3D Druck - 3D Drucke - 3D Drucker

  • Mir fällt gerade noch was ein, das ich "wieder entdeckt" hab. Hab mal eine Zeit mit Acryl gemalt und da hab ich noch die Malmesser von. Und die eignen sich hervorragend, um den Druck vom Heizbett zu bekommen, da sie sehr dünn sind. Vielleicht für den einen oder anderen eine Hilfe ?

    Sowas hier: https://www.amazon.de/Westcott-00-Ma…la-820143539465

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich hatte vor einigen Monaten einen kleinen Beistelltisch fürs Sofa gebastelt, damit meine Freundin da ein Glas und Naschkram drauf stellen kann und es somit bequemer ist. Dem hab ich nun ein paar "Upgrades" gedruckt. Zum einen ein "Machtzentrum", in dem TV-Fernbedienung und Handy Platz finden und noch ein "Dampfzentrum, in dem 2 AT's samt Verdampfer unter gebracht werden können.

    Nu braucht sich Frau nicht mehr ständig auf dem Sofa hin- und her bewegen, um was auch immer davon zu suchen :D

  • Da Zangen ja nicht zum auseinanderziehen, sondern zusammen Pressen gedacht sind, hat meine Freundin mir mal wieder einen kleinen Druckauftrag beschert ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Mahlzeit!

    Ich habe die Tage geflucht wie ein Irrer, weil ich partout keine Druckbetthaftung erreichen konnte.

    Dann habe ich irgendwann doch mal gerafft, dass es sich um Petg und nicht PLA handelt.

    Resultat des Druckmarathons ist doch sehr zufriedenstellend. Petg kann ich mittlerweile schöner drucken, als PLA…

    Aber auch neues PLA habe ich da und wenn es auch nicht ganz das ist, was ich mir versprochen habe, so finde ich es doch irgendwie cool. Ich tüftle noch an den letzten Einstellungen, es wird langsam:

    8)

  • An PETG hab ich mich noch nicht gewagt, aber probiere gerade das "billige" PLA von BasicFil (Amazon) aus. Bin nicht so wirklich zufrieden, aber auch nicht unzufrieden. Für so Alltagsdrucke von Gebrauchsgegenständen sicher nicht schlecht, aber hier und da hab ich damit Stringing. Ich vermute mal, das es weicher ist und mehr Extrusion braucht. Das vorherige von "Omcon" war besser, hatte aber 2 mal das Problem, das der Drucker anhielt, weil der Durchmesser wohl nicht durchgängig gleich war. Nun gut, 2x auf ca 800G, da will ich nicht wirklich meckern.

    Dein "buntes" Pla sieht recht geil aus, changieren die Farben in echt noch stärker wie auf dem Foto ? Ich wette, deine Kids freuen sich total über deine geilen Ausdrucke.

    Ich such noch einen guten Hersteller, der a) ne große Auswahl da hat und b) natürlich dabei möglichst günstig ist, ohne das darunter die Qualität leidet. Und auch kleinere Rollen anbietet, oft würden mir schon 250g reichen von einer Farbe. Aktuell suche ich ein Signalrot, da ich aber Rot eher nicht so mag, brauch ich das nur für ein Projekt, da ist ein Kg einfach viel zu viel.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ist zwar nicht ganz so günstig gewesen, aber die Qualität ist überzeugend. Hier das Petg im 250g Set:

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09H2K…ob_b_asin_title

    Das andere Filament changiert nicht ganz so wie erhofft, aber sieht dennoch sehr spannend aus. Eher mittlere Preiskategorie:

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09K7W…ob_b_asin_title


    Ps.: hol dir das Kilo signalrot, druck was du benötigst und ich nehme dir den Rest ab. Problem solved.

    8)

  • Oh weia, das ist aber mal so richtig doof mit dem Verstopfen. Aber freut mich, das du mit dem MK8 zufrieden bist, das sitzt ja auch bei mir drin und tut seinen Dienst wirklich prima.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich bau bei mir erst was um, wenn was kaputt geht, bislang bin ich nämlich voll auf zufrieden und mach da eher einen auf "never change a running system" ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Es gibt immer was zu verbessern, alleine der wechsel der Bauteilkühlung kann die Oberfläche bei gleichen G-Code sehr unterschiedlich in der Qualität sein. Sogar bei gleicher Kühlung und nur falscher Position kann der Unterschied wie Tag und Nacht sein ohne das man in seinen Slicer irgendwas umzustellen.

    Seit Mutig und probiert ruhig Mods am Drucker aus, im "schlimmsten Fall" baut man einfach alles auf Stock zurück.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!