Geschützter Bereich ?

  • Illmix,

    war das eine ernstgemeinte Frage ?

    ein gewisses Maß an Organisation ist notwendig, ich werde jetzt aber sicher keine Diskussion darüber führen, ob ein Forum einen nicht öffentlichen Moderatoren Bereich benötigt oder nicht.

    Wenn moderative Eingriffe nicht notwendig wären, dann gäbe es auch keine Moderatoren, und wenn es keine Moderatoren gäbe, dann gäbe es auch keinen Mod Bereich...

    Aber falls dir das nicht transparent genug ist und dies in deinen Augen Vapoo davon disqualifiziert, ein Forum zu sein, wo alle Informationen öffentlich sind, dann ist das halt deine Sichtweise.

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • war das eine ernstgemeinte Frage ?

    Klar, durchaus. Wäre weniger klassisch, aber mal wirklich offen. Organisation ist notwendig, aber Organisation wiederspricht sich nicht mit Öffentlichkeit. Für mich wäre das schlicht 100% konsequent.

    Du, das ist dein Forum, und für mich war das auch nur ein Geistesblitz. Wäre es meines würde ich das experimentell wagen 😉

  • Versteh den Frust von manchen Leuten hier echt nicht.

    Das IST ein gutes Forum so wie es ist.

    Und wer einen geschützen Bereich braucht,

    der guckt wirklich nur in eine Richtung, nämlich zurück von da wo wir herkommen oder manche noch sind. Gibts zur genüge, Foren mit geschützem Bereich.

    Und egal wie der Inhalt aussieht, es schafft

    zwei Sorten von Usern.

    Und auch egal welche Zugangshürden man sich überlegt, wer sie überwinden will, tut das.

    Wie naiv, zu glauben da kommen nur beste Freunde rein.

    Aber die Reaktionen überraschen mich nicht,

    kommt in den besten Demokratien vor,

    dass es schlechte "Verlierer " gibt,

    die sich unverstanden fühlen und dann

    gleich alles pauschal schlecht reden und

    auf Nebenschauplätze ausweichen, anstatt,

    was man selber bemängelt, auf die Argumente der anderen Seite eingehen.

    ICH hab sehr genau geschrieben,

    was MIR daran nicht gefällt und warum.

    Bisher konnte das niemand entkräften,

    sondern nur beleidigt unterstellen man wäre

    halt zu festgefahren, undemokratisch und negativ.

    Wird auch jetzt nix bringen was ich geschrieben hab, da (Gegen)Argumente

    nicht ernstgenommen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Juni (27. März 2021 um 21:30)

  • Illmix, wie zuvor erwähnt, ich werde keine Grundsatzdiskussion über die Notwendigkeit eines geschützten Moderatorenbereiches führen, und nein, Vapoo wird nicht das erste Forum

    ohne Moderatorenbereich werden. Aber wie gesagt, wenn du der Meinung bist, ein Forum mit einem geschützten Moderatorenbereich ist nicht offen, so sollst du deine Meinung diesbezüglich haben,

    ich sehe das anders ;)

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Kocht mal runter Leute, wir sind alle Corona-Kontaktbeschränkung-Homeoffice-Isolation-Geschädigte mit angespanntem Nervenkostüm! Außer Illmix, der Mann ist ein tiefenentspannter 3D Druck Plastikroboterhundebastler.😉😂

    #IchDampfeIchWähle #

  • Naa, macht nix lazo61. In dem Fall komme ich gut damit klar nicht deiner Meinung zu sein 😉 Soll der geheime Rat weiterhin ein geheimer Rat bleiben.

    softius ich hoffe doch, ich bin nicht der einzige der Diskussionen dieser Art mit einer entspannten

    Grundstimmung angeht 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (27. März 2021 um 21:27)

  • Ich bin auch sehr entspannt bei dem ganzen.

    Aber eine Sache ist nun mal hier nicht möglich:

    Informationen , Diskussionen, Austausch im Allgemeinen soll und wird auf Vapoo immer öffentlich abgehalten werden.

    Wo man denn die "böse BB" herbekommt, darf ich dann hier öffentlich schreiben ? Ist jetzt bewußt provokativ geschrieben, aber ich denke, so wird deutlicher, worum es geht ? Ich bin in diesem Forum sehr gerne und finde die Zielsetzung hier richtig, die Leute toll und zu 95% alles bestens. Aber es gibt halt im Leben immer ein paar wenige Dinge, die eben nicht in so ein idealisiertes Bild passen, aber ein Teil der Realität sind.

    Das ist auch kein nur nach hinten sehen Juni, sondern im Gegenteil, ein nach vorne schauen. Da kommt nämlich "schweres Gelände" auf uns Dampfer zu und ich für meinen Teil gucke halt schon gern vorher, wie ich da am besten vorbereitet bin. Je früher man etwas bedenkt, desto mehr kann man agieren und nicht bloß noch reagieren.

    Für den Teil, der geschützte Bereiche als reinen "Eliteclub" versteht: ich bin auch dagegen, sowas einzurichten, da würde ich sogar das Forum verlassen, wenn da so "Lästerecken" entstünden. Aber einen Bereich, der Informationen vor all zu leichtem Zugriff schützt, fände ich nicht nur sinnvoll, sondern eben notwendig angesichts der kommenden schlechten Zeiten. Übrigens nicht nur BB, auch wie ich z.b. am Zoll vorbei kommen kann, wie ich als Händler einkaufen kann usw. würde ich mir dort als Themen vorstellen können. Alles nix für die Öffentlichkeit, die womöglich nicht mal hier im Forum, sondern einfach per Google dann auf diese Infos stößt. Das ganze ist sogar auch ein minimaler Schutz für den Forenbetreiber, denn man hätte sich zumindest Mühe gegeben, gewisse Informationen nicht öffentlich zu verteilen ?

    Illmix

    Ich bin seit ca 10 Jahren Admin in einem Forum und der Idealist in mir denkt auch: Können ruhig alle meine Entscheidungen wissen und auch, wie ich dahin gekommen bin. Aber der Pragmatiker in mir weiß nur zu genau, das ich dann nur noch mit irgendwelchen Menschen diskutieren würde, warum dies oder das besser/schlechter oder irgendwas dazwischen ist. Und der Pragmatiker in mir gewinnt meistens. Nicht jede revolutionäre Idee ist auch eine praktikable Idee ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Übrigens nicht nur BB, auch wie ich z.b. am Zoll vorbei kommen kann, wie ich als Händler einkaufen kann usw. würde ich mir dort als Themen vorstellen können.

    Stimmt, da hatte ich noch nicht drüber nachgedacht.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • ZumaFx wir reden dann hier von "Beratung in kriminellen Machenschaften." sobald der Forenbetreiber soetwas wissentlich bereitstellen, egal ob öffentlich oder geschlossen, hat er gleich den Kopf mit in der Schlinge, wenn es da mal einen Kläger gibt. Deshalb kann ich persönlich sehr gut verstehen, wenn so ein Bereich nicht geduldet wird. Ich persönlich hätte kein Bock dafür gerade stehen zu müssen, weil soetwas in meinem Forum abgeht. Gut, es ist hier kein drogenring, kein Kipo-Fanclub oder die Frage wie man an waffenfähiges Plutonium kommt: aber selbst bei Dingen wie "wie umgehe ich den Zoll", wäre es blöde, wenn die Staatsanwaltschaft beim Provider anklopft und die Polizei dem Betreiber eine Vorladung schickt.

    Genau so wenig wie der Pragmatiker kein Bock hat seine Entscheidungswege offen zu legen und damit Angriffsfläche für Diskussionen zu bieten. (die er souverän mit "wir haben beschlossen" abwinken kann. In dem einen Fall sieht man halt wie, in dem anderen eben nicht.)

    ZumaFx

    Edit: ernsthaft: wenn du bock hast einen geschlossenen Infopool zu bilden mach es doch einfach 😉 Es muss ja nicht in Vapoo stattfinden und damit in Zafers Verantwortungsbereich.

    Vielleicht mache ich auch irgendwann ein 100% offenes Forum auf, nur weil ich Bock drauf habe 😂 im Moment habe ich aber zu viele andere Hobbies...und hier trödelt es sich so entspannt rum. 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (27. März 2021 um 22:34)

  • Also Hilfestellung zur Ungesetzlichkeit... und ZumaFx übernimmt dann die Anwalts- und Gerichtskosten falls es zu Abmahnungen kommt.

    Das ganze ist für mich nicht einzuschätzen und solange das rechtlich nicht 100% sicher ist tue ich mich da schwer. Gerade Tipps zur Steuerhinterziehung finde ich schwierig.

    Letztendlich kann nur der Forenbetreiber lazo61 das entscheiden. Er trägt das Risiko, all die Philosophen der Politikwissenschaften und Soziologieexperten und die, die es besser wissen sind in so einem Fall fein aus dem Schneider. Sie tragen kein Risiko.

  • Genau so wenig wie der Pragmatiker kein Bock hat seine Entscheidungswege offen zu legen und damit Angriffsfläche für Diskussionen zu bieten. (die er souverän mit "wir haben beschlossen" abwinken kann.

    In Bezug auf dieses Forum, fühle ich mich da in keiner Weise angesprochen, denn wir als Team haben hier nie irgendeine grundlegende Entscheidung ohne öffentlichen Diskurs getroffen, im Gegenteil

    die Marschrichtung in diesem Forum ist immer aus einer Diskussion heraus und unter Anteilnahme der Mitglieder des Forums festgelegt worden.

    Natürlich diskutieren wir nicht über Themen, die gegen geltendes Recht verstoßen und somit in meinen Haftungsbereich als Forenbetreiber fallen.

    Schlußendlich ist dies hier ein privates Hobbyprojekt, wir werden hier keine Aktivitäten dulden, die rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen könnten.

    Als Betreiber dieser Plattform bin ich dafür verantwortlich, dass alles im Rahmen der Legalität bleibt, das ist die rote Linie, die nicht überschritten werden darf, ich werde für niemanden den Kopf hinhalten,

    weil man der Meinung ist, sich nicht an Gesetze halten zu müssen.

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • In Bezug auf dieses Forum, fühle ich mich da in keiner Weise angesprochen

    Nein, das musst du auch nicht. Das war eine Antwort auf ZumaFx Aussage.

    Ganz ehrlich: für mich persönlich hat das Thema die Wichtigkeit des Sackes Reis in China, der steht oder vielleicht auch liegt. 🤷‍♂️<-warum gibt's den nicht mit Glatze 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (27. März 2021 um 23:03)

  • Nana, wir wollen mal auf dem Boden bleiben ;)

    Ich meinte natürlich keine Bildung einer kriminellen Vereinigung, sondern aufzeigen von alternativen Möglichkeiten, die nicht unbedingt gleich illegal sein müssen, sondern sich auch in Grauzonen bewegen. Ein Händleraccount in asiatischen Shops ist auch streng genommen illegal, ein "ich kauf es dir und schicke es privat in dein Land" ist auch mindestens eine Grauzone und ein dulden, das Anfragen nach Bunkerbase per PN beantwortet werden, ist rechtlich das gleiche wie ein geschützter Bereich, in dem dieselben Informationen geteilt werden.

    Wenn einer einen ankacken will, findet der auch einen Weg ?

    edit sagt noch:

    Auch wenn ich für meine Ideen durchaus hartnäckig eintrete, ist es für mich überhaupt kein so wichtiges Thema, das ich da in Aufregung geraten würde, egal, obs nun so einen Bereich gibt oder eben nicht.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich diskutiere halt gern softius ;) Und zwar der Diskussion willens, nicht des Recht haben wollens wegen. Hab doch schon mehrfach geschrieben, das ich die Entscheidung völlig ok finde. Aber ich darf doch auch zu den Nein-Argumenten noch was sagen ? Tut mir ja leid, wenn ich dir auf den Sack damit gehe, aber dagegen hilft dir Toleranz dann ?

    Wir erzeugen hier einfach nur Content, wie sinnvoll, nützlich oder nervend der ist, liegt im Auge des Betrachters ?

    Aber gut, lasst uns mal alle gleichzeitig ordentlich an der Dampfe ziehen, dann verschwindet das hier auch wieder im Nebel ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • softius ach, das ZumaFx ilein hat nur genau so viel spass am diskutieren wie ich 😂 ist morgen eigentlich wieder Philosophie-stunde?

    Also ich hätte kein bock ständig schauen zu müssen, ob das denn noch Grauzone ist, oder schon eine Straftat. Viel zu komplex und volatil, das Rechtssystem... Und mit Logik hat das leider mal gar nichts zu tun 😉

    Edit: ich sehe, ich werde langsam 😂

  • wenigstens einer, der mich versteht :D

    Ich finde es eben schon diskussionswert, das Thema. Man sieht ja, wie sich da doch so einige dann äußern, ihre Erfahrungen scheinen sie auch geprägt zu haben, in die eine oder eben die andere Richtung und so ganz "unwichtig egal" scheint es weder hier noch in andern Foren zu sein. Ist eben eine schwere Zeit für Dampfer, wenn "Papa Staat" meint, mal wieder den Zeigefinger heben zu müssen. Ich bin leider keiner, der dann einfach artig ja sagt und nur das tut, was andere als "richtig" erlauben. Ich bin auch nicht ständig kriminell oder sowas, ich erlaube mir nur, meinen eigenen Weg zu gehen und dabei ist mir ziemlich schnurz, was andere (einschließlich dem Staat) davon halten. Ich bin erwachsen genug, um selber zu entscheiden, ob etwas gut oder böse ist und zu erkennen, das ich auch Verantwortung dafür trage, wie ich mit meiner Umwelt interagiere. Dies setze ich auch bei anderen voraus, wir sind schließlich alle erwachsene Menschen ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ...die Wichtigkeit des Sackes Reis in China, der steht oder vielleicht auch liegt. ...

    Das ist dann wohl Schrödingers Reissack, der sowohl steht als auch liegt. :lolhammer01:

    Hab nix themenbezogenes hinzuzufügen, freue mich aber immer über die stete Hilfsbereitschaft, die mich hier erreicht. Ob das künftig im geschützten Bereich gewesen wäre oder per PN - egal... :emojiSmiley-04:

    Stets schön mit euch zu plaudern!

  • Ja, es gibt wieder Änderungen. Ich habe damals Nic-Base in Litergebinden gekauft, ganz legal. Dann kam die TPD2, zu der Zeit ist genau so viel Aufruhr in der Dampferwelt entstanden wie jetzt. Plastikmüll!! Plötzlich waren alle total öko, aber teurer wurde es auch. Und es wurde gebunkert was das Zeug hält. Ich habe mich auch immer gefragt, wann der Staat denn auch mal was von dem Kuchen abhaben will und das nicht nur über die MwSt. Natürlich passiert das nur für unsere Gesundheit 😂😂 Also wird auch jetzt gebunkert was das Zeug hält, ob nun in Litergebinden, was man nicht mehr darf oder in lauter 10ml-Fläschchen, nur um für sich selber die alte Welt noch eine Zeit lang wahren zu können.

    Aber auch das ist für mich kein riesendrama. Da gibt es gerade beunruhigendere Dinge auf dieser Welt, die passieren und dabei noch eine viel größere Reichweite haben.

    Jetzt fände ich ja witzig, wenn ein Klischeeverschwörungstheoretiker um die Ecke kommt "Das macht die Merkel doch nur um von der Nikotinsteuer abzulenken"

    Guybrush Peepwood ja gemein und sobald man den Sack beobachtet, greift man ein und verfälscht das Ergebnis. 😂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!