Neuer Report zur E-Zigarette von Public heath erschienen. Hier eine Zusammenfassung vom BftG

  • Der Bericht ließt sich gut.

    Ein Zitat aus dem Bericht:

    Zitat

    Kaum jugendliche Nutzer unter den Nichtrauchern

    Die Zahl der jugendlichen Nichtraucher, die aktuell E-Zigaretten nutzen, ist laut PHE sehr gering: „Die meisten jungen Leute, die nie geraucht haben, haben auch nie gedampft. Zwischen 0,8% und 1,3% der jungen Menschen, die noch nie geraucht hatten, haben E-Zigaretten verwendet. Die meisten aktuellen Dampfer waren entweder ehemalige oder aktuelle Raucher.“ (Report S. 13 f.)

    Die weit überwiegende Zahl der E-Zigarettennutzer sind ehemalige erwachsene Raucher, die eine bessere Alternative zur Tabakzigarette suchen. Sechs Prozent der britischen Erwachsenen sind derzeitige Dampfer. Dies entspricht einer Gesamtmenge von etwa 2,7 Millionen erwachsenen Nutzern in England.

    Da unsere Deutschen Volksvertreter ja ständig auf den armen Kindern und Jugendlichen herumreiten, möchte ich folgendes dazu sagen. Wir haben hier in der Nähe eine Bushaltestelle wo ich immer wieder Jugendliche mit der Tabakzigarette sehe. Von 10 Jugendlichen haben mindestens 5 eine Kippe in der Hand. Mit einer E-Dampfe habe ich noch keinen gesehen. Dies bedarf eigentlich keines weiteren Kommentars von mir. Es mag sein, das auch Jugendliche gelegentlich mal zur E-Dampfe greifen, aber das ist wohl eher eine sehr geringe Minderheit. Für die meisten Jugendlichen ist es doch einfacher und bequemer an Tabakkippen zu kommen. Unsere Politik geht da einfach stur ihren weg und beharrt einfach darauf, das Jugendliche die angeblich eine E-Dampfe nutzen, später zu Tabakzigaretten greifen. Ich bezweifle das doch sehr. Aber wie dem auch sei, im Bezug auf die E-Dampfe wird es in Deutschland kein vorwärts kommen geben im Bezug auf die E-Dampfe, die wesentlich besser zur Rauchentwöhnung ist als alles andere. Oder anders gesagt:

    E-Zigarettenleben

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!