Was macht Ihr, wenn die Steuer zuschlägt?

  • das thema hat mich erst gestern eiskalt erwischt, da muss ich noch überlegen ob ich mir einen Vorrat an Shots bunker. Da ich gerade mit dem Dampfen das zweite Mal aufhöre zu rauchen ist das extrem ärgerlich. Dummerweise habe ich 2019 wieder mit der normalen Zigarette angefangen, davor einige Jahre nur gedampft :(

    Seit wenigen Wochen wieder nur Dampf mit etwas zuviel Nikotin

  • Hab gerade ein Statement von Prof Mayer gefunden, das ich hier mal rein kopiere für die, die kein FB haben/nutzen.

    Bernd Mayer hat das als "public Domain" freigegeben, dürfte also kein Copyright-Problem ergeben.

    Zitat:

    Bernd Mayer

    Nachdem mich mehrere Dampfer darum gebeten haben, kommentiere ich kurz die in Deutschland geplante Steuer auf Nikotin in Liquids.

    Die meisten Dampfer akzeptieren mittlerweile eine solche Steuer (vermutlich weil seit Jahren darüber geredet wird) oder begrüßen diese sogar. Man hält den vorgesehenen Steuersatz zwar für etwas hoch, es besteht aber anscheinend die Hoffnung, dass man dann endlich unbehelligt von weiteren Einschränkungen dampfen darf.

    Dazu erlaube ich mir festzuhalten, dass die Tabaksteuer (jedenfalls laut Diktion von Entscheidungsträgern) zur Kompensation der von Rauchern verursachten Kosten für das Gesundheitssystem konzipiert ist. Raucher erkranken aber nicht am Nikotinkonsum, und Nikotin war bisher kein Thema bei Diskussionen über die Besteuerung von Tabak. Dennoch hat die deutsche Bundesregierung den Nikotingehalt von Tabakrauch als Grundlage für die Besteuerung nikotinhaltiger Liquids herangezogen.

    Von Dampferinnen und Dampfern wird nun vorwiegend hinterfragt, ob die Rechnung der Bundesregierung korrekt ist. Dabei wird übersehen oder ausgeblendet, dass die Regierung gerade ohne sachliche Rechtfertigung eine neuartige Nikotinsteuer erfindet und deren Höhe mittels eines haarsträubenden Taschenspielertricks mit der Tabaksteuer vergleicht. Wenn man - wie von der Regierung behauptet - durch eine derartige Lenkungssteuer Jugendliche vor der Schädlichkeit des Dampfens bewahren möchte und unbedingt einen Vergleich mit Tabakrauch anstrebt, muss man einen der etablierten Schadstoffe im Rauch für die Bemessung heranziehen. Von denen gibt es zahlreiche, aber Nikotin gehört definitiv nicht dazu. Abhängig von der Auswahl des Schadstoffs (dabei wollen wir der Regierung freie Hand lassen), würde die Steuer auf Liquids - selbstredend unabhängig von der Nikotinkonzentration - dann zwischen 0 und 1 % der Tabaksteuer betragen. Der Umrechnung "10 Zigaretten = x ml Liquid" könnte man in dem Fall vollkommen gelassen zusehen. 😊

    Die Steuer für Liquids anhand des Nikotingehalts festzusetzen ist absurd und medizinisch unhaltbar. Meines Erachtens ist das eine Strafsteuer für Ex-RaucherInnen, die sich erdreistet hatten durch den Umstieg auf E-Zigaretten den Finanzminister anstatt ihre Gesundheit zu schädigen. Würden auch Weisswürste extra besteuert, wenn diese vermehrt für den Ausstieg aus dem Rauchen benutzt werden?

    Abgesehen von den Kosten für Konsumenten, würde die Regierung mit einer solchen Steuer der Bevölkerung vergleichbare Schädlichkeit von Dampfen und Rauchen signalisieren und RaucherInnen vom Umstieg abhalten anstatt sie dazu zu motivieren. Hätte die Regierung tatsächlich die Gesundheit der Bevölkerung im Auge, würde sie E-Zigaretten steuerlich begünstigen oder anderweitig staatlich fördern. Aber wie man sieht, gibt es andere Prioritäten.

    Ich bin weder Jurist noch Politiker und habe keine Ahnung, wie man diesen Wahnsinn verhindern könnte. Wahrscheinlich gar nicht. Somit kann ich meine Freunde in Deutschland nur dazu ermuntern, möglichst umgehend alternative Beschaffungswege von Nikotin ausfindig zu machen. Wäre doch schön, wenn die aus dieser Steuer resultierenden Einnahmen gegen Null gingen.

    Abschließend noch zur anfangs erwähnten Hoffnung, dass dann endlich ohne weitere Einschränkungen gedampft werden kann: Träumt weiter! Ruhe geben die erst, wenn die Dampferszene bis zur Unkenntlichkeit minimiert wurde.

    Nachtrag: Obwohl das in den Kommentaren mehrfach klargestellt wurde, fragen noch immer vereinzelt Leute, ob diese Steuer auch für Nicorette® & Co. eingehoben werden wird. Wird sie selbstverständlich nicht, da für regisitrierte Arzneimittel Sonderregelungen gelten. Die Steuer wird auch den Chemikalienhandel von Nikotin nicht betreffen sondern nur die explizit genannten Produkte.

    Zitat Ende

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Bei mir soll heute BB eintreffen (sagt zumindest DPD) und dann sind wir hier mit 1L/100mg für die nächsten ca 22 Liter bzw. 4-5 Jahre save. Kann mich nur nochmal bei *duweisstschonwer* bedanken für den Tipp, Bestellung ging am WE raus und trotz Überweisungsbezahlung ist es heute schon im Anmarsch - sehr gut. Ich glaub, da muss dann noch mal bissl nachgelegt werden, probiere aber erstmal die BB aus.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Somit kann ich meine Freunde in Deutschland nur dazu ermuntern, möglichst umgehend alternative Beschaffungswege von Nikotin ausfindig zu machen.

    Das funktioniert nur für uns „Freaks‘. Für die Harten aus der Blase. Der Durchschnitts-Dampfer (der auch nicht online so sehr aktiv ist) und der sich im Laden um die Ecke versorgt, der einfach nur vom Rauchen wegkommen wollte und der es einfach haben will, der sucht keine „alternativen Vertiebswege“. Der sucht früher oder später dem Weg zum Kippenhändler. Und jemand, der raucht, aber umsteigen möchte, der hat auch keine Chance, sich gleich zu Anfang aus dem Ausland (oder vom Schwarzmarkt) Nikotin zu besorgen.

    Von den geschätzten 2 1/2 bis 3 Millionen Dampfern (laut Erhebungen der Händlerverbände) sind höchstwahrscheinlich über 90% „Durchschnitts-Dampfer“. Es gibt auch außerhalb der Online-Blase sicherlich ein paar tausend Freaks… dazu dann die paar tausend Online-Freaks… das ist verschwindend wenig. Wenn von den 90% ein Großteil das Dampfen aufgibt (wie auch immer), dann werden die E-Dampf-Händler aber auch keine neutrale Base, keine Aromen, keine Shake-and-Vape-and-Rock'n'Roll, keine AT, Verdimpfer, Verdampferköpfe mehr los und müssen das Geschäft aufgeben.

    Meiner Meinung nach ist der Markt (ohne Nikotinbase) in dem Fall auch in relativ kurzer Zeit tot.

  • @PepeCyB

    wäre schön gewesen, wenn du klarer gemacht hättest, das der Satz nicht von mir ist, sondern ich nur B. Mayer zitiert hab. So aus dem Zusammenhang gerissen liest sich das, als würde ich das so gesagt haben ;) Diese "Ehre" gebührt mir aber nicht.

    Und warum sollte jemand, der umsteigt und Anfänger ist, "keine Chance" haben, sich Nikotin im Ausland zu bestellen ?

    Ist unwahrscheinlicher, aber doch nur aufgrund fehlender Informationen, nicht, weil das unmöglich ist. Man braucht nur kurz googeln und schon findet man sowohl Angebote als auch massig Info's.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx Stimmt, hätte ich irgendwie kenntlich machen müssen, dass ich ein Zitat zitiere. Ich hoffe das sieht jeder jetzt auch so.

    „Unwahrscheinlicher“ ist nett ausgedrückt. ;)

    Wir (Freaks hier aus der Blase) müssen uns von der Vorstellung verabschieden, dass DIE Dampfer da draußen (also über 2 Millionen) so sind wie wir.

    WIR sind informiert, wir sind vernetzt und können Quellen auftun. Der „Durchschnitts-Dampfer“ (wie ich ihn nenne) ist aber anders. Der hat irgendwie was vom Dampfen mitbekommen und hat sich eine Dampfe besorgt. Die meisten Raucher wollen es außerdem so einfach und unkompliziert, wie möglich. Er wurde hoffentlich gut beraten, hat was anständiges und konnte damit umsteigen. Der hechelt nicht den neuesten Geräten hinterher und der mischt auch nicht selbst (das Auffüllen von Short- oder Longfills bezeichne ich nicht als Selbstmischen). Der kauft online (ist aber nicht in Foren und Gruppen organisiert… ich bin als leidenschaftlicher Kaffeetrinker auch in keinem Kaffee-Forum) oder eher noch offline. Die Händler werden sich HÜTEN, ihm Tipps zu geben, wo er sich Nikotin aus anderen Quellen besorgen kann. Außerdem hat er da gar keinen Bock drauf. Der will im Laden ein paar Pülleken greifen und einfach dampfen, wie er früher geraucht hat. Shortfill hat dann schon eher was von Selbstdrehen… spart etwas Geld. Wenn dann seine Lieblingssorte Fertigliquid pro Pulle plötzlich ab 2022 acht Euro kostet, und der 20 Shot sieben dann ist das ein Einschnitt. Aber sein Händler wird ihn auch DANN nicht beraten, wie er auf andere Weise an seinen Stoff kommt. Dann muss er googeln… aber dass er auf das Prozedere Lust hat, glaube ich nicht. Dann ist es einfacher, wieder zur Kippe zu greifen… denn, wir erinnern uns… er WILL es einfach einfach. ;)

  • Ich habe einen recht frisch umgestiegen Kollegen, der wurde von mir nett eingeführt ins Dampfen, war beim Offi, hat jetzt mehrere Kriemhilden und "raucht Obst". Manchmal "raucht" er auch Kuchen und letztens hat er "Tee geraucht" (ein Schwarzteeliquid gedampft), das war aber eklig.

    Der hat jetzt Panik und googelt und googelt, aber bestellen konnte er (bis auf die wirklich günstigen ebay-Shots) nichts.

    Der hat auch keinen Bock auf mischen, aber auch keinen Bock auf die hohen Kosten.

  • @PepeCyB

    mir musst du das nicht erklären, es ging mir auch eher darum, das du da eben Dinge durch die Wortwahl "keine Chance" verzerrst. Ja, der Raucher will bequem sein, ja, die Steuern werden kommen und sind scheisse, ja, der Offi wird nicht zum illegalen Kauf raten.

    Trotzdem haben sehr viele zum Dampfen, zum selbst wickeln, selbst mischen gefunden, werden immer mehr Raucher Dampfer und die Information insgesamt darüber nimmt zu. Vor zehn Jahren wusste kaum wer was vom Dampfen, lief man dampfend durch die Stadt, guckten einen die Leute an wie jemanden vom Mars und mutmaßten Drogenkonsum. Heute lockst du kaum noch einen Blick auf dich, wenn du dampfst, es ist viel normaler geworden, keiner einer klopft noch an die Scheibe des Auto und fragt, ob's brennt, da gibts nicht mal mehr große Augen, selbst auf dem Lande nicht. Das geht halt alles langsam, aber es verbreitet sich, das Dampfen.

    Mit "radikaler" Ausdrucksweise wird man auch nichts retten, eher sogar abschrecken, finde ich. Sachlich, ruhig und fundiert und zäh dabei bleibend - das ist meine Meinung, wie man da vorgehen muss.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich habe eine Freundin zum Dampfen gebracht und da sie überhaupt nichts mit Dampferforen oder sonstiges am Hut hat wäre sie u.a. in den Hintern gekniffen wenn die Steuer kommt. Sie mag es auch so simpel wie möglich und hat unter Protest "gelernt" ihre speziellen Aromen selbst mit Base nebst Nikotin aufzufüllen.

    Würde man -in diesem Fall ich- sie alleine wursteln lassen wäre sie höchstwahrscheinlich in kürzester Zeit wieder Raucherin.:emojiSmiley-25:

    #IchDampfeIchWähle #

  • Letztlich kostet Bequemlichkeit immer Geld, das ist überall so. Erst wenn der Kostendruck zu hoch wird, wird der Mensch aktiver. Und so wird es auch mit den "Otto-Normal-Dampfern" gehen. Einige springen ab und rauchen wieder, einige werden selbst mischen und sich mehr informieren. Natürlich ist die "bequem-Fraktion" immer die größte. Zutiefst menschlich, finde ich. Kann man alle Raucher "retten" und zu Dampfern "umerziehen" ? Wohl eher nicht.

    Aber von all diesen negativen News und Sichten lass ich mir meine Freude am Dampfen nicht vermiesen. Ich wappne mich, versuche Anfängern zu helfen. Und manchmal schreib ich Politiker an oder poste in sozialen Medien meine Meinung.

    Aber am wichtigsten ist mir, das ich eben meinem Hobby frönen kann, das ich nicht mehr Rauchen muss. Und meinen Spaß an diesem schönen Hobby hab.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Da ich seit mittlerweile 11 Jahren Dampfer bin, habe ich mich natürlich schon vor Jahren mit reinem Nikotin bis zu meinem Lebensende eingedeckt, aber auch etliche Raucher zum Dampfen überzeugen und z.T. auch längerfristig anleiten können. Schaue ich mir deren Dampferkarrieren an, so finde ich hier eine durchwachsene Entwicklungsbandbreite wieder, soweit ich dies verfolgen konnte:

    • Nur wenige sind wie ich auch zum "Freak" geworden und haben sich eine stattliche Dampferflotte mit Selbstwicklern angeschafft oder mischen sich sogar ihr Liquid selber.
    • Bei denen, die in der sog. "bequem-Fraktion" mit Fertigköpfen und nur irgendeinem Pen blieben, haben es auch nur einige sich vorgenommen und z.T. geschafft, sich seit der TPD2 im Mai 2017 das nötige Nikotin billiger besorgen zu wollen und einen gewissen Vorrat zu bunkern.
    • Einige vom Rest werden wohl auch zukünftig die Steuer schlucken, solange diese noch unter den Zigarettenpreisen bleibt.
    • Andere werden auch bei weiteren Nikotinpreiserhöhungen durchaus trotz aller Verteuerung beim Dampfen bleiben, weil es ihnen gesundheitlich einfach besser geht und sie es als lästig empfinden, hinter irgendeiner billigen Quelle herzujagen.
    • Aber auch einige werden sicherlich ganz aufhören und wieder rauchen oder auch nicht?! - Das ist mir auch klar, liegt aber ganz in deren Verantwortung, die Gifte sind ihnen ja bekannt.
    • Ich fühle mich nicht dazu auserkoren, außer mal ein paar Petitionen zu unterschreiben, im Internet auf meiner Dampferhomepage aufklärende Worte zu veröffentlichen oder mit Lokalpolitikern zu reden, dafür mehr Zeit zu investieren. - ... und so wird es vielen von uns Dampfern gehen, vermute ich mal!

    Denn ich sehe mich nicht dazu berufen, jetzt mehr als nötig auf die Barrikaden zu steigen und mich mehr als nötig politisch zu beteiligen. Dazu mögen sich vielleicht andere berufen fühlen. Ich bin für mich verantwortlich und kann nicht der ganzen Welt der Dampfer und damit auch den damit handelnden Geschäftsleuten die Verantwortung abnehmen, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen! Für mich existiert hier eine Grenze bzw. jeder muss selbst entscheiden, inweiweit es nötig oder ihm wichtig ist, sich hier mehr oder weniger zu engagieren.

    Ich vermute jetzt einfach mal, (fast) jeder Dampfer klärt in seinem Umfeld seine Freunde und Bekannten mehr oder weniger schon jetzt vorsichtig aber trotzdem so deutlich wie möglich auf, ohne gleich als militant abgestempelt zu werden - alles immer aus der Sicht seiner zeitlichen Begrenztheit und je nach seinem Selbstverantwortungsgefühl, auch wenn er dabei seinen Einsatz nicht immer an die große Glocke hängt, weil er das Gefühl braucht, sich als der große Mahner, Aufklärer (oder sonst was) feiern und loben lassen zu müssen!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie (17. Februar 2021 um 17:58)

  • Bernie ich fürchte, dass ich mich aufgrund meines späteren Geburtsdatums noch länger mit dem Thema auseinandersetzen muss. Und mein Vorrat an Nikotin reicht eher bis zur Rente als bis zum Lebensende (so denn hoffentlich viele Jahre dazwischenliegen werden).

    Also versuche ich jetzt, aktiv zu sein. Oder aktiver zu werden. Aber außer Briefen habe ich noch nicht viel zustande gebracht :schaem1:

  • Ich fände es ganz gut, wenn die Threads rund um die Steuer zusammen gelegt würden. Evtl. könnte man ja auch einen Bereich "Steuer/Politisches" machen, wo man dann sowas "gebündelt" finden kann ? Das wird sicher nicht das letzte Mal sein, das es da was zu diskutieren gibt in dem Bereich ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!