3D Druck - 3D Drucke - 3D Drucker

  • Jo, der Entwurf da sieht doch schon mal viel versprechend aus. Evtl. würde ich noch die Ecken des Mauls vorne etwas abrunden, dann wie da weniger "Verletzungsgefahr", falls man mal mit dem Manteldraht zu dicht da dran kommt. Geht aber sicher auch mit ner Feile schnell anzupassen.

    Bin bei Moonrocks was die Schraube in der Mitte betrifft. Eine wäre natürlich schneller zugeschraubt, aber 2 halten sicher besser zusammen. Bei den Größen würde ich auf "Baumarkterhältlich" setzen, unter 2mm kriegt man da nix groß, besser wäre sicher 3mm ? Die, die den "Kiefer" zusammen hält, würde ich auf 4-5mm nehmen. Das einzige, was mir noch fehlt, ist vorne am Maul ne kleine Vertiefung oder Schlitze für den Einsatz einer Metallplatte im Ober- und Unterkiefer, dann klemmt der Draht besser und das ganze wird länger halten (denke, das Druckmaterial wird sonst schon nach einer Weile Druck- und Abriebspuren kriegen)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich bin gerade dabei eine zu erstellen und werde dann klei mal Bilder zeigen.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Verletzungsgefahr

    ^^:D:D:D:D^^^^

    Da muss nichts gefeilt werden, MoonRockS kann da mit einem klick Radien reinzaubern und schon hast du ne Pussyversion.

    Schraube: wie breit sind denn die Drähte? Wenn ich vor ne 4mm Schraube bis 4mm Draht in der Breite klemme, sollte die Kraft an der richtigen Stelle sein. Links und rechts daneben könnte evtl. in der Mitte zu wenig Kraft anliegen, dass sich dass sich das dort auseinanderbiegt. Das Material, was ich da einplane ist aber schon recht starr.

  • Ich denke, wenn man 8x nen 0,4 Draht rechnet, ist das schon sehr, sehr großzügig ? Das wären dann 3,2mm Breite für die Drahtaufnahme, bissl noch Luft lassen, so das die Schrauben so 6-8mm auseinander liegen sollten ? (Natürlich Aussenkante gemessen, nicht Lochmitte)

    Illmix

    das Verletzungsgefahr war auf den Manteldraht bezogen, so ein 40 ga reisst unheimlich schnell.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wie dick ist denn so ein Dosenblech?

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Viel dicker ist ne Dose auch nicht ;) Bin da unschlüssig, ob man das Stückchen Metall besser nur draufschraubt/klebt oder ne kleine Vertiefung lässt. So was "fertiges" wird man wohl eh nicht in den Maßen kriegen, da muss sicher selbst was zurecht geschnippelt werden. Sollte aber kein Problem sein ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • So jetzt kommt mal das erste Bild vom Projekt.

    Also vorn "im Maul" sind oben und unten ein Blech drin was zur hälfte versenkt ist jeweils.

    Die Schrauben in der festen Backe sind M3 mit Imbu-Senkkopf.

    Als "Gelenk" dient ein einfacher Metalstift/bolzen.

    Und an der losen Backe ist noch eine Führung um überlange Drähte abzuführen.

    Der 6-Kant-Halter hinten ist nur 6mm von Fläche zu Fläche, wenn das nicht reicht mach ichs noch größer oder rund je nachdem wie ihr das wollt.

    So das ist jetzt mal so meine erste Idee mit allen Teilen.

    Schrauben und Muttern sind Normteile aus der SW Bibo also kann man die so kaufen nur der Bolzen wurde verlängert.


    Edit: und für ZumaFx mach ich noch die Außenkanten rund damit du nichts "feilen" brauchst ^^

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Illmix Welches Material verwendest du zum drucken damit ich im Bild mal das Material richtig einstelle.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Das sieht doch schon super aus, danke für deine Arbeit. Die Löcher, in denen die Muttern stecken, sollten aber eine Idee größer sein, damit da nix beim zuklappen verhakt mit den Schrauben. Wenn nu auch noch "runde Ecken" dran kommen, trifft das fast schon perfekt meine Vorstellungen. Die "Drahtabführung" ist auch super, obwohl ich denke, das man die Drähte ja eh passend gleich lang schneidet. Hast du in der oberen Maulhälfte auch ein Metallstück angedacht ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • So habe deine Wünsche nachgearbeitet.

    Ja in beiden Backen ist ein Blech drin, mit ankleben sollten die auch da bleiben wo sie sollen.

    Die Locher sind vergrößert und auch das Blech angepasst.

    Material hab ich jetzt erstmal ABS genommen damit ich Farben anbringen kann.

    Ich hab mal die Vapoo Farben Blau und Grau gewählt, am Drucker bestimmt das Filament die Farbe.

    Ich werd das jetzt mal als Version 0.1 Speichern.

    Wenn ihr noch Veränderungen wollt wird das dann v0.2 und so weiter....

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Sieht für mich perfekt aus, evtl. könnte das Stück fürs Bohrfutter ein wenig länger. Und dann passt auch der von mir erwähnte Schlitz da rein, damit man die Spanbacke auch in einen normalen Wirbel hängen kann

    Toll, danke für die schnelle und schöne Umsetzung, gefällt mir super

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wie Lang, welchen Durchmesser und welche Form willst haben?

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Bin gerade in Action, deshalb kurz angebunden. Hier wird das material reißen, wenn wir die Schraube anballern. Ich würde auch nicht Vorraussetzen die Bleche zu Bohren: das kann man einfacher haben

  • Wieso soll das dort brechen? dort ist doch keine Kraft nur der Bolzen der sich dreht.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Eingespannt werden die vorn zwischen den Blechen, die 0,1mm+Kerndrahtdurchmesser die bis hinter zur Drehachse Höhenunterschied sind gleicht doch das Material aus.

    Beide Bleche vorn werden zur Hälfte "versenkt"

    Wenn dann bricht es eher zwischen Schraubenkopf und Blech würde ich sagen.

    Leider weiß ich nicht wie ich in SW eine Material und Belastungsprobe machen kann sonst würde ich auch das mal testen.

    Zusatz: Der Bolzen ist "verpresst" in der losen Backe und leerlauf in der Festen, da sollte eigentlich nichts passieren.

    Zusatz 2: Ich kann den Radius dort ja noch verkleinern dann ist da mehr Material.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Siehe Bild...du drückst vorne auf vllt. 0,5mm-0,6mm runter, dann ist ende. Hinten Fehlen die 0,5mm: da will der Teil an der Achse nach oben. Ich kann die Dimensionen nicht abschätzen, aber wenn der markierte Teil gerade mal 1mm Wandstärke hat, wird es da reißen. Möglich wären größere Toleranzen im inneren Loch(also vom unteren Teil auf dem Bild) damit hier ein spiel entsteht, welches den Höhenunterschied ausgleicht. In der Dicke der Platten wird das Material sehr starr sein, an den Punkten zwischen den schrauben sollte nichts passieren. Sicherlich könnte ich auch zu flexiblerem Material wie PETG greifen, aber das spannt dann nicht so gut.

  • Ok da schau ich mal das ich da mehr Material rein bekomme.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!