3D Druck - 3D Drucke - 3D Drucker

  • Schlecht gelevelt 😂 nee, 3d-druck mit Beton ist schon ein alter Hut: genau wie das gedruckte Steak, das gedruckte Boot und erst recht der gedruckte Drucker 😂

    Ich drucke in letzter Zeit was mein Sohn sich wünscht: thingiverse auf dem Smartphone öffnen, Kategorie Spielzeug. Er scrollt dann durch und wird irgendwann euphorisch. "Saurier grrrr" Dann gehen wir eben Slicen, er pickt sich sein Filament raus und will am liebsten alle 2 Minuten gucken wie weit sein Teil ist 😂

    Ich bin gespannt, wann der das alleine macht.

  • naja, alter Hut ... bislang gabs da eher nur Prototypen, das Ding da soll deutsches Baurecht erfüllen (Endgegnerlevel).

    Aber da steht auch, das sich das eher für "Masse" und besondere Formen eignet, sonst gibt es da wohl kaum Vorteile, die sich preislich dann bewähren

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Deutschland ist für mich nicht die Welt 😂 Wir hinken(mal wieder) hinterher. Vor 7 Jahren habe ich das erste Mal von einem 3D-gedrucktem haus gelesen.

    Prinzipiell ist es günstiger und auch flotter als ein Mauerwerk: man baut den Drucker auf (sieht aus wie ein Kran mit Spritze) und lässt ihn machen. Da wird der Maurer dann traurig.


    Edit: so sehen seine 2 letzten Wünsche aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Illmix (26. Juli 2021 um 21:25)

  • In dem Artikel steht, das es eben nicht günstiger ist bei kleineren Sachen und z.B. die Decken nicht gedruckt werden können. Lohnt also nur bei Reihenhäusern und anderen Großbauten. Aber der soll bis ein Meter pro Sek. schaffen, das ist schon recht fix. Bei Fenstern und Türen legen dann Arbeiter den Sturz auf und der Drucker bettet den dann bei der nächsten Runde ein, also so bissl Manpower ist noch nötig. Aber immerhin ein Anfang, Technik muss ja immer erstmal bissl reifen, bis sie so richtig gut wird.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Beim Häusledruck stößt man auf die selbe Problematik wie bei unseren Spielzeugen: entweder man konstruiert so, dass sich die einzelnen Layer selber stützen (Überhang bis Winkel x) oder man muss stützen. Was die Häusledruck nicht drauf haben ist bridging.

    Es gibt mehrere Firmen die sich seit Jahren mit dem Thema beschäftigen und auch weltweit mehrere Häuser die schon stehen und bewohnt sind. Es wird viel mit Material rumexperimentiert:Betonmischungen, Lehmmischungen(teils sogar angereichert mit pflanzenpartikeln...so wie Häuser vor 200 Jahren. Lehm-Stroh 😂)

    Ach, ich verfolge das Thema seit mindestens einer Dekade und bin seit ein paar Jahren in einer "Arbeitsgruppe", ein paar Köpfe aus der Industrie sowie Forschungsbereiche/Universitäten. Wir "treffen" uns zum monatlichen Austausch und natürlich läuft da auch zwischenzeitlich was ab. "wer hat was, wer kann was, was will gekonnt werden etc." Will sagen: Ich hab da nen recht guten Überblick, was da gerade abgeht und wer die Finger drin hat 😉

  • Nifiz so geil fand ich die gar nicht, man sieht noch Perimeter. Ne, ich Bügel da nichts: Leveln und extrusion einstellen. Viel mehr geht unter S3D auch nicht. Aber die platten Oberflächen währen was für die Cura-Bügelfunktion. Mit nem kurzen auf dem Schoß, der einem, wenn man nicht aufpasst, auf der Tastatur rumhämmert mache ich aber eher "schnell" 😂

    Die Schlange hab ich auch schon gesehen, auch octopus und Co *lach* aber ich überlasse meinem kleinen bei Filament und Modell freie Hand. Vllt. will der die Tage mal, so ein 2 Jähriger ist noch etwas sprunghafter unterwegs 😂 *blau blau blau* ich lege blau ein und starte den Druck...er schaut sich das spiel ein paar Sekunden an *rot rot rot* *vergiss es Kumpel, der Druck läuft* (und ich erzähle ihm besser noch nicht, dass man das Filament im laufenden Druck wechseln kann, sonst mache ich nichts anderes mehr 😂)

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (26. Juli 2021 um 23:38)

  • Das kann ich natürlich voll nachvollziehen :D

    Mein Großer (noch keine Fünf) hat in Tinkercad aus zahllosen Formen eine Art Stadt mit nem Fluss in der Mitte gebaut.

    Er meinte, das wäre nun sein London und ich müsse es jetzt drucken.

    Hab’s gesliced…. 3Tage und 17Std….

    Erst wenn ich alle Lüfter getauscht habe und das Dingen leise und auch noch eingehaust ist :emojiSmiley-28:

    8)

  • Ich finde das schon ziemlich cool, dass die kleinen so früh schon anfangen richtiges Interesse zu zeigen. Teilweise auch beeindruckend: wenn ich nicht auf mein Smartphone aufpasse, bekommen meine Kontakte Selfies von ihm mit haufenweise smileys 😂 Kommt sicher bald der Tag, an dem die uns stumpf überholen und uns zeigen "was so neues geht"

  • Davon bin ich fest überzeugt und finde das auch klasse.

    Aber genauso genieße ich es mit den Kids am Campingplatz. Die Tierwelt beobachten und im dreck spielen. Da oben gib’s mit Glück mal E, höchstens 3g am höchsten Punkt. Also gib’s Natur oder Gesellschaftsspiele :thumbsup01:

    8)

  • Ja, das ist auch sehr wichtig, finde ich. Ein gesundes Kind hat blaue Schienbeine und schwarze Fingernägel. Sie gucken sich ja auch verdammt viel ab und lernen sehr schnell. Bei der Gartenarbeiten ist er schon voll dabei: seine Kräuter wachsen besser als meine 😂 Johannisbeeren lassen sich von unten besser pflücken als von oben und so langsam hat er auch raus wie Gardenakupplungen funktionieren und welcher Kübel wie viel Wasser braucht. 😂 Ich hoffe, der verliert da das Interesse nicht so schnell, dann kann ich im Garten bald die Füße hochlegen.

    Die Tierwelt flüchtet noch vor ihm...naja: mit recht. Eines Tages erschlägt er noch ein Kaninchen beim füttern mit einer Möhre *Jamjam* romms 😂 na, sind die Zähne noch drin?

  • Oh alle wieder fröhlich hier am schreib da muss ich ja auch mal wieder was von mir geben ^^

    Letzte Woche hab ich mein, seit 4 Wochen rum liegendes Projekt, "Monster Tweety" zu ende gebracht.

    Und mein Mini Composit Bogen fertig gestellt.

    Und weil meine Frau schon nicht viel von mir hat bekam sie eine Blume die für immer bleibt. ^^

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Nein so ist ja auch nicht, den hab ich eher gemacht weil ich mal vor Jahren im Verein so ein ähnlichen schießen durfte.

    Armbrüste sind für mich wie eBike´s, eine Mogelpackung.

    Wer mit Pfeilen schießen will sollte das als Fähigkeit beherrschen und nicht nur Spannen und abdrücken.

    Pfeil und Bogen ist halt noch eine Kunst für mich.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!