Verdampfer nach dem FeV-Prinzip

  • Welche Verdampfer (für die Liste von Mikel ;)) gibt es denn außer Bishop und Era noch, die nach dem Prinzip funktionieren?

    Bernie hatte noch den Kronos 2 (glaube ich) genannt.

    Im weiteren Sinne funktionieren auch DotShell und VapeShell so, aber das sind ja keine richtigen Verdampfer sondern RBA für DotAio bzw. Billet Box und die haben (zumindest die DotShell) auch keine Dochte/Röhrchen, sondern nur Löcher, durch die das Liquid auf die direkt darunter befindliche Watte fließt.

  • Das Prinzip mit den Löchern ohne Dochte scheint mir doch vernünftig zu sein. Das erscheint mir zumindest eine Schwachstelle weniger zu sein.

    Bei diesem Prinzip befindet sich ja das Liquid oberhalb, macht das einen Unterschied? Längerer Weg = kühlerer Dampf?

  • Mikel das ist eigentlich völlig egal ob mit oder ohne Dochte, Hauptsache das Liquid kommt gleichmäßig an die Watte/Wicklung.

    Wenn Du einen kühleren Dampf möchtest gäbe es entweder Meshverdampfer oder aber ein langes Driptip. Korregiere mich bitte, aber Du meinst wenn der Dampf von unten durch den Kamin zieht wäre er kühler als bei einem Topcoilter, wo die Wicklung oberhalb des Tanks sitzt, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    #IchDampfeIchWähle #

  • softius, mein erster Gedanke war schon, das der Dampf kühler würde, aber ich glaube jetzt eher, das das Liquid mehr erwärmt wird, was ja auch nicht so schön wäre. Aber das waren nur - unerfahrene - Überlegungen von mir. Ein längeres DripTip ist natürlich eine Option für kühleren Dampf.

    Melone Ja, vorerst möchte ich bei MTL bleiben.

    Und wegen Mesh Verdampfer, ich habe ja die beiden Zlide, da sind im Moment Mesh Coils drin, der Whirl hat Draht. Auch die Voopoo haben im Moment Mesh Coils drin, die nehme ich zum testen, da werde ich aber jetzt mal andere Coils einsetzen. Ich habe ein Liquid was mir auf dem Mesh sehr gut passt, das wird auch erst mal so bleiben. Aber als RTA sollte es erst mal Draht sein.

  • Mikel ich kann Dir nur meine unmaßgebliche 5jährige Erfahrung mitteilen. Mit Mesh bleibt der Dampf wesentlich kühler, aber es kommt auch immer auf die Zugtechnik und die Leistung an, mit der man den Verdampfer nutzt.

    Mach mal einen Eigentest indem Du mit den Lippen nicht das Driptip (Mundstück) komplett umschließt, sondern nur (boah ist das blöd zu beschreiben was ich meine) die Lippen auflegst. Dadurch ziehst Du automatisch mit den Mundwinkeln Nebenluft und Du wirst sehen, dass der Dampf kühler wird.

    Anschließend kannst Du mit der Airflow spielen...je weiter sie geöffnet ist, desto mehr wird der Dampf gekühlt bei Dir ankommen.

    Ich bin kein "Backenhörnchen", da können Dir ggf. Melone oder andere weiterhelfen bevor es zu kompliziert wird.🤷‍♀️

    #IchDampfeIchWähle #

  • softius, mir geht es auch im Moment nicht um kühlen Dampf, das war nur eine Überlegung das der durch das Liquid gekühlt würde, was ja aber eigentlich auch nicht hinhaut, denn das Liquid wird wärmer.

    Aber gut zu wissen das der Dampf beim Mesh kühler ist.

    Ich habe übrigens oben was verdreht, es ist genau umgekehrt, die Mesh Coils sind in den Zlide und Voopoos raus und es sind Draht Coils drin. :OhMan:

    Ich werde mir mal nach und nach die Themen hier über das Wickeln durchlesen, auch die RTAs. Und dann natürlich auch die von Guybrush Peepwood erwähnten.

  • Das Prinzip mit den Löchern ohne Dochte scheint mir doch vernünftig zu sein. Das erscheint mir zumindest eine Schwachstelle weniger zu sein.

    Kann man so nach meinem Empfinden nicht generell sagen. Der für mich große Vorteil an Meshdochten ist, dass nichts aus dem Tank läuft, wenn gerade mal keine Watte unter den Löchern ist.

    Ich hab z.B. beim Origen die Kunststoffröhrchen entfernt und dafür Meshröllchen eingesetzt. Mir gefällt es vom handling so besser. :emojiSmiley-04:

    Bzgl. Erwärmung des Liquids habe ich die Beobachtung gemacht, dass es sich stärker erwärmt, wenn die Verdampferkammer komplett im Tank und von allen Seiten von Liquid umgeben ist. Dauert bei den fev-ähnlichen mit Tank über der Kammer gefühlt länger bis sich da die Temperatur erhöht. Dafür wird er außen schneller warm. Ist aber auch von Modell zu Modell unterschiedlich.

  • Hier noch eine neue Variante, die nun ausprobiert habe:

    Es ist der SXK Flash e-Vapor Fev V4.5S+ Style RTA Build Deck Base (Improved)- Silver:

    https://www.2fdeal.com/_p16236.html

    Als Zusatz oben drauf habe ich auch mal einen neuen Tank ausprobiert, der einfach auf die altee FeV-Haube aufgeschraubt wird. Es ist eine Tank Tube für den FEV Flash e-Vapor V4.5 / V4.5S+ RTA 3.5ml in Silver: https://www.2fdeal.com/_p15755.html

    Aber am interessantesten sind halt die nun seitlich angebrachten Pfosten und mit einer Erhöhung, wo man bequem mit einem Stift die Wicklung fixieren kann, wenn man die Enden an die Pfosten schraubt:

    Die Basis läßt sich leicht mit der Wicklung bestücken und danach auch die Watte einrichten:

    Bei den beiden unteren Bildern sieht man, wie die wicklung sitzen muss, damit die Liquidführung auch gut auf der Watte aufsitzt, damit sie das Liquid ansaugen kann:

    Dabei habe ich soviel am Watteende stehen gelassen, dass man gut die Enden einfach umgeklappt auf der Basiserhöhung auflegen kann! Alles klappt hervorragend und ist eine nette Variante des alten FeV! Geschmacklich wird diese Neukonstruktion sicherlich nicht viel mehr bringen - ich teste noch. Alles schmeckt wie gewohnt vom traditionellen FeV gewöhnt sehr satt und . Die Wicklung sitzt - wie immer bei mir - genau vor der Luftöffnung mit einer Luftöffnungsschraube von 1,5 mm.

    Es ist halt fürs erste nur eine nette Variante, die aber ein wenig einfacher funktioniert, weil man viel bequemer den Draht fixieren kann, wo ich beim originalen FeV oft einige Mühe habe, da die Enden beim Zuschrauben oft wieder unter der Schraube rausgequetscht werden!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Achja, da hat jeder so seine Technik. :) Aber das geschieht hier wesentlich komfortabler, da man mit einem Stift auch die gerade bleibende Ausrichtung der Wicklung gut fixieren kann (siehe die Ausbuchtungen an den hochgezogenen Sockeln in dem 2. Bild), wenn die Drahtenden festgezogen werden!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Bernie trifft denn die Luftschraube noch mittig auf die Coil ?

    Mir sieht das so aus das die Luftschraube, die ja ein wenig über der Schraube liegen muss, ein Problem bekommt die Coil mittig zu treffen, kann man aber auf den Bildern nicht so gut erkennen, müsste man von der Seite sehen.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Ich habe von außen die Dimensionen verglichen und beide Teile nah beieinander (in die gleiche der Höhe gestellt) verglichen. Nach meinem Augenmaß ist das nun schon so, dass das durch die Schraube verengte Luftloch genau die Höhe der Wicklung hat und ich merke auch nichts beim Dampfen, dass hier was anderes als ein leckerer Dampf herauskommt.

    Nun muss ich aber zugeben, dass ich keinen neuen FeV genommen habe, die ja alle innen jetzt neuerdings in der Innenwand eine Verdickung haben, wo dann das Luftloch drin ist - das fehlt bei meinem Altertümchen halt. Aber es klappt ganz gut und ich merke keine Veränderung zum neusten, originalen FeV, den ich parallel auch immer zum Vergleich dampfe, um mögliche Unterschiede in der Dampfqualität zu finden! Die Qualität empfinde ich fantastisch gleich.

    Aber man braucht solch eine neue Basis nicht unbedingt kaufen. Es ist halt ein nettes Spielzeug, mal beim FeV eine neue Variante für die Wicklung, das schon bequemer beim Anschrauben ist und das zum Glück am Ende auch noch genauso gut & lecker dampft. Das war halt einen Versuch wert und es hätte mir bei dem Preis auch nicht sehr weh getan, diese Basisvariante sonst einfach in der Tonne zu entsorgen :)

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!