• Eiweissbrote hatte meine Frau auch mal im Sortiment beim Selbstbacken. Schmeckte es uns am Anfang erste einmal ganz interessant, kam aber dann doch schneller als erwartet die Sehnsucht wieder, lieber wieder ein "richtiges" Brot zu genießen - dann aber eher nach dem Motto: Lieber weniger, dann aber doch eher mit den traditionellen Zutaten von Roggen, Weizen, Dinkel u.a. Körnern hi hi hi. ;)

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Bernie das ist wahrlich kein Vergnügen.

    Noch spaßiger wird es, wenn man das für ein Kind (oder einen fiebrigen Mann) koordinieren darf/soll/muss.

    Nächte mit Pen in der einen und Cola in der anderen Hand, dazwischen noch Scanner oder Messgerät balancierend, liegen hinter mir.

    Aber Kinder werden groß, Männer sind meistens nicht fiebrig und mein Gestationsdiabetes war natürlich auch nur zeitlich begrenzt.

    Du hast also mein volles Mitgefühl.

    Zum Glück ist bei Dir ja in der Schwangerschaft diese oft temporäre Glukosetoleranzstörung wieder vergangen. Bei mir und meiner Frau aber bleibt es leider immer ein genaues Berechnen und Abschätzen der Broteinheiten, um dann angepasst das nötige Insulin per Spritze dazuzugeben: Damit können wir aber mittlerweile gut leben.

    Vielmehr Mitgefühl habe ich aber vor den Leuten, die eine Gluten-Unverträglichkeit haben und nur mit glutenfreien Körnern wie z.B. Mais backen können und auch allgemein auf noch viel mehr als nur auf Kohlehydrate bei deren Genußwünschen achten zu müssen!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Ich glaube dass bei Zöliakie der Gewinn an Lebensqualität durch Einhalten der Diät ein großer Gewinn ist.Zumindest erlebe ich es bei den Betroffenen so.

    GF-Backwaren kaufe ich aber ausschließlich (und nur wenn wir Besuch von "Zöllis" haben) denn auch kleine Verunreinigungen können Probleme bereiten...

    Und ich habe ehrlich gesagt auch noch nie ein glutenfreies Brot oder Kuchen gebacken, da müsste ich mich einlesen, dann vermutlich neue Schüsseln usw. kaufen... Und dann könnte ich in meiner glutenisierten Küche Spuren von Gluten vermutlich trotzdem nicht vermeiden...

    Es soll aber von Schär ganz gute GF-Mehl-Mixe geben, soweit ich weiß.

  • Unser Sauerteig ist mittlerweile so gut und auch schmackhaft geworden, dass meine Frau mittlerweile gar kein weiteres Triebmittel (zuletzt nur noch eine Prise Hefe) braucht und den Sauerteig alleine werkeln läßt! Gebacken wir aber momentan leider weniger, da ich strikt abnehmen muss und ziemlich low carb unterwegs bin, was sich bei mir als Diabetiker auch sehr positiv auf meine Zuckerwerte auswirkt und ich meine Insulinmenge drastisch senken konnte! So werden die meisten Brote halt eingefroren und nur manchmal scheibchenweise aus dem Tiefkühler geholt!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Ich habe zwar schon mit Hefe-Sauerteig-Mix experimentiert, nutze aber auch nur noch Sauerteig.

    Ich glaube ich hatte es schon mal geschrieben: wenn dem Sauerteig die Triebkraft fehlt, ist es sinnvoll, ihn mal eine oder zwei Runden etwas wärmer zu führen, um die enthaltenen Hefen etwas "anzukurbeln".

    Ich bin recht gespannt auf meinen Hansi. Der ist ja schon ziemlich alt und hat sicher einen eigenen Geschmack.

  • Hansi geht gerade und weil Herr Melone mich zum 34673346. Mal draufhingewiesen hat, sage ich es Euch auch: Roggenmehl mit Wasser wird im Abfluss zementartig. Irgendwann ist das Rohr dann zu.

    Das ist hier zwar noch nie passiert, aber Herr Melone erwähnt es immer wieder, angeblich ist das bei seiner Oma so gewesen, irgendwann in den 60ern.

    Ich kenne es auch nur so, dass alle Teigreste mit dem Messer abgeschabt werden (bzw. nehme ich eine Palette) bevor man die Backwerkzeuge spült.

  • Wenn man regelmäßig Rohrfrei mit nachgiest bleibt da nix Hängen.

    Ich kenn das mit Haaren meiner Frau in der Dusche.

    Wenn das dann einmal dicht ist kannst das Rohr Tauschen oder vielleicht noch "frei bohren"

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!