Alles Rund ums Auto und 2 Rad

  • Heute ist mein Autoradio (oder besser Moniceiver) angekommen, Einbaurahmen ebenfalls. Jede Menge Kabel und Einbauzeug sowie ein Handbuch, sieht alles soweit schon mal gut aus. Da aber gleichzeitig heute eine neue Wohnzimmerlampe angekommen ist und diese ein "Bausatz" ist, dürft ihr raten, was ich zuerstzusammen- und anbauen "darf"

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • So, das Android ist angeschlossen, wenn auch noch nicht komplett eingebaut. Aber es funktioniert sehr gut, scheinbar sind auch die Steckerbelegungen für Plus, geschaltetes Plus und Minus richtig (letztlich werde ich sehen, ob morgen die Batterie leer ist ^^ ).

    Elend viel Kabel für all den "Luxus" drum herum, das minimale Anschließen war aber super easy, die 2 Stecker (Strom und Lautsprecher) in den Iso-Adapter, Antenne rein - fertig. Dann kommt noch 1x Wlan-Antenne, 1x GPS-Antenne sowie ein Stecker, an dem 2 USB-Buchsen sowie das externe Mikro hängen. Damit ist meine Verkabelung dann fertig, aber man kann noch externe Monitor für Kopfstützen (Kinderbespaßung), eine Rückfahrkamera, Endstufe und Subwoofer anschließen.

    Installiert ist Android 9, das mit 4GB Ram flüssig läuft und von nem PX5 angetrieben wird (Octacore, 1,9Ghz). Verbinden mit dem Handy per Wlan-Hotspot, Bluetooth und mit dem Wlan vom Haus klappte prima, so easy wie am Handy. Dann kam erstmal das Einrichten, ist wie beim Handy oder Laptop ... gefühlte 1000 Einstellungen checken/machen/verändern, dabei hab ich noch gar nicht groß Apps installiert. Playstore, Chrome, ES Dateiexplorer, Maps usw. waren eh schon drauf und sind alle schnell und flüssig. Radio einstellen war auch super easy, ich kann mehr Sender speichern als empfangbar sind per normalem "FM". DAB+ würde auch gehen, braucht man aber noch ein Modul für. Nix für mich, hier ist DAB eh eher mau.

    Der erste Start des Radio's hat ca 30 sek. gedauert, wenn man Zündung aus hatte (und Schlüssel raus), schaltet das Ding ab (und hoffentlich in Schlafmodus, werde ich morgen ja sehen). Schlüssel wieder rein, rumdrehen und nach ca 1-2 Sek ist das System wieder da - perfekt.

    Sprachsteuerung und -qualität sehr gut, ich war prima zu verstehen und hab auch sehr sauber die Gegenseite gehört. Google Maps kurz getestet, auch schnell und die installierte GPS-Testapp zeigte guten Empfang an. Das Gesamtpaket ist somit recht überzeugend und für insgesamt 128 Euro mit Einbaurahmen und Versand kann ich nicht meckern.

    Das "dicke Ende" kommt aber noch, denn ich kann nu erstmal rausfinden, wie ich am besten die WLAN- und GPS-Antenne verlege, denn die möchte ich vorne links bzw. rechts unten an der Windschutzscheibe verbauen und muss nu irgendwie am Armaturenbrett vorbei kommen mit den Steckern. Und da innen alles sehr eng ist und ich große Hände hab, wird das sicher noch ein Spaß. Zumal ich auch noch nie ein Auto soweit zerlegt hab, das ich alles erreichen kann. Mal schauen, ich hoffe, YT ist da mein Freund. Und ob das Radio dann mit alle den Steckern dahinter ganz rein passt, weiß ich auch noch nicht, all zu viel Staurum ist nicht hinterm Armaturenbrett, da muss ich mal sehen, wohin mit den Kabeln und vor allem USB-Steckern. Die würde ich am liebsten unterm Radio ins Fach mit dem Aschenbecher verlegen, das brauch ich eh nicht und darin könnte ich dann auch ältere, große Sticks bunkern, ohne das man die sieht.

    So, genug gesabbelt und berichtet - ich geh mal YT gucken, was ich morgen wie aus- und umbauen muss :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!