Geschützter Bereich ?

  • Juni

    Nuja, deine Wortwahl war schon etwas "emotional aufgeladen" und weniger rein sachlich. Aber du hast recht, jeder soll und darf so seine Meinung kund tun, wie er kann und mag.

    Ich hab mich hier angemeldet und dann müsste ich trotzdem fragen ob ich überall mitreden darf?

    Ja, natürlich. Ist wie früher in der Videothek. Da durfteste auch nicht einfach in die "Schüttelwesternabteilung", nur weil man nen Videothekenausweis hatte ?

    Und sehr oft gibts ein "Hinterzimmer", in den man nur durch fragen oder auf Einladung rein kommt. Das ist generell nix schlimmes, sondern manchmal durchaus sinnvoll (Beispiel Videothek: Dadurch sollten keine Kinder/Jugendlichen da einfach rein können).

    Man kann aber natürlich auch in allem nur das schlechte sehen, was ja heutzutage auch sehr verbreitet ist, ich persönlich halte da nichts von. Realistisch betrachtet ist ein geschützter Bereich nämlich nur genau das: ein geschützter Bereich. Was und wie darin agiert wird, liegt immer am Betreiber und dem darin verkehrenden Publikum. Sogar im Knast (geschützter Bereich) gibts "Hinterzimmer", sozusagen geschützte geschützte Bereiche ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Jo ZumaFx mag sein, dass ich da empfindlich bin.

    Das bin ich in diesem Fall gern.

    Das mit den "Hinterzimmern" finden wir ja sonst auch immer Kacke wenn die Politik

    sich im "Hinterzimmer" trifft mit den Lobbyisten der Tabak und Pharmalobby, nicht?

    Und

    Neulinge eher nicht, die müssen dann halt auf gut Glück "Klinken putzen" gehen.

    müssen das ja dann hier auch, weil die sich ja noch keine Eintrittskarte erarbeiten konnten fürs Hinterzimmer.

    Da rauchen die vorher wieder.

    Du darfst mir auch ruhig unterstellen ich sähe in allem nur das schlechte, wie du?

    Sonst müsstest du doch kein solches Hinterzimmer vorschlagen, wenns nicht "schlecht aussähe"

    Nun, wie @Monomond schon sagte

    der Blick ins unentdeckte Land von Morgen bleibt mir stets verwehrt.

    Ich brauche das "Hinterzimmer" JETZT ganz sicher nicht.

    Und es scheint zwei Richtungen zu geben wie wir das hier empfinden, je nachdem

    wie man gestrickt ist, die einen wollen schon fast in der Widerstand abtauchen und die anderen

    erinnern sich an Geschichte, die sich immer wieder wiederholt, das ist auch das einzige was geht, siehe oben Zitat Monomond.

    Es bedeutet eben immer auch ein "Du musst draussen bleiben" für manche.

    Das ist der Kern der Sache der mir daran nicht gefällt.

    Obs euch nun gefällt oder nicht.

    Und lesen muss meins auch keiner, wenn ihm der Stil mißfällt.

    Scheint wichtiger für einige, als der Inhalt.

  • hab ich jetzt noch keinen einzigen gelesen den ich uneingeschränkt gut finde

    Den gibt es ja auch nicht . Entweder ist die "Sicherheitsstufe" so hoch, dass es zu schwierig ist reinzukommen und das wirklich nur ein Club alter, Vertrauter wird oder so niedrig, dass auch diejenigen, die pikante Informationen abgreifen wollen um damit nichts gutes anzustellen, sehr leicht reinkommen. Deshalb sehe ich auch nicht den tieferen Sinn und sage "Willste munkeln, machs per PN." Auch da kann man mehrere Leute einladen und sich ungesehen austauschen.

    Aber unterm Strich ist es mir auch recht egal. Weder das ein noch das andere würde mich trauriger oder glücklicher machen.

    edit: sehe ich ja jetzt erst: warum plötzlich so giftig? ;)

  • Prinzipiell halte ich es auch nicht für so verkehrt einen Bereich zu haben den nur angemeldete Benutzer einsehen können. Hauptsächlich aber deswegen, damit die dort verfassten Inhalte eben nicht in den Suchmaschinen landen. Manchmal ist das ja nicht so gewünscht.

    Das ist eine prima Sache. Aber ich denke, die ursprüngliche Idee war hier eine andere. Ich hatte es so verstanden, dass in dem beschränkten Bereich auch konkrete Hinweise auf Dinge gegeben werden, die vielleicht in absehbarer Zeit nicht mehr so wirklich „legal“ sind. Z.B. Quellen für höher konzentrierte Bunkerbase in größeren Gebinden. Dann ist es gut, dass Gockel das nicht findet. Aber jeder, der sich registriert, kann das dann sehen. Der muss nicht einmal einen Post geschrieben haben. Und (Alukappen-Alarm) da könnte auch mal jemand dabei sein, der dem Forum oder beteiligten Personen ans Bein pissen will und sich nur deshalb registriert.

    Klar… 100%ig sicher ist man auch mit „Voraussetzungen für den Einlass“ nicht… aber ich halte das, WENN es sowas geben soll, für nicht völlig verkehrt. Allemal besser, als sowas wie „Probezeiten“ mit Mitglieder-Beurteilung, xxxxxxxxx. ;) :D

  • Es geht doch gar nicht darum, ob der Stil missfällt oder man das lesen "muss" ? Du hast kritisiert und du wurdest kritisiert.

    Alles also normal unter Erwachsenen Menschen ?

    Du darfst mir auch ruhig unterstellen ich sähe in allem nur das schlechte, wie du?

    Sonst müsstest du doch kein solches Hinterzimmer vorschlagen, wenns nicht "schlecht aussähe"

    Ich weiß, Frauen lieben Schuhe, aber darum muss man sich nicht gleich jeden anziehen ;) Du stehst ja nicht alleine da mit deiner Meinung ;)

    Und bitte lies noch mal, warum ich das vorgeschlagen hab: Da steht nichts von "schlecht aussehen", sondern von Schutz für vermeintlich "illegale" Inhalte. Das es insgesamt ein Dilemma ist, hab ich schon erwähnt, dies wurde/wird durch die Politik verursacht. Ich wollte nur eine Idee zur Lösung vorstellen, darum hab ich gefragt ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Sorry, geht gar nicht ZumaFx ,

    erwachsen hab ich nicht drauf, dann bin ich mal raus:baby01:

    Ist ja auch nicht mein Hinterzimmer, sondern deins :goaway01:

    Dann muss ich mich jetzt halt doch um meinen Einkauf kümmern,

    anstatt emotional und leidenschaftlich :meinherz:für die Rechte aller Unterdrückten und Ausgeschlossenen

    zu kämpfen:kklatsch:


    :Hexenbesen:

  • Ich habe damals nicht mal mitbekommen, dass es in anderen Universen Geheimbereiche und Mitgliederbeurteilungen gibt... Das ist schon erstaunlich.

    Wie sieht eigentlich die Rechtslage bzgl. zum Zeitpunkt des Posten legaler Einkaufstipps, die mit neuen Regelungen jetzt nicht mehr legal sind, aus?

    Ansonsten bin ich auch kein großer Fan von "elitären Verbindungen", "Geheimbünden" und Co.

    Einen nur für registrierte Mitglieder zugänglichen Bereich finde ich vertretbarer, bin da aber auch bei @PepeCyB , sicher ist das nicht.

  • edit: sehe ich ja jetzt erst: warum plötzlich so giftig?

    Haja, was denkst du? Ich bin kurz davor in die Illegalität abzutauchen,

    da kann ich doch mein Konterfei nicht ins Netz stellen.

    War ja praktisch hier schon geständig BB auf dunklen Kanälen besorgt zu haben:coolgirl:

    Total leichtsinnig das.

  • Wie sieht eigentlich die Rechtslage bzgl. zum Zeitpunkt des Posten legaler Einkaufstipps, die mit neuen Regelungen jetzt nicht mehr legal sind, aus?

    Rückwirkungsverbot im Strafrecht: Artikel 103 Abs. 2 GG. Also kein Grund zur Sorge.

    Es geht auch nicht darum, dass das Tippgeben selbst irgendwie illegal werden würde. Das ist nicht zu befürchten. Die Gefahr besteht vielmehr darin, dass die Mitwirkenden an „illegalen“ Geschäften damit bekannt werden… in einer breiten Öffentlichkeit.

  • Ich habe damals nicht mal mitbekommen, dass es in anderen Universen Geheimbereiche und Mitgliederbeurteilungen gibt

    Natürlich nicht. Das ist ja Sinn und Zweck der Sache. Aber es gibt sie. Wahrscheinlich in jedem Forum.

    Und auf ein in der EU illegales aber ansonsten öffentliches Angebot hinzuweisen ist nicht illegal. Ich könnte hier jetzt auf einen Shop in den USA verweisen der Waffen verkauft die in Deutschland komplett illegal sind. Sollten wirklich illegale Dinge in geheimen Threads besprochen werden sieht das der Betreiber wahrscheinlich nicht so gern. Und ich bin dann auch raus. Aus dem Forum. Wäre nicht das erste Mal.

  • Was denkt ihr ?

    Kurz und bündig:

    giphy.gif (solange es nicht einfach ein interner Bereich ist auf den alle User Zugriff haben)

    Die Community hier ist sowieso schon klein genug, wenn sich dann noch in interne Bereiche zurückgezogen wird, wird es noch ruhiger hier.

    Das BB Thema ist ja eher für Anfänger interessant und die hätten da dann keinen Zugang... Die „alten Hasen“ wissen ja meist wen sie Fragen können.

    Jop, und einem Anfänger jetzt (illegale) hochkonzentrierte Nikotinbasen zu empfehlen halte ich auch für sehr fragwürdig.

    Und mal ganz ehrlich: wenn ich so etwas kaufen möchte, finde ich da nach kurzer Recherche bei Onkel Google nach wie vor ziemlich schnell etwas, wenn man die richtigen Begriffe eingibt.

  • Da haben wir ja schon mal ne Menge an Argumenten dafür und dagegen.


    So das aus dem "geheimen Bereich" eher ne kleine "Schatztruhe" voller Links und Tipps wird, habe ich mir das gedacht. Und geschützt eben, weil man ja auch im echten Leben nicht gleich jeden in seine Geldbörse schauen lässt ?

    Das, was da ansonsten so drin gesehen wird, will ich ja auch gar nicht. Deswegen der Vorschlag, mal das "wie müsste das aussehen" zu betrachten, das führt dann an ein Ziel ? Was ja/nein heißen kann, aber das würde man ja durch Akzeptieren der Regeln bzw deren Ablehnung.

    Ein paar Regeln dafür könnten sein:

    User muss registriert sein.

    User muss mind x Beiträge geschrieben haben.

    Zutritt nur auf Anfrage (Mods sagen ja/nein)

    Es werden nur Beiträge zu "brisanten" Themen akzeptiert, die der

    Information dienen (keine Disk. in dem Forum)

    Und was weiss ich für andere Regeln es geben sollte.

    Regeln, die dagegen sprechen:

    Keine. Gibt nix zu Regeln, wo nix is ;)

    Ansonsten denke ich wie Illmix, wir sind alle gleich "gross" hier und die Mods/Admins sind die, die einen Kopf größer sind. Muss auch und ist völlig ok. Letztlich haben die auch den selbigen hinzuhalten, wenn watt nich passt.

    Ich mag dieses Forum auch deshalb, weil ich mich hier keinem über- oder unterlegen fühle. Ich "sabbel meinen Shiet", wie wir hier gern sagen und "denn is man gaut". Heisst, wenn die Idee doof ist, kann sie auch gern verworfen werden ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • und die Mods/Admins sind die, die einen Kopf größer sind.

    Ich wollte eigentlich betonen, dass es hier eben nicht so ist. Zumindest würde ich hier, trotz meiner spitzen Zunge noch nie zu einem Krisengespräch ins Hinterzimmer geladen 😉 Mods/Admins haben hier mehr technische Möglichkeiten aber kloppen sich da keinen drauf und halten sich für nicht unsere vorgesetzten. (falls doch...strengt euch mal mehr an 😂)

  • So wirklich doof ist die Idee nicht, kommt halt drauf an was draus gemacht wird.

    So ganz ohne Diskussion, einfach nur eine Linksammlung wäre bestimmt hilfreich. Heute wären das dann nur wenige Links, da außer BB alles problemlos zu kaufen ist.

    Wenn aber mal der Zugang zu den leckeren Sachen immer schwieriger wird, ist so mancher bestimmt ganz froh über eine kleine Sammlung.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Illmix

    Der Kopf größer meint auch die "technischen Hilfsmittel", auf denen die sitzen. Das macht nen Kopf größer in der Runde der Sesselpupser, die wir hier sind ;) und deren Sessel stehen halt auf Servern, da sitz ich auf meinem Sofa bequemer :biggrin01:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Das macht nen Kopf größer in der Runde der Sesselpupser, die wir hier sind

    Jaaaaaa, kann man so sehen. Die gleicheren Tiere haben Knöpfe die wir nicht haben. Ist halt die Frage was sie sich drauf einbilden und wie sie diese Knöpfe nutzen. Und die Art, wie das hier geschieht ist für mich sauber. Deswegen habe ich keine Bedenken, dass sich hier ein Kreis von hochnäsigkeiten bildet.

    Und ja, ich sitze auch lieber auf der Couch und Trolle vor mich hin 😂

  • Zunächst einmal, Danke für den Vorschlag ZumaFx und Danke an alle für die Diskussion, die klar die Vor- und Nachteile eines geschützten Bereichs aufgezeigt hat. 👍🏻

    Wir haben uns im Team dazu entschieden zunächst erst mal keinen „geschützten Bereich“ zu erstellen.

    Im Moment geht es ja eigentlich nur um Bunkerbase und die Beschaffungsmöglichkeiten. Bisher sind die Informationen dazu auch ohne einen solchen Bereich ausreichend geflossen. Vor allem weil hier im Forum eine tolle Hilfsbereitschaft herrscht! :lieb01:

    Jemand der hier nicht soviel schreibt soll auch von eben dieser profitieren können und nicht außen vor bleiben.

    Generell möchte Vapoo transparent für ALLE Mitglieder sein und das spricht gegen einen beschränkten Bereich mit Aufnahme-Auflagen.

    Meine eigene Erfahrung mit solchen Bereichen hat mir gezeigt, dass dort zum einen wichtige Informationen versanden, die für alle interessant sind und es leider auch zu einem „gefühlten“ Zweiklassenforum kommen kann.

    Sollte die Zukunft aber zeigen, dass ein geschützter Bereich nötig werden wird um weiter dampfen zu können und es ohne „Tipps hinter vorgehaltener Hand“ nicht mehr geht, dann können wir eine erneute Diskussion starten und die Sache neu bewerten.

    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende! :winkewinke01:

  • Sollte die Zukunft aber zeigen, dass ein geschützter Bereich nötig werden wird um weiter dampfen zu können und es ohne „Tipps hinter vorgehaltener Hand“ nicht mehr geht, dann können wir eine erneute Diskussion starten und die Sache neu bewerten.

    Das ist doch mal eine Aussage mit der sich gut leben lässt.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ha dass erinnert mich an den Anfang des Forums da war das glaub auch schon mal Thema und ist in Logik verschwunden.

    Wenn wir hier mit einen "geschlossenen Bereich" anfangen sind wir doch nicht besser als die über die wir dann da reden.

    Ich bin auch dafür das sowas nicht nötig ist. Wer was nur für jemanden bestimmten schreiben will kann dem ja eine PN schicken oder ein Gruppenchat öffnen.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!