Geplante Steuer von bis zu 8 Euro pro 10ml 20mg Nikotin Shot.

  • Wieviel Steuer wird auf die Nikotinpflaster erhoben?

    Das ist Medizin, die ist von sowas generell ausgenommen.

    (Dafür ist das mit der Zulassung da so eine Sache.)

    :!::!::!:Warnung: Das soll kein Tipp sein, was hier beschrieben wird ist rechtlich mindestens fragwürdig (und wird in der Regel beim Versuch illegal sein!) und soll explizit als Warnung verstanden werden.:!::!::!:

    Was mich daran halt wirklich ärgert, man bekommt pures Nikotin, ist auch nicht so teuer. (Aber ich glaube, zumindest die Einfuhr illegal!)

    Aber, ein ml Nikotin entspricht ziemlich genau 1 Gramm Nikotin (nein, ich habe mich nicht vertippt 1.01 g/cm³, bei 99% Reinheit also ziemlich genau 1 Gramm pro ml).

    Auf einen Liter Base kämen also bei 3 mg/ml 3 ml, das müsste a) dann doch ein paar Tage stehen, bis es sich verteilt hat, und b) da falsch zu dosieren ist recht einfach.

    (Und dabei würde ich dann auch zu Handschuhen raten, wobei ich davon hier insgesamt nochmal explizit abraten möchte! Daher werde ich auch nicht sagen, wo und wie man das bekommt, ich meine auch, es ist illegal reines Nikotin einzuführen.)

    Das Problem ist, damit kann man dann theoretisch jedes 0er Liquid boosten. (Nur muss da halt seeeehr wenig rein!)

    Ich werde das jetzt nicht vorrechnen, wie viel man bräuchte, aber ich rechne mal einen Unfall vor.

    3 ml Nikotin auf 60ml Liquid wäre eine Konzentration von rund 51 mg/ml. (Und wer kann sich nicht vorstellen, dass da jemand sich ein "3er Liquid" mit 3ml anmischt, und rechnet das mal hoch auf ein 18er für einen MtLer, ....)

    Sowas wird zu Unfällen führen, mal ganz davon abgesehen, das reines Nikotin halt bei Kindern wirklich gefährlich ist, da kann man sich wirklich mit vergiften.

    Und das befürchte ich für die Zukunft. Oder reines Nikotinsalz auf dem Markt, dafür braucht man dann halt schon eine sehr gute Waage.

    Wie mehrfach gesagt, das ist nichts, womit man einfach spielen sollte. Aber es wird passieren, fürchte ich. Und es wird Shice damit passieren, das wäre vermeidbar.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • DoDoDampft da gebe ich dir in deiner Aussage recht. Ist es doch schon so, das sich die meisten verrechnen, wenn es um´s Aroma an mischen geht.

    Die Dreisatz Rechnung haben die meisten nicht mehr auf dem Schirm und das ist das schlimme.

    Beispiel: Wir haben Schüler gefragt 8.te und 10.te Klasse. Wenn ich von einer Flasche die 10ml beinhaltet. Für 100ml eine 4 % ige Lösung benötige, wieviel ml müssen dann in die 100ml Flasche.

    Uiii, das Ergebnis war atemberaubend. Einer meinte dann das die 10ml Flasche gar nicht reicht. Nur wenige haben das hingebracht mit dem Dreisatz.

    Auch mit der BB egal wie braun die in der Zwischenzeit ist, sollte man rechnen können. Was du da beschrieben hast, habe ich zu Hause. Das ist aber nur dann wenn alles wirklich aus ist. Gummihandschuhe und Schutzbrille sind hier Pflicht.

    Wenn es wirklich so kommt, das eine heftige Steuer auf die Nikotin Shots kommen. Es tut mir leid, für die vielen Neudampfer. Denn dann ist dampfen nicht mehr attraktiv und das finde ich mehr als schade.

    Ich bin gespannt, wie der Dampfermarkt nach der TPD3 aussehen wird. ;(

  • Es ist weniger ein Problem das auszurechnen als es genau zu dosieren. Wer mit reinem Nikotin umgeht sollte immer mindestens 1 Liter Base anmischen, also 3ml Nikotin auf 997ml PG/VG. Wer unbedingt nur 60ml 3er Base haben will bräuchte 0,18 ml Nikotin (da wünsche ich schon jetzt viel Vergnügen DAS genau abzumessen xD).

    Ganz abgesehen davon das Otto Normalverbraucher gar nicht in der Lage ist reines Nikotin einfach so zu kaufen und das es für den Verkäufer ein Risiko wäre sowas Otto Normalverbraucher anzubieten (weil illegal und so xD)

  • Die Frage, was denn nun Nikotinpflaster, Nikotinspray, Nikotinkaugummis oder Nikotininhaler anbelangt, ist zwar erstmal naheliegend, aber leider daneben.

    Es ist keine Nikotin-Steuer geplant, sondern eine Liquidsteuer. Und die berechnet sich am in den Liquids enthaltenen Nikotin. Nikotin wird also nur besteuert, wenn es sich in Liquids befindet. Über diesen „Trick“ kriegen wir sie also nicht dran. Die Zielrichtung ist klar: Dampfen soll unattraktiv gemacht werden, nicht das Nikotin an sich.

  • Eins darf man da nicht vergessen: die Geräte die üblicherweise von Umsteigern benutzt werden gehen eher sparsam mit Liquid um. Vor allem MTL Geräte sind üblicherweise sehr sparsam, da kann es durchaus sein das man mit 2 ml Liquid ein bis zwei Tage auskommt.

    Wer natürlich versucht mit dem Aromamizer Titan Set umzusteigen für den wirds richtig teuer (24 Euro Steuer auf eine Tankfüllung) xD

  • Naja, aber MTL'er nutzen oft auch viel mehr Nikotin. Obwohl ich mehr Liquid verbrauche wie meine MTLerin hier, bin ich mit DL nix teurer. Sie dampft 6mg, ich nur die Hälfte. Sie dampft am Tag so ca. 8-10ml (also mit 2ml kommt die gerade mal zum morgendlichen Kaffee hin), ich bin da so bei ungefähr 15-20ml (im Winter, im Sommer gehts auch mal auf 30 hoch)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Mich interessiert im Moment ob Akkuträger tatsächlich nur noch leistungsreduziert verkauft werden dürfen. Dann spräche Einiges dafür auf ungeregelte Mods frühzeitig umstellen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • DEATHROW Man bekam immer schon Nikotinbase extra. Aber genau DIE wird doch auch besteuert. Ein 10-ml-Shot 20 mg/ml für 9 Euro ist schon echt fett, oder?

  • Wie weit ist das ganze denn jetzt fortgeschritten? Ist es mehr als ein Gerücht? Sollte man schon was unternehmen? Oder sollte man Koordiniert vorgehen?

    Bislang gibt es in erster Linie die Information aus der eGarage. Dass die über entsprechende Quellen verfügen, ist bekannt und ich bezweifle nicht, dass sie den Gesetzentwurf in Händen halten. Und ich glaube auch nicht, dass sie in puncto Liquid-Steuer etwas völlig falsch verstanden haben. Ich gehe davon aus, dass das soweit zutrifft.


    Die ExRaucher IG hat schon Pläne in der Schublade (das schon länger, weil schon wesentlich länger abzusehen ist, dass da Übel auf uns zukommt), aber wir werden erst aktiv, wenn wir selbst etwas Handfestes in den Krallen und vor Augen haben. Die Umfragen hier und in der Zuflucht waren einfach mal „Testballons“, um abschätzen zu können, wie groß die Unterstützung in der Szene sein könnte.

    Bis jetzt ist es eher ernüchternd… und traurig. Mit 61% Unterstützung für Mail- und Briefaktionen ist Vapoo Spitzenreiter… gegenüber 1,9% woanders. In den anderen drei großen Foren bin ich nicht aktiv, da gibt es diese Abtaste-Umfrage nicht… aber in einem der Foren wird das Thema überhaupt nicht diskutert und in den anderen beiden mäßig (mit dem Tenor „Ich hab ja vorgesorgt, juckt mich nicht!“ - „Das kommt so eh nicht! - „Wir sind sowieso chancenlos.“). DAS macht jetzt nicht wirklich Mut, denn gerade bei den Großen hätte ich mehr Engagement erwartet.

    Aber von uns kommt mit Sicherheit was und wir sind offen für Kooperationen mit den anderen Verbänden.

    Es ist ja kein Geheimnis, dass ich wahrlich kein Fan vom Guru bin, aber sein Hashtag-Aktion #IchDampfeIchWähle ist echt klasse und ich werde mich daran auch beteiligen.

    Nun müssen wir einfach abwarten…

  • Die Frage war eher, sollen wir uns z.b. mit Briefen schon an Abgeordnete wenden? Oder macht es mehr sinn, wenn man das Koordiniert damit möglichst viele Abgeordnete gleichzeitig auf das Thema kommen. Jaja ich weiß Brief selber schreiben...

  • Generell muss das nicht koordiniert stattfinden… ich würde aber empfehlen, abzuwarten, bis wir die Pläne wirklich gesichert kennen.

    Aber ein Brief, der jetzt nicht die Steuerpläne konkret als Anlass hat, in dem man sich grundsätzlich gegen unverhältnismäßige Steuern ausspricht und das mit Argumenten oder der eigenen Dampfer-Geschichte belegt, kann natürlich auch jetzt schon nützlich sein.

  • Also ich denke, es wird nicht so kommen wie jetzt diskutiert.

    Das könnte vor demBVerG scheitern, und grade mit dem Urteil zu EZigaRETTENleben grade muss ein derartiger Eingriff in den Markt gerechtfertigt werden.

    Aber, und das ist ein großes aber, es wird etwas kommen, vermutlich nicht in der Höhe, denn die ist absurd, aber irgendwas.

    Und manches was dagegen passieren wird, wird nicht unbedingt so groß zu sehen sein.

    Ein paar höfliche, selbst formulierte Mails können helfen.

    Und auch so Sachen wie #IchDampfeIchWähle sorgen für Aufmerksamkeit.

    Wenn wir das bei Twitter zum Trenden bekommen wäre ein Anfang.

    Das sehen Journalisten. Und das ist immer ein guter Hebel.

    Schreibt ruhig Leserkommentare, oder schreibt eure Lokalzeitungen mal an.

    Was zu tun ist definitiv nicht falsch.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

    Einmal editiert, zuletzt von DoDoDampft (8. Februar 2021 um 18:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!