Wicklung Single Coil für mechanisches dampfen

  • Hab hier mal mitgelesen und finde das interessant und habe auch eine mögliche Erklärung hierfür.

    Irgendwie fehlt es gewaltig an Geschmack. Die selbe Coil im Watt Modus bei 40 Watt ist echt lecker. Entweder taugt die Coil nicht für Bypass oder es liegt am Mato.

    Der Akku wird mehr einbrechen als Du auf der Anzeige siehst, da wird dann viel weniger bei rauskommen als die Anzeige verspricht, was Du ja auch im Geschmack bemerkst, es liegt nicht am Mato.

    Ich würde daher auch mehr für eine Wicklung mit 0,2 Ohm tendieren, oder das ganze auf 3,5 Volt berechnen wenn Du einen Rechner benutzt.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Empfehlen kann man da nix.

    Bei einem Akku liege ich je nach Laune zwischen 0.08 und 0.13:ohm1:

    Meine Frau bevorzugt so etwa 0.16:ohm1: manchmal auch etwas mehr.

    Ein Clapton braucht etwas mehr als ein nackter Draht, da man den Mantel quasi mit erhitzen muss (was da an Strom fließt ist vernachlässigbar, der wird primär von den Kernen geheizt).

    Einfach mal testen, evtl halt mal ein 3mm Coil, oder eine Windung weniger, bis es für dich eben passt.

    Da können wir alle viel erzählen, aber helfen wird es nicht.

    Du musst das richtige für dich finden.

    Das ist ein bisschen als wolltest du ein schönes Blau mischen, das muss jede(r) für sich finden.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Erstmal danke für die ganzen Vorschläge und eure Hilfestellung. Morgen teste ich jeweils eine Parallelcoil mit 3 und mit 4 Beinchen aus 316L GA28. Ich hoffe danach schlauer zu sein.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich klinke mich hier einfach mit ein.

    Bin gerade bei dem Coilrechner von Steamengine.

    Und zwar möchte ich gerne den Fused Clapton 26ga*3+36ga Draht benutzen.

    Der besteht doch aus 2 Kernen und der Ummantelung. Oder ist mit der 3 auch 3 Kerne/Seelen gemeint?

    Jetzt bin ich mir nicht so sicher was ich oben in der Tabelle eingeben muss.

    Also bei kundenspezifische Materialien und Twist Pitch.

    Twist Pitch,steht das für die Materialstärke der Ummantelung oder die Anzahl der Drehung oder Abstände der Drehung?

    Mit Anzahl der Stränge wird dann jawohl die Anzahl der Kerne der Fused Clapton gemeint sein.

  • Die Angabe 26x3 meint 3 Kerne und eben den Mantel mit 36er Draht.

    Mit Twist pitch ist der Abstand der windungen (meist bei getwisteten Drähten) gemeint. Die misst man am besten im 10-Pack (also 10 windungen abzählen, Länge messen und durch 10 teilen) Ist aber uninteressant, dieser "Twist pitch".

    edit sagt noch:

    Nimm lieber den "Wirewizard" auf der Seite, der ist besser ;)

    Da stellst du oben links deinen ID, gewünschte Anzahl von Windungen und die Beinchenlänge (beide Beinchen kombiniert) ein. Das "Wrap spacing" kannst du auch ignorieren, hab ich noch nie gebraucht.

    Dann gehst du weiter unten unter "wire builder" auf die auswahlbox, stellst "Clapton ein. Daneben kommen dann 2 Auswahlboxen, stellst im unteren dein Material und die Stärke des Mantel ein. Dann im darüber liegenden Feld bei "Core" auf "parallel". Damit kriegst du dann eine 2te Eingabebox. Mit dem kleinen plus kannst du dann weitere Kerne hinzufügen.

    Wenn du überall deinen Draht angegeben hast, kannst du links dann lesen, was bei rauskommen sollte. Nimmst du dann einen Kern raus oder rein oder änderst das Material/Drahtstärke, wird dir links immer sofort angezeigt, wie sich das auf dein oben angegebenes Build auswirkt. Genauso andersrum, wenn du oben eine Windung mehr oder weniger machst oder den Durchmesser änderst, siehst du links unten dann immer sofort, was die Änderung bringt

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    2 Mal editiert, zuletzt von ZumaFx (9. Februar 2021 um 20:08)

  • Mit der 3 ist gemeint das es 3 Kerndrähte sind, und mit den Berechnungen kenn ich mich nicht mit aus, würde aber einen einzelnen Kern berechnen und durch 3 teilen, sollte ungefähr hinkommen da der Manteldraht bei der Widerstandsberechnung unbedeutend ist.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • DEATHROW ja,Danke.

    Habe es eben nochmals nachgelesen.

    Ich bin vorerst von 2 Kerndrähten ausgegangen. Wusste mit der 3 nix anzufangen:D völlig dämlich.

  • Ich nutze Steam Engine selber nicht, ZumaFx schrieb woanders dass es da im Menu den Wire Wizard gibt, mit dem man Fused Claptons rechnen kann.

    Das liest sich eher wie verdrillter Draht und Twist/Pitch steht da für den Verdrillungsgrad.

    Ich nutze Coil Builder (IOS) bzw Vape Tool (Google Store). Fused Claptons kann der auch in der kostenlosen Version rechnen.

    Einen Überblick über verschiedene Coil-Typen findest du in unserem Lexikon.

    Edit: Boah bin ich langsam... 😬

    Alles schon beantwortet...

  • Gestern habe ich den Coilrechner ausprobiert.

    Einmal den Steamengine und den Vapetool,den habe ich mir auch gleich auf's Handy gezogen.

    Angepeilt habe ich ne Fused Clapton Singelcoil mit 0,2 Ohm.

    Also alles eingegeben und kam dann auch genau bei 0,2 Ohm raus.

    ID: 3,5 mm,5 Windungen, Beinchen Länge 6 mm.

    Für mich als MTLer erstmal ordentlich Dampf,aber sehr lecker,auch nicht zu warm. Der RDA wird nach mehreren Zügen heiß aber nicht das Driptip,passt also.

    Das ganze werde ich jetzt erstmal paar Tage testen und mal gucken ob mir die Wicklung auf Dauer zusagt.

  • Wenn der RDA "heiß" wird, hast du zu viel Masse oder zu wenig Luft.

    Genau den Mittelweg zu finden, ist immer mein Ziel, die Coil sollte schnell "meine" Temperatur kriegen und aber auch schnell wieder abkühlen. Meine Züge liegen immer so zwischen 3-4 Sekunden, gerne dann 3-5x hintereinander. Danach darf der für mich max. warm sein, aber nicht heiss.

    Mit dünneren Drähten kommt man da leichter hin wie mit dickeren, die dickeren speichern eben länger die Hitze.

    Z.B. meine geliebten 3-kerner mach ich nicht dicker wie 28ga, lieber sogar 3x29ga oder gar 30ga,dann auch mal 4 Kerne) und mit 38 oder lieber 40ger mantel, da hab ich auch genug Masse, aber besser verteilt, so das sie leichter kühlen kann (da mehr Oberfläche).

    Jeder mags ja bissl anders, darum hab ich das coil bauen angefangen, da kann ich genau meine Vorliebe treffen.

    Vielleicht ja auch mal was für dich ? Bist doch Metaller, da müsste dir das doch liegen ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx Ja, eigentlich sollte mir das ein wenig liegen.

    Ich sehe mich demnächst schon an der 6 Meter Drehbank stehen und fertige mir dann paar 1000 Coils an🤣.

    Die Airflow war komplett offen,mit ein paar Zügen hatte ich auch ein wenig untertrieben,es waren dann schon bei 20 oder so.

    3-4 Sekunden schaff ich nicht^^,ist aber schon ewig her, dass ich mal über 50 Watt gedampft habe. Früher habe ich gerne mal den Cloudbeast zwischen 70 und 90 Watt gedampft,heute bin ich dann doch ein wenig gemütlicher unterwegs.

    Jetzt bin ich schon wieder ein wenig angefixt. Ob mir der Draht liegt oder ich noch irgendwas ändere oder weiter rumprobiere,sehe ich in ein paar Tagen.

    Ich denke aber ich bin auf dem richtigen Weg.

    Die Coil braucht ein kleinen Moment um auf Temperatur zu kommen, beim 2ten Zug ist es dann aber perfekt und schmeckt.

  • Ich seh dich auf dem richtigen Weg und du wirst eh selber das coil bauen anfangen, irgendwann, allein schon ums mal auszuprobieren, wette ich ;)

    Ich bau selten mehr wie ne Handvoll auf mal, da ich mir da Zeit bei lasse(n muss), denn meine Augen sind nicht mehr so unbedingt geeignet für diese dünnen Drähte. Ohne Lupenbrille geht da max noch eine single clapton :lol04:

    Aber für mich hat das neben den Tests und persönlichen Präferenzen auch was meditatives, wenn ich die Coils mache. Derzeit schwebt mir eine vor, die ich noch nie so gesehen habe, die aber auch wohl nur sehr schwer/aufwändig zu bauen ist und wo mich am meisten meine Augen hindern. Aber wenn ich die mal hinkriege, hab ich einen neuen Coiltyp erfunden, glaub ich :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx ich muss ganz ehrlich zugeben,dass ich mir gestern mehrere Videos angeguckt habe:thumbsup01: aber soweit sind wir noch lange nicht.

    Ich muss noch ordentlich im Lexikon stöbern und hier im Forum gibt es auch etliches was ich noch nicht gelesen habe,das verstehen und umsetzen ist immer ne ganz andere Sache.

    Meditativ? Da ergänzen wir uns ganz gut.

    Ich bin eher der Ausflipper^^.

    Und wenn was nicht gelingt, fluche ich auch mal gerne,aber das hört hier ja eh keiner.

  • In der Ruhe liegt die Kraft ... sag ich immer und schmeiss den Draht langsam in die Mülltonne, wenns mal wieder nix wurde :lol04::lol04:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!