Wicklung hält nur 24 Stunden

  • Ich tendiere eher zu Lesitzki ..

    Ich dampfe auch den Siren 2, mit 0,85 Ohm und 18 Watt.

    Wenn die Watte noch so sauber erscheint, zerfällt die Watte nach kurzer zeit in sich, sodass kein Nachfluss zur Wicklung stattfindet sowohl auch, wenn der Rest durchnässt ist.

    Ob geschuldet vom Liquid oder der Watte selbst.

    Auch mit meinem VG V6s, alle 48 Stunden neue Watte..

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ist jetzt zwar vielleicht etwas am Thema vorbei, aber mal so allgemein:

    Mein jetziger Coil hat 1.12 Ohm und ich dampfe bei 9 Watt. Ich benutze KA1 Draht mit einem Durchmesser von 0.361mm und 6 Wickelungen bei 3.5mm.

    Also wenn du gerne bei 9W dampfst, würde ich dir empfehlen, vom 0,36er Draht auf einen 0,28er Draht zu wechseln, dann springt die Wicklung auch bedeutend schneller an und dampft etwas.

    Zum Vergleich: ich nutze bei 19W einen 0,32er Draht mit 6-7 Wdg. auf 2,5mm

    Außerdem ist der Durchmesser deiner Coil etwas heftig für eine MTL Wicklung, da würde ich auch eher mal auf 2,5mm gehen und lieber die Watte schön straff durchziehen.

    brenne den Coil dann bei ca 25 Watt aus

    Du solltest die Coil auch nicht ausbrennen, sondern vorsichtig ausglühen, dein Draht wird es dir mit (längerer) Haltbarkeit danken.

    Kanthaldraht ist da noch recht "schmerzfrei", wenn du das mit Ni80 Draht machst, glüht er dir im Augenzwinkern durch.

    Als Tipp: bei den üblichen MTL-Wicklungen reichen 8W zum ausglühen dicke. Einfach warten, bis er leicht rot glüht und ab unters Wasser.

    An was es genau liegt, weiß ich nicht. Ich hatte den Siren vor langer Zeit auch mal, meiner Meinung nach ist der für MTL aufgrund der Airflow nur bedingt tauglich, vor allem was niedrige Leistungen mit hohem Zugwiderstand angeht. Da liefert er meist nur einen brutalen Flash mit wenig Geschmack. Und zu wickeln ist das Teil auch eher ein Krampf, da gibt es bedeutend schönere.

    Da bin ich allerdings für Empfehlungen zu befangen, da ich nur noch den FeV nutze.

    Wie lange halten denn sonst so Wickelungen?

    Von 2 Stunden bis 4+ Wochen ist alles dabei, das liegt nur am Liquid, mit dem du den Verdampfer fütterst.

  • Ich habe mir mal das Foto mit der Coil nach dem wetburn vergrößert angeschaut. Die Coil muss raus. Der Draht ist nicht mehr glatt und wenn man will kann man auch Rost sehen ...

    Ich vermute mal der Draht hat durch das ausglühen mit 25 Watt gelitten - das ist zu viel für diese Coil ich würde da maximal 18 Watt drauf geben oder besser die 13 Watt die ich zum dampfen empfohlen habe.

  • Nicht dass ich nerven will, bin ja nicht mega erfahren, aber was mich stutzig macht @all ist,

    dass die Watte noch recht gut aussieht.

    Wäre die nicht dunkler, nach nem Hotspot oder mangelndem Nachfluss?

    Nicht zwangsläufig, ein Hotspot kann auch sehr leicht sein und nur einzelne Häarchen verkokeln, die man zwar dann deutlich schmeckt aber nicht unbedingt sieht. Sogar nach nem Dryhit kann die Watte noch gut aussehen, je nach dem, wie lange und mit wieviel Leistung man da drauf geballert hat.

    Mangelnden Nachfluss erkennt man meist an zu heller (weil trockenerer) Watte, man kann aber auch Watte wieder "hell dampfen" in dem man eben den Nachfluss begrenzt und sich an nen Dryhit "rantastet". Die Farbe der Watte ist meiner Meinung nach nur bedingt aussagekräftig, da spielt sehr die Watte selbst und das verwendete Liquid mit rein.

    @Topic

    nach genauerem gucken sieht mir der Draht auch etwas rostig oder zumindest angegriffen aus. Mit kaltem Wasser abschrecken ist auch nicht wirklich zu empfehlen, würde ich vermeiden. Etwas länger glühen und beim abkühlen drauf pusten bringts meist recht gut und das Coilbürstchen hilft ebenfalls. Und ggf. eben mehrfach wiederholen. Nach meiner Erfahrung gehen Rückstände auch besser ab, wenn man die Coil nicht rot glühend bürstet, sondern sie erst einen Moment abkühlen lässt. Und wenn gar nix hilft, einfach ne neue wickeln, mit Runddraht ist das ja schnell gemacht und auch nicht besonders teuer ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Das kann sehr viele Gründe haben.

    Zu hohe Leistung ist natürlich denkbar, auch zu sanftes ziehen kann hier ein Problem sein.

    Ehrlichgesagt tippe ich aber eher auf eine Kombination von zu wenig (oder zu viel, aber ich tippe auf ersteres) Watte, und das Liquid.

    War Check Mate nicht eines von denen, die ordentlich Coils einsiffen?

    Wenn es zu wenig Watte ist, können Teile des Coils überhitzen, was zu kockelgeschmack führen kann, wenn es zu viel Watte ist, kann es passieren, dass die Watte stellenweise schlechter transportiert (wobei da ist Watte ziemlich tolerant, da muss mehr zusammenkommen aber es kann dazu beitragen).

    Für MtL ungewühnlich, aber bestimmte Liquids führen dazu, das ich täglich die Watte wechseln muss.

    Manche Liquids führen nach 10 - 15 ml zu einem nötigen Wechsel, andere schaffen an die 100.

    Teilweise im selben Verdampfer, bei identischer Leistung und der gleichen Watte.

    P.S.: Bei solchen Bildern wäre mehr Zoom wünschenswert, dann könnte man vielleicht mehr sagen.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Ich kenne das recht ähnlich. Bei mir war es eine Kombination aus Liquid mit Sweetener (zum Beispiel Antimatter Black Hole und Deuterium, Checkmate White Knight und noch einigen) und eher niedriger Leistung.

    Seit ich meine ~0,8 Ohm Coil mit bis zu mörderischen 15,5 Watt (:lol04:) dampfe, ist es deutlich besser.

    Gut wird es mit Succralose-haltigen Liquids vermutlich eher nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!