Entwurf Tabakgesetzesänderung ist beschlossen

  • Neeee… isses nicht…

    Die Bundesregierung hat den Entwurf angenommen und diesem zugestimmt. Der geht nun in den Bundestag (1. Lesung ist für den 22.04. angedacht) und in den Bundesrat (7. Mai 1. Beratung).

  • @PepeCyB

    Da steht Ohne Aussprache beschlossen

    Und das stimmt nun mal. Was du meinst, ist was anderes, nämlich das es noch kein fertiges Gesetz ist. Aber der Entwurf wurde beschlossen, was bedeutet, das an dem erstmal nicht mehr gerüttelt wird und diese "gequirlte Kackvorlage" so in den Bundestag/Bundesrat kommt, wie sie verfasst wurde.

    Ich hab das Wort "Entwurf" im Titel vergessen, aber im Text steht das ja deutlich lesbar, daher ist dein "isses nicht" falsch.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich wollte nur der Panik vorbeugen, weil das für viele so klingen mag, dass das Gesetz jetzt „durch“ wäre. ;)

    Was heute ohne Aussprache durchgewunken wurde, ist die Gesetzesinitiative der Bundesregierung in Form eines Gesetzentwurfes. Nun geht es in die Fachausschüsse, in den Bundesrat und dann wird in drei Lesungen das Gesetz vom Bundestag beschlossen. DAS sind jetzt die Stellen, wo wir einhaken können und müssen. Dass wir schon bei der Regierung etwas hätten bewirken können, wäre völlig illusorisch gewesen.

  • ZumaFx PepeCyB hat schon recht. Die Bundesregierung kann gar kein Gesetz beschließen, sie ist als Exekutive tätig und nicht legislativ befugt. Das wäre verfassungswidrig. Damit ist beschlossen, dass durch das federführende Ressort (BMF) das förmliche Gesetzgebungsverfahren eingeleitet wird und jetzt die ganzen Abstimmungsprozesse in Gang gesetzt werden. Die Mühlen fangen langsam an zu mahlen.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich hab doch gar nicht geschrieben, das ein Gesetz beschlossen wäre ;)

    Lest doch mal richtig, was da genau steht. Ich hab nun den Titel auch geändert, scheinbar ist mein Korrekturversuch im Beitrag untergegangen.

    Der ENTWURF ist beschlossen, was bedeutet, das dieses Blatt mit den falschen Behauptungen und Zahlen nun als Vorlage zur Gesetzgebung im Bundesrat-/tag dient. Ob daraus dann ein Gesetz wird und wie das genau aussehen wird, steht noch nicht fest, ist aber wohl anzunehmen, wenn man bedenkt wie (un-)gebildet die Politiker im Bund bei diesem Thema sind

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von ZumaFx (24. März 2021 um 14:50)

  • Ich habs nicht mehr genau im Kopf, aber diese "Aussprache" die nicht durchgeführt wurde, ist meine ich auch "nur" ein formaler Akt, und hat nichts mit "wir debattieren jetzt und hören uns die gegenteilige Meinungen an" zu tun? Das kommt ja erst jetzt. Mit dem Annehmen des Entwurfs haben die jetzt erst die Grundlage geschaffen, um überhaupt darüber offiziell diskutieren zu können, glaube ich.

    Ist ein wenig bürokratisch, aber wir sind ja auch in Deutschland.

    Trotzdem ist das ganze Ding eine reine Katastrophe, und wie ich finde realitätsfern in vielen Bereichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!