauer der Mitgliedschaft?

    Den Videostammtisch kann man dann theoretisch aber auch kritisch sehen wenn man nach geschützten Bereichen verlangt. Da kann ja quasi auch jeder rein.

  • also, erstmal ist da noch gar nix kriminell, da entsprechende Gesetze noch gar nicht gelten

    Wofür braucht man dann einen geschützten Bereich?

    Sollte es mal so "spannend" sein öffentlich zu schreiben, wie man sich seine Liquids anmischt, wie das Posten einer Hanfplantage im Keller und auch noch das Anbieten im Forum: dann wird sich die Kommunikation ganz klar ändern. (ich denke da gerade an das klassische Bild, dass unsere liebe dampfen18 wieder ihre legalen Leckereien verschickt und wir uns öffentlich drüber freuen). Aber erst mal ruhig bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (15. Oktober 2021 um 11:57)

  • Ich weiß, frei nach Dylan "The times they are changin'" - aber grundsätzlich bin ich nicht für einen geschützten Bereich und letztendlich, wenn wir merken, es würde doch Sinn machen, lässt es sich ja schnell einrichten.

    Also lasst uns doch die Diskussion erst mal verschieben. Wäre meine Meinung.

    footer1551463499_19081.png

  • Ein geschützter Bereich macht Sinn, alleine zum Schutz des Forums und für einen geordneten Überblick bezüglich Bezugsquellen diverser Flüssigkeiten.

    Der Invite zum geschützten Bereich bzw. die Weitergabe von Bezugsquellen sollte über die Vertrauensbasis laufen.

    Denn wenn das Gesetzt in Kraft tritt, werden die Dampferforen überschwemmt werden von Anfragen zu Bezugsquellen.

    Wenn man sich nicht kennt und der/die neue Member erst ein paar Posts hat, dann ist es schwierig einzuschätzen wer am anderen Ende am PC sitzt.

    Möglicherweise müssen sogar die Boardregeln überarbeitet werden.

  • Ich hab's schon mal an anderer Stelle erwähnt: m.E. (und das ist der Knackpunkt, meines Erachtens - ich weiß das...) reichte es völlig aus, wenn der Betreiber in den entsprechenden (Mischen, Rezepte, Aromen usw.) Bereichen darauf hinweist, dass Diskussionen, Rezepte zum Mischen usw. ausschließlich mit versteuerten Flüssigkeiten geschehen (und ebenso die User bzw. kann man eine entsprechende Vorlage für neue Posts dieser Art verpflichtend machen etc.), die es ja nach wie vor im Dampf-Fachhandel geben wird. Alle anderen "Rezepte" könnten off-topic in z.B. "schmockes Joghurtdrinks" verhandelt werden... ;)

    Sind nur meine Ideen zu dem Thema. Bitte nicht vierteilen, nur weil ich möchte, dass das deutsche DIY und Dampferinternet nicht stirbt bzw. nur noch von Eingeweihten diskutiert wird. :saint:

  • Alle anderen "Rezepte" könnten off-topic in z.B. "schmockes Joghurtdrinks" verhandelt werden

    Find ich gar nicht sooo doof: nicht Dampfbezogen, alles im grünen. Dann macht man halt Rezepte für 100ml Joghurts und nicht mehr für die Dampfe. Wird dann halt Arbeit für Mods und Admins aufzupassen, dass keiner hier ein Rezept für Liquids postet. Wer auch immer nachher die Joghurts isst: ich hoffe die sind dann nicht überdosiert :D :D :D

  • reichte es völlig aus, wenn der Betreiber in den entsprechenden … Bereichen darauf hinweist, dass Diskussionen, Rezepte zum Mischen usw. ausschließlich mit versteuerten Flüssigkeiten geschehen … ,die es ja nach wie vor im Dampf-Fachhandel geben wird.

    Ich glaube nicht mal das wird nötig sein.

    Das Mischen mit versteuerten Produkten wird ja nicht verboten, soweit ich das verstanden habe.

    Wir brauchen bisher auch keinen Zusatz, dass man beim Mischen mit Nikotin nicht illegal importierte Bunkerbase nutzen darf…

    Auf Seiten mit Kaffeerezepten steht auch nicht, dass man keinen unversteuerten Kaffee nutzen darf. Und auch Cocktailrezepte verweisen nicht darauf, dass unversteuerte Alkoholika nicht in den Cocktail gehören, oder tun so als wären die Rezepte für Limogetränke. 😉

    Erst mal abwarten…

  • Das Mischen mit versteuerten Produkten wird ja nicht verboten, soweit ich das verstanden habe

    Sehe ich auch. Aber wenn man sich Aromen, die offiziell für Joghurts deklariert und damit nicht besteuert sind wieder zu Aromen zusammen mischt, die wir dampfen wollen, wäre das wieder böse 😉 Nicht versteuerten Alk ist vergällt, da fehlt ja die offizielle, unversteuerte "Alternative" für den Lebensmittelbereich.

  • Nicht versteuerten Alk ist vergällt, da fehlt ja die offizielle, unversteuerte "Alternative" für den Lebensmittelbereich.

    Wenn ich mir 2 Liter Gin in Polen kaufe und über Grenze fahre und nicht angehalten werde, ist der nicht vergällt. Ist zwar nicht offiziell, aber Realität. Trotzdem steht das bei keinem Cocktail-Rezept dabei.

    Man geht einfach davon aus, dass jeder NATÜRLICH korrekt versteuerte Flüssigkeiten zum Mixen verwendet. 😉

    „Eine Herstellung ohne Erlaubnis liegt – neben einer gewerblichen Herstellung – auch vor, wenn UNVERSTEUERTES Glyzerin oder Aroma in einer E-Zigarette verwendet wird, da dem Glyzerin oder dem Aroma hierdurch eine entsprechende Zweckbestimmung als Mischkomponenten für E-Zigaretten gegeben wird und somit der Steuergegenstand Substitute für Tabakwaren (im verbrauchsteuerrechtlichen Sinne) hergestellt wird.“

    Generalzolldirektion, „Infoschreiben Verbände“, 14.10.2021

  • eigentlich ist doch völlig wurscht woher ich meine Zutaten beziehe, will sagen einzig und allein mein Ding.

    Wenn ich ein Rezept einstelle, dann ist es doch die Sache des evtl. Interessenten seine eigenen Zutaten woher auch immer zu besorgen.

    Rezepte sind ja nicht die Angebote der Zutaten!

    Also mein Verständnis wäre genau so.

    ich dampfe also bin ich 8o

  • @Ingo es geht ja um spezielle Marken die ich legal in De erwerben kann, die bei Rezepten verwendet werden. Natürlich werden explizit genannte Lebensmittelaromen von z. B. Eisaromen nur noch für die Joghurtrezepte gepostet: daraus macht man kein Liquid, weil es dafür nicht versteuert ist 😉 Alles legal und offiziell. Wenn man den Joghurt dann brav nach Rezept macht und Löffelt und er viel zu kräftig schmeckt...ja, das Rezept ist dann nun mal so: der ein oder andere mag es sicher so, sonst wäre das Rezept ja nicht entstanden und viele dankesantworten würden auch nicht drunterstehen.

    Generalzolldirektion, „Infoschreiben Verbände“, 14.10.2021

    Wobei dies wieder nur ein Infoschreiben ist und kein Gesetz, welches mir etwas verbietet 😂 so ungefähr belangt mich das

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (29. Oktober 2021 um 18:23)

  • Wenn ich ein Rezept einstelle, dann ist es doch die Sache des evtl. Interessenten seine eigenen Zutaten woher auch immer zu besorgen.

    Rezepte sind ja nicht die Angebote der Zutaten!

    Nur wird ja im Rezept bewusst angegeben das die Erdbeere von ASM z.B. ist, weil sie besser schmeckt. Die Angabe vom Hersteller ist ja wichtig. Natürlich liegt es ja an mir, ob ich das Aroma habe oder nicht und was ich benutze.

  • eben drum Mikel

    Und ob die Aromen von A , B, oder C stammen, das ist doch völlig wurscht. Diese verwendeten Aromen sind ja Lebensmittelaromen, also auch von Staatsanwälten u.ä. Leuten nicht als Gifte einzuordnen. Die Verwendung im Endeffekt ist doch gar nicht nachzuvollziehen und somit absolut powiedl 8o (oder auch einfach wurscht).

    Solange die Zutaten nicht verboten o.ä. sind, ist doch vollkommen egal, was ich damit mache!!!

    ich dampfe also bin ich 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomstep (29. Oktober 2021 um 20:02)

  • dass das deutsche DIY und Dampferinternet nicht stirbt bzw. nur noch von Eingeweihten diskutiert wird. :saint:

    Illmix

    Ich habe das schon verstanden 😉

    Aber wenn dann doch nur Eingeweihte wissen, dass sie nach Schmockes Joghurtrezepten suchen müssen um Dampfliquid zu mischen, sorry dann macht das für mich keinen Sinn.

    Wir nennen uns dann um in Shakepoo, Frozen Joghurt Rezepte…

    Und selbst WENN in den Rezepten Aromen aus dem Lebensmittelbereich auftauchen, heißt das doch noch nicht, dass es Strafbar wäre. Die Strafbare Handlung liegt doch später beim Nutzer, der unversteuerte Zutaten zusammenmischt… Genauso wie die Erwähnung von Bunkerbase erst mal nix schlimmes ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!