Geschützter Bereich ?

  • Soso ihr führt also geheime Gruppenchats ohne mich?:weinen01:

    Schämen sollt ihr euch! Schäääämen:hinternversohlen:

    Spaß beiseite.

    Ansonsten finde ich es gut, dass wir hier keinen geschützten Bereich machen. So was gibt nur Ärger. Jeder der sich vernetzen will kann es ja auch so. Wer nur Halbwegs mitliest wird ja wissen wer hier noch die ein oder andere Mehrleistung bieten könnte. Sei es selbstgemachte Coils, Aromen oder 3D Drucke.

  • Ich finde die Entscheidung nachvollziehbar und ok. War überrascht, wie das noch so gesehen wird, ich hatte da nur ne "Wiki-artige" kleine Link- und Tippsammlung im Kopf, scheinbar sind da andere Erfahrungen in anderen Foren bei einigen hier gemacht worden.

    Daher verstehe ich natürlich auch die Ablehnung bzw. Skepsis gegen solch einen Bereich.

    Uns allen wäre ja zu wünschen, das so ein Bereich auch nie wirklich nötig wird und wir weiterhin alles ganz normal beschaffen können.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • scheinbar sind da andere Erfahrungen in anderen Foren bei einigen hier gemacht worden

    Richtig.

    Ich glaube echt ich hab heut nochn "Schaden" davon. Und von der Klientel die hier auf eine ähnlich unangenehme Art

    angefangen haben sich für gleicher zu halten.

    Es ist schon klar, dass du es nur gut gemeint hast und ich finds auch nicht wild wenn man das mal ausdiskutiert.

    Besser so, als wenns keinen interessiert.

  • Na ja.

    Auch wenn ich mir hier Feinde mache, hat mich die Antwort von @Ingo nicht gewundert, habe sie erwartet.

    Es ist natürlich bequemer so. Man müsste das Forum umgestalten, festlegen was öffentlich sein soll oder nicht.

    Ich hatte mal nachgefragt, wegen dem Bereich für Reviews, hatte da den Eindruck das doch alles gut ist, so wie es jetzt ist. Auf der Titelseite vom Forum steht zwar :

    Zitat

    Wir haben einen Bereich mit Reviews, den wir ausbauen.

    Wo sich der Bereich hin verteilt, habe ich immer noch nicht gefunden. Aber bin ja noch neu, also akzeptiert.

    Wenn es hier um Sachen wie BB geht, ist es ja auch schon in einem Thema "abgemildert" worden. Also muss man sich per PN an Mitglieder wenden, finde das unangenehm, betteln. Es ist natürlich auch leicht zu sagen das so was kein Problem ist, die meisten kennen sich ja scheinbar eh schon aus anderen Foren.

    Ich weiß auch das es schwieriger ist ein Forum zu leiten mit Bereichen hat die "geschützt" wären. Auch dann könnten sich die nervigen PNs häufen.

    Ich hoffe man kann auch die Kritik akzeptieren.

  • Ich bin der Meinung, dass wir hier sehr zivilisiert diskutiert haben. Jeder konnte seine Meinung äußern und die Mods haben am Ende eine Entscheidung getroffen mit der man leben kann.

    Betteln braucht hier auch keiner. Vor kurzem habe ich per PM den Link zum Shop erhalten und allein in den letzten paar Tagen waren öffentlich Anfragen in die selbe Richtung. An den Reaktionen war erkennbar, dass jedesmal schnell geholfen wurde.

    Bezüglich der Reviews. Hier ist eben ein kleineres beschaulicheres Forum, da kann es schon mal sein das nicht immer der neueste Sch..ß täglich vorgestellt wird. Aber mal ganz ehrlich, muss man wirklich jeden Mist vorstellen?

    Davon abgesehen, wenn du der Meinung bist das zuwenig Reviews geschrieben werden, bring dich ein und hau in die Tasten.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Also muss man sich per PN an Mitglieder wenden, finde das unangenehm, betteln.

    Warum ist das betteln? Wenn ich etwas nicht weiß, frage ich jemanden, der es wissen könnte ohne das ich vor ihm herkrieche und Schuhe küsse. Wenn mich jemand etwas fragt, antworte ich und finde es schön jemandem helfen zu können. Betteln sieht für mich anders aus.

    Unsere Community, erst recht die regelmäßig aktiven sind hilfsbereit genug, um auf eine einfache PN eine einfache Antwort zu geben. Ich wäre es auf jeden Fall.

  • Ich versteh das mit dem "betteln" schon ein wenig, gerade als neuer weiß man noch nix von der Hilfsbereitschaft und muss sich dann an "Fremde" wenden mit seiner Frage. Ist halt nicht jedermanns Sache, einfach so jemanden "anzuquatschen", erst recht nicht, wenn es sich um Dinge mit "geschmäckle" handelt. Ein geschützter Bereich ist eben immer 2-schneidig zu sehen, aber ich wiederhole mich da gerne: Ob darin eine lästernde Subgemeinschaft entsteht oder es eine reine Info-Sammlung wird, liegt an den Beteiligten, nicht am geschützten Bereich an sich. Der ist einfach nur eine Funktion, die man brauchen oder missbrauchen kann. Genau wie PN so eine Funktion ist.

    In anderen Foren wurde das dann wohl missbraucht, was natürlich doof ist und weder auf die User noch auf die Mods in den Foren ein gutes Licht wirft. Ich glaube jedenfalls, das in diesem Forum sowas nicht entstehen würde, eben weil hier "vernünftige" Menschen einen erwachsenen Umgang pflegen. Auch hab ich ja geschrieben, das z.b. eine Regel sein könnte, das dort eben nicht diskutiert wird, sondern rein Informationen geteilt werden. Aber auf diese Argumente hat keiner geguckt, da wurde lieber auf "hätte, wenn und aber" verwiesen. Aber nu ist eh entschieden, eine weitere Diskussion sinnlos. Obwohl ich überzeugt bin, das sich so ein Bereich noch ergeben wird, die derzeitigen Aussichten für Dampfer sind nun mal recht düster.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ja, Auffassungssache. Früher hat man mal das Fenster runtergekurbelt und nen Fremden nach dem weg gefragt, heute gibt es Navis: da spart man sich die lästigen Kontakte mit fremden Menschen. Schade eigentlich 😉

    Im schlimmsten Fall, wird die Unterhaltung nachher fortgeführt und es entstehen soetwas wie Freundschaften.

    Noch mal edit: knecht hat einen ganz wichtigen Punkt genannt! Als Forenbetreiber hätte ich schon bedenken links zu hochprozentigem Dingen fast öffentlich zugänglich zu machen bzw. die Plattform dafür zu stellen. Wir können unseren Kenntnisstand und auch nicht unseren Umgang mit gefährlicheren Konzentrationen auf Anfänger projizieren. Nachher steht das "das habe ich nicht gewusst, warum hat mich keiner gewarnt" im Raum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (27. März 2021 um 15:59)

  • Stimmt schon, ich z.B. bin ja auch eher ein sabbeliger Typ, aber es gibt eben auch schüchternere Menschen, die halt auch die Info's möchten. Alles legitim, alles zutiefst menschlich. Es gibt da kein "richtig/falsch", nur ein anders. Und genau das macht unsere Welt so schön bunt ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wenn sich hier jemand anmeldet, sich nicht einmal vorstellt oder zumindest den einen oder anderen Kommentar zu gewissen Dingen abgibt und nur darauf aus ist gewisse Infos zu Pflanzensäften oder ähnliches zu ergattern.....der beißt bei mir auf Granit!

    Anderen, die sich sporadisch hier einbringen werden immer bei Nachfrage zumindest von mir informiert.

    Ich kann Dein Unbehagen verstehen Mikel aber ich versichere Dir, dass Du genauso informiert wirst wie alle anderen die "ein Gesicht" haben.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich hatte mal nachgefragt, wegen dem Bereich für Reviews, hatte da den Eindruck das doch alles gut ist, so wie es jetzt ist. Auf der Titelseite vom Forum steht zwar : ...

    Zitat

    Wir haben einen Bereich mit Reviews, den wir ausbauen.

    Wo sich der Bereich hin verteilt, habe ich immer noch nicht gefunden.

    Ich verstehe dein Problem nach wie vor nicht. Beim öffenen des Forums werden die Bereiche für die Reviews alle schön untereinander angezeigt, nach Typen sortiert.

    Es ist natürlich bequemer so. Man müsste das Forum umgestalten, festlegen was öffentlich sein soll oder nicht.

    Wenn wir das für sinnvoll halten würden, hätten wir das schon gemacht. Der Aufwand dafür ist recht gering. Wir halten es aber nicht für sinnvoll!

  • Wenn sich hier jemand anmeldet, sich nicht einmal vorstellt oder zumindest den einen oder anderen Kommentar zu gewissen Dingen abgibt und nur darauf aus ist gewisse Infos zu Pflanzensäften oder ähnliches zu ergattern.....der beißt bei mir auf Granit!

    Genau deswegen eben ne "Zugangskontrolle". Und nur deswegen, nicht wegen irgendwelcher "elitären" Gründe. In einem anderen Forum ist das auch so, da muss man erstmal ein "Gesicht" zeigen, dann kommt man da auf Anfrage ohne weiteres rein und stellt verwundert fest, das es da "nur" Tipps gibt und gar kein "geheimes Gelaber" ... Geht also auch.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich glaube, niemand hatte tatsächlich erwartet, dass solch ein geschlossener Bereich tatsächlich entstehen würde, da kaum jemand ZumaFx überhaupt verstanden hatte und alle nur von sich und ihren eigenen schlechten Erfahrungen ausgingen. Ein grundsätzlicher Fehler bei Bewertungen aller Art - oder wie Willy Brandt einst sagte: "Mehr Demokratie wagen!". Auch das wurde seinerzeit von den meisten Leuten negativ konnotiert.

    "Demokratie? Das hat aber doch mit einem geschlossenen Bereich nix zu tun".

    Ersetze Willy Brandts Zitat mit "Neues wagen" und mit Vertrauen, das den Usern entgegengebracht wird, dann wird ein Schuh daraus und man versteht, was Willy damals überhaupt damit gemeint hatte.

    Egal, weiter so mit Tellerchen des Essenes, das man zeigt, mit YouTube-Videos, die man gerade sieht, mit Witzchen, mit Konsum und Reklame. Ich erkenne in diesem Forum mittlerweile keinen Unterschied zu anderen Foren, außer vielleicht, dass hier weniger Leute als anderswo sind, die sich prima per PNs über den bösen "rechten" Monomond im Hintergrund echauffieren. Jaja, diese Spitze musste sein, die Angesprochenen wissenꞌs schon.

    Also weiter wie gehabt. "Vorwärts immer, rückwärts nimmer!" Denkt an Gorbis Antwort: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben." Ich finde, eine große Chance, etwas Besonderes zu sein, mehr als das Übliche den User*innen zu ermöglichen, wurde vertan.

  • Ich hab keine Ahnung, obs auch hier irgendwelche PN-Kreise gibt, in denen über Forenteilnehmer gelästert wird, ist mir auch furz egal. Man kann eh nie verhindern, das oder wie über einen geredet wird. Man kann nur zu sich stehen und "drüber stehen" ;)

    Aber eins hat @Monomond richtig erkannt: Verstanden hat hier kaum einer, was ich wollte, die eigenen schlechten Erfahrungen wurde sofort adaptiert und als "ist immer so" festgemauert. So ist natürlich "Innovation" nur schwer möglich, wenn das Denken in einer Richtung feststeckt.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ähm, doch ich meine dein Anliegen verstanden zu haben. Sollte an meinen Posts erkennbar sein.

    Außer dem einen? Link zur BB scheint aber noch keine Notwendigkeit für einen "geheimen" Bereich zu bestehen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • So, jetzt lese ich hier schon eine ganze Weile nur still mit, und möchte dann doch etwas zum Thema beitragen...

    In den Anfängen dieses Forums gab es sehr kontroverse und ausführliche Diskussionen in Bezug auf "gesonderte Bereiche" des Forums.

    Das ging teilweise über Tage und Wochen hinweg. Wir haben diese Grundsatzdiskussion wirklich bis ins kleinste Detail geführt und haben dann beschlossen,

    dass es auf Vapoo keine abgesonderten, für die Allgemeinheit nicht zugänglichen Bereiche geben wird. Informationen , Diskussionen, Austausch im Allgemeinen soll und

    wird auf Vapoo immer öffentlich abgehalten werden.

    Der einzige nicht öffentliche Bereich ist ein Moderatoren-Bereich, wo organisatorische Sachen im Team besprochen werden.

    Darüberhinaus kann jeder private Konverasationen führen, wenn Bedarf für nicht öffentlichen Austausch besteht.

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Der einzige nicht öffentliche Bereich ist ein Moderatoren-Bereich, wo organisatorische Sachen im Team besprochen werden

    Warum nicht auch diesen Bereich öffentlich lesbar machen? Erst dann handelt es sich um ein Forum in dem auch wirklich alle Informationen, Diskussionen und Austausch öffentlich abgehalten werden.

  • Die Idee ist gut denn auch im Mod Bereich wird nicht gelästert sondern gedacht und verhandelt.

    Daher sehe ich da kein Problem, außer natürlich bei Privaten Daten wie Adresse und so, das sollte man dann verfremden oder entfernen.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!