Geschützter Bereich ?

  • Illmix

    Genau darum geht es: Wie wird es verwendet. Also ist die Herstellung erstmal völlig egal, erst wenn man das in einen Verdampfer kippt, wirds Steuerhinterziehung. Ansonsten ist das eben eine Rezeptur für alles mögliche, von Eis bis Duftwässerchen

    Juni

    Mir ist da zuviel absichtliches kaputtmachen von zarten Ideenpflänzchen. Da wird mit Argumenten geschossen, die auf irgendwelchen Annahmen beruhen, die so gar nicht eintreffen müssen.

    Egal nu, ich hab eh keine Zeit heute und oft das Gefühl, das nicht wirklich nach einer Lösung gesucht werden soll, sondern eher die Probleme benannt werden sollen. Beides natürlich notwendig, aber das eine behindert das andere.

    Ich geh nun mal lieber in die heisse Phase meines Umzugs und bin jetzt schon genervt, weils natürlich auch noch regnet wie Sau ... das wird ein tolles Chaos ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich backe nur noch Plätzchen oder Kuchen und als Kind der Neuzeit benutze ich eben anstelle von überteuerten Früchten ausschließlich Aromen. Sebastian Lege zeigt auf YT ja wie es geht etwas leckeres ohne echte Zutaten zu produzieren.

    ZumaFx viel Spaß beim Umzug 😉

    #IchDampfeIchWähle #

  • Also: sobald es eine Straftat ist Liquids unversteuert zu mischen: dumm gelaufen. Ich habe jetzt Bock auf Joghurt.

    Liquid mit versteuerten Rohstoffen zu mischen IST keine Straftat. Den Fakt hat dein Anwalt wohl übersehen! Daher sind die Rezepte auch keine Anleitung zur Straftat.

    Wir haben bisher keinen geschützten Bereich, da wir genau solche Anleitungen und vor allem Bezugsquellen von „nicht legalen“ Zutaten hier nicht verlinkt haben wollen.

    SOLLTE es irgendwann wirklich zur Straftat werden seine Liquids mit korrekt versteuerten Zutaten zu mischen, dann werden wohl eh alle Rezepte hier gelöscht. Und dann werden wir wohl auch keine Pseudo-Joghurt-Tarn-Rezepte hier erlauben.

    und hier schließt sich der Kreis und auch mein Wille das weiter durchzukauen.

    Meiner auch…

  • @Ingo Dein ersten beiden Sätze sind so nicht richtig. Genau diese Anleitung könnten sie sein. Tabaksteuer wird genauso angewandt wie Mehrwertsteuer. Jeder Zwischenschritt zum finalen Produkt wird, sofern von unterschiedlichen Beteiligten am Prozess ausgeführt, besteuert und zwar bei jedem einzelnen Schritt. Ob eine aromatisierte Flüssigkeit ein Liquid ist oder zum Backen verwandt werden soll lässt sich nicht immer aber im Zweifelsfall am Nikotin feststellen, da das meines Wissens zumindest Stand heute noch nicht beim Backen zur Verwendung kommt. Sobald die neuen Vorschriften gelten, ist das Einstellen von Rezepturen im Forum - egal ob versteckt oder nicht - strafrechtlich relevant, was aber nicht automatisch heißt "wird bestraft". Beweispflichtig wäre da der Zoll. Das gilt übrigens auch bedingt für verschenkte Liquids oder verkaufte, über die gerne hier im Forum sich bedankt wird und Lobeshymnen geschrieben werden. Über solche Informationen freut sich dann auch der Zoll. Relevant könnte dabei natürlich noch sein, ob Rezepturangaben auf ein Liquid hinweisen oder nicht. Wenn Nikotin, PG und VG in einer Beschreibung außen vor bleiben, wird ein Nachweis im Zweifelsfall sehr schwierig bis unmöglich. Hingegen wäre ein Satz "ich dampfe das immer mit 70/30" evtl. tagisch. Es mag zwar nicht jeder Gentleman´s finest als Eis, aber mit dem beschriebenen Vorgehen "könnte" man diese Steuerfalle u.U. umgehen, wenn man entsprechende Hinweise grundsätzlich unterlässt.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (30. Oktober 2021 um 13:38) aus folgendem Grund: enthaltene Fehler.

  • Sobald die neuen Vorschriften gelten, ist das Einstellen von Rezepturen im Forum - egal ob versteckt oder nicht - strafrechtlich relevant.

    Das glaube ich, wenn es Schwarz auf Weiß in der Zollbestimmung steht. 👀

    DANN wird es aber mit Sicherheit keine Joghurtrezepte bei Vapoo (einem Dampferforum) geben. Denn offensichtlicher geht es ja nu nicht. Dann braucht’s ein Joghurtforum… 😉

    Die Rechtslage ist bisher (!) nicht eindeutig. Ähnlich wie bei der Handhabung von Bunkerbase-Bestellungen im Ausland, zu denen EIN Jurist sagt, dies wäre für den Käufer keine Strafbestand. Zwei andere sagen: „Schwierig!“

    Wenn es soweit ist, und das Selbstmischen mit korrekt versteuerten Zutaten strafrechtlich relevant wird, dann werden wir die Konsequenzen daraus ziehen müssen. Und diese werden nicht in einem geschützten Bereich liegen.

    Am Ende entscheidet dies der Betreiber lazo61

  • absichtliches kaputtmachen von zarten Ideenpflänzchen. Da wird mit Argumenten geschossen, die auf irgendwelchen Annahmen beruhen, die so gar nicht eintreffen müssen.

    äh........zum ersten Teil, nö. Da ist weder was "zart" dran noch ein "Ideenpflänzchen". Die "Idee" ist alles andere als neugepflanzt.

    Und, der zweite Teil, dito bzw. was für Annahmen sollen das denn sein? Die Annahme, dass ein geschützter Bereich was bringt,

    also allen Dampfern was bringt die hier zur Gemeinschaft gehören und dass das dann sicherer ist für was auch immer, tätigst du.

    Und wieder nicht sehr nett, "absichtliches kaputtmachen" sieht ja wohl anders aus. Ich wüsste nicht, dass du oder ich hier was zu entscheiden haben.

    Und das Recht hier unsere Meinung zu mitzuteilen haben wir doch beide gleich, oder nicht? Auch wenn dir meine nicht gefällt.

  • Müßig hier über ungelegte Eier zu diskutieren, wie ich finde. Die Fakten-Lage ist derzeit ziemlich dünn, von der Umsetzung ganz zu schweigen. Wenn es konkret wird, da bin ich sicher, werden sich Lösungen auftun.

    Annahmen und Mutmaßungen bringen viel Output, aber keine Klarheit.

    BTW wenn ich hier Hinweise zur Bevorratung lese und mal grob zusammenfasse, halte ich es für ausgeschlossen, dass das DIY stirbt, zumindest hier im Forum.

    Just my 2 Cent...

  • Ich möchte zu Bedenken geben, dass es auch weltweit diverse Seiten gibt, die durch die globale Vernetzung auch weiterhin zu besuchen seien werden, auf denen es zahlreiche Yoghurt- und Kochrezepte gibt und geben wird. Ich schließe mich also Ruley an und erforsche derweil das Worlwideweb…

    8)

  • Es geht um die in Deutschland geltenden Regelungen und die stehen, wenn man sie finden will, schwarz auf weiß. Das sind

    • Tabaksteuermodernisierungsgesetz und die
    • Tabaksteuerverordnung

    Beide sind zu finden. In dem § des Gesetzes findet man die entsprechende Passage, die in der Verordnung eingefügt wird. Der Rest sind Änderungen im Gesetz. "Zollbestimmungen" in dem Sinne gibt es nicht, sind auch widersinnig, da die Einhaltung und Durchführung des Tabaksteuergesetzes im wesentlichen durch den Zoll erfolgt.

    - Ende -

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.... Noch ist alles recht schwammig und unklar. Sobald sich die Faktenlage ändert und konkretisiert, werden wir sicherlich notwendige Schritte einleiten.

    Dieses Forum wird sich immer am gültigen Recht orientieren, ob man die gesetzlichen Bestimmungen begrüßt oder nicht, ist dabei recht irrelevant.

    Da ich als Betreiber der Seite persönlich haftend bin, werde ich mich hier immer im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen nach geltendem deutschen Recht bewegen.

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Was den "geschützten Bereich" an sich betrifft, eigentlich haben wir bei der Gründung dieses Forums einen ganz anderen Ansatz gehabt und werden diesen auch weiterverfolgen:

    Entgegen vieler anderer Foren wollten wir eben keinen geschützten Bereich haben, der schon vorhandene Mitglieder bzw. potentielle neue Mitglieder in irgendeiner Weise ausgrenzt.

    Wir als Dampfer sind ja immer noch eine recht kleine Gemeinde, die über keine wirklich große Lobby verfügt und entsprechend in der Vergangenheit extrem reguliert wurde und in naher Zukunft

    noch heftiger reguliert werden wird. Meiner Meinung nach kann nur Aufklärung dazu führen, dass wir sowohl uns als auch unser Hobby in ein besseres Licht rücken.

    Aufklärung kann nur durch Information stattfinden, und am Besten dafür geeignet ist entsprechend frei verfügbare Information.

    Hier geht es doch nicht nur ausschließlich darum, das "Fachwissen" von eingefleischten Dampfern in einem kleinen, elitären Kreis weiter auszubauen, ohne dass sich die Öffentlichkeit daran beteiligen kann.

    Ich betrachte das Forum nicht nur als Medium für den Austausch von aktiven Mitgliedern. Es gibt sicherlich sehr, sehr viele Menschen, die hier im Stillen mitlesen und sich informieren, ohne aktiv beteiligt zu sein.

    Diese Menschen entscheiden sich vielleicht irgendwann, doch aktiv am Geschehen im Forum teilzunehmen, weil sie sich Wissen hier frei verfügbar angeeignet haben, dieses erweitern oder eigene Erfahrungen mit einbringen möchten.

    Ich bin nicht wirklich daran interessiert, die interessanten Diskussionen in einen geschützten Bereich zu verfrachten und somit die öffentliche Diskussion aussterben zu lassen.

    Wir sind hier kein elitärer Club, der im Hinterzimmer unter sich allein sein möchte, sondern ein Verbund von Gleichgesinnten, dessen Wissen zur allgemeinen Bildung zum Thema "Dampfen" beitragen soll.

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!