3D Druck - 3D Drucke - 3D Drucker

  • Das rote Leuchtedingens ist ein Touchsensor, welcher den Abstand zum Druckbett misst. Dadurch stellt sich alles über die gesamte Fläche selbstständig ein, und anstatt manuell an Rädchen zu drehen, kann man das Feintuning per Knöppken vornehmen.

    Das Druckbild wird besser und die Einstellungen um ein Vielfaches einfacher :thumbsup01:

    Stichwort: AutoBedLeveling

    8)

  • Marlin 2.0.1 habe ich tatsächlich schon drauf und die 18Probes in einer gefühlten Ewigkeit sind für mich erstmal ausreichend ;)

    Ich war schon stolz den G29 ordentlich einzufügen!

    Jetzt will ich mich grad entspannt zurücklehen, da schubst du mich direkt aus meiner neuen Komfortzone, sodass ich mich umgehend wieder in neue Dinge einlese.

    Man merkt, dass du ausbildest :D

    8)

  • Ich mag mein neues Druckbild.

    Der erste Druck der kein Benchy war, ist grad eben fertig geworden.

    Da könnte sich jetzt sogar ein Troll drauf setzen, die Pico wäre geschützt.

    Jetzt kann ich mich beruhigt in mein Bett begeben. Gute Nacht ihr Lieben!

    8)

  • Freecad ist da wirklich sehr gut, Fusion360 ebenfalls. Openscad ist eher für Nerds 😂 Aber! STL bestehen immer aus Polygonen, das heißt es gibt in dem Format kein echtes Rund. 😉 Lässt sich aber mit plug-ins ausbügeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (12. August 2021 um 12:02)

  • Es ist deutlich intuitiver als Freecad, aber Freecad ist mindestens genau so mächtig. Wenn man die Bedienung erst mal raus hat, ist freecad super geeignet. Ich nutze das fast ausschließlich. Ich komme ursprünglich von Autocad und Inventor: auch hier ist man sehr intuitiv unterwegs aber kann letztendlich auch nicht mehr als mit Freecad.(doch, man kann simulieren etc. aber das ist dann doch etwas heavy für mal was drucken 😂)

    Fusion360: habe ich installiert, herausgefunden, dass es gut funktioniert und bin dann zurück, trotz mehr Komfort 😂

    Was soll es denn kosten? Da gab es immer ein gratisjahr, das man beliebig verlängern kann 😉


    Für Modeling(nicht technisch) kann ich Blender empfehlen.

  • Hatte es auf der Fusionseite so verstanden, dass ein Jahr kostenfrei ist und man danach für 496€ jährlich verlängern kann. Hab es wohl falsch gelesen beim Überfliegen. Ich werde mir alles mal anschauen. Danke!

    Für mich als Frisch-/Quereinsteiger ohne Vorkenntnisse, ist‘s schon arg hart mir das alles selbst beizubringen und mich dort einzuarbeiten :emojiSmiley-28:

    8)

  • Ich muss das ganze wohl in FreeCad konstruieren, anstatt in Timkercad. Die Max 64 Seiten sind dann doch sehr „eckig“

    Nein brauchst du nicht im Marktplatz von Cura gibt es ein Addon das sich ArcWelder nennt.

    Das kann bei Erkennung vieler kleiner Ecken in einem Kreis aus G1 (Lineare Bewegung (nur gerade aus))

    eine G2 (Kreisbewegung im Uhrzeigersinn) und G3 (Kreisbewegung gegen Uhrzeigersinn)

    Also auch vielen Segmenten wird ein Kreisbogen bewegung. Damit mach ich "Runde Ecken".

    In der CNC Programierung ist G2 & G3 standart, warum das beim Drucken nicht so ist verstehe ich auch nicht ganz.

    Ja die STL files bauen auf ein Gitternetz auf bei dem es "keine" Kreise gibt aber dass kann man wie gesagt umrechnen lassen.

    Lohnt es sich?

    Ja es es lohnt sich. Als alternative kannst du auch SolidWorks mit einer Privat genau so vollwertig zur Konstruktion nutzen wie Fusion 360. Je nach Komplexität der Aufgabe nutze ich auch (von Wenig zu viel) Tinkercad, Fusion 360, SolidWorks.

    Tinkercad bringe ich gerade der 7 Jährigen Tochter eines Freundes bei und sie kann das schon schneller als ihr Dad dem ich sein Anet A8 beibringen muss ^^

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • dass ein Jahr kostenfrei ist und man danach für 496€ jährlich verlängern kann

    Nein die Privatnutzer Lizenz ist erstmal ohne Ablauf, allerdings kannst du nur 10 Projekte in der Cloud speichern.

    Der vorteil aber ist du kannst die Projektfiles auch downloaden und offline Speichern.

    Dann brauchst du die nur für die Zeit der Bearbeitung in der Cloud zwischenspeichern.

    So mache ich das immer mal.

    Wenn du noch hilfe bei den gcode Files brauchst, sag bescheid ich kann dich auch Fräßen lernen.

    Da schreibt man einige Programme noch mit Hand.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Vielen Dank!

    Ich werde sicherlich darauf zurück kommen.

    Ja die Kids lernen schnell.

    Meiner (noch vier) baut grad „London v2“ und zeigt mir grade den Fluss. In Steckbauklötze hat er es auch schon umgewandelt :D

    8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nifiz (14. August 2021 um 11:40)

  • Erster (unfreiwilliger) Druck mit Filamentwechsel.

    Ich hatte wohl vergessen, den Verschnitt mit einzurechnen (ich vermute nicht, dass meine Frau etwas gedruckt hat, ohne den Verbrauch im Büchlein zu vermerken. Ganz bestimmt nicht X/).

    Hätte nicht gedacht, dass es so unkompliziert ist. Jetzt bin ich neugierig und werde mal schauen, wie ich mir das sinnvoll zu Nutze machen kann.

    [Wandhalter PS4 PAD aus dem Thingiverse]

    8)

  • Ohgottohgotto Gott.

    Mein schwarzes PLA war ja alle (s. oben). Ich hatte mir schon vor Wochen eine neue Rolle besorgt, die auch direkt im Vorratsschrank gelandet ist.

    Heute dachte ich mir, klopp das mal in den Drucker und mach den 2ten Pad-Halter.

    Gesagt getan.

    Pla Preheat gemacht…

    Den Druck gestartet…

    Panik bekommen!

    Auf der Rolle steht PETG!

    Schnell manuel getuned: Noozletemp auf 230 und Bedtemp auf 80 hoch, sowie die Geschwindigkeit um 20% reduziert.

    Druck begann und sieht bisher so aus, als könnte es was werden :Denk1: :denk3:

    Mal sehen wo meine ersten (unfreiwilligen) Schritte im PETG-Land führen. War ja schließlich alles für PLA gesliced…

    8)

  • Nifiz Geschwindigkeit hätte nicht runter gemusst, PETG mag gerne schnelle Bewegungen, damit unterbindest du das Stringing. Viel mehr als Retract, Flow und Temperatur bleibt auch nicht zum optimieren. :D Gerade bei PETG würde ich mal nen Temptower drucken: hier kann von Hersteller zu Hersteller die optimale Temperatur extrem schwanken. Das eine drucke ich bei 235grad gut, das andere kann ich bei der selben Temperatur auseinanderpflücken.

  • Ich hatte nur die Zeit, welche der Ender braucht um vor dem Druck die neun Punkte zu BL-touchen :D

    Das war eine 30sek Googlerecherche und ich hab die erst besten Angaben reingehämmert :renn1:

    Vor dem nächsten Druck werde ich aber nach deinen Ratschlägen vorbereiten.

    Meinst du, ich sollte MidPrint die Geschwindigkeit wieder hochregeln?

    8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!