Wie am besten ? Verdampfer "anmalen"

  • Ich habe da mal ein Bild von der Brunhilde DL gesehen.

    Wo derjenige den "Brunhilde" Schriftzug hervorgehoben hat, da die Bloody Edition kaum zu bekommen war.

    Jedenfalls, Schwarze Brunhilde und der Rote Lack, mit Glitzereffekt.

    Falls ich die Bilder finde, hänge ich die mal ran.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich hab heute im Laufe des Tages noch mehrfach nachgemalt, so langsam wirds besser. Schätze noch so 2-3x, dann sollte es passen. Morgen mal weiter gucken. Bin noch am überlegen, ob mir die deutlichere Schrift dann doch gefällt, ist zwar dann schmutzfreier, aber eben deutlicher lesbar, die Schrift. Aber gewöhn ich mich sicher auch dran ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • @bei mit hat das ganze fast ein Jahr gehalten, mittlerweile habe ich es entfernt.

    Zum Schluss sah es dann einfach nicht mehr gut aus.

  • Ist ja interessant, genau so was habe ich auch seit Tagen im Kopf.

    Meine beiden Kroma sind auch Silber, und sowohl im AT als auch im VD möchte ich die Schrift zum unterscheiden kennzeichnen.

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Nagellack so haltbar ist. Fällt für mich aber eh flach, denn den gibt es bei uns im Haushalt nicht, Frau nutzt keinen, ich auch nicht.

    Frage mich aber, ob "normaler" Lack vielleicht nicht auch eine Alternative wäre, die gibt es Lösemittelhaltig oder Wasserbasierend. Kann mir vorstellen, das das besser hält. Ob das auch funktioniert, das mit dem Wattestäbchen und entsprechendem Reiniger an zu gleichen?

  • Es gibt Permanentmarker Mikel , die kannst Du auch dafür nehmen. Das Problem ist dann aber: Du brauchst um die Überstände zu entfernen Nagellackentferner 😂. Den gibt es aber in kleinen Gebinden auch im DM oder bei Rossmann.

    Eine Bekannte hatte sich extra dafür schwarzen Nagellack gekauft.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Mikel ich fand die Nagellack-Variante nicht schlecht,geht super schnell und man kann nix falsch machen. Jedenfalls wenn man nur die Schrift hervorheben möchte.

    Auf dem Bild war der Nagellack eben knapp 1 Jahr drauf,da sah es eben nicht mehr so schön aus.

    Kurz danach habe ich den Nagellack auch entfernt.

    Warte doch mal ab wie das bei ZumaFx

    aussieht, vielleicht gefällt es dir ja doch.

  • @Nordmann witzig, scheint die selbe Farbe zu sein ;)

    Ich denke, der Nagellack wird gut halten, wenn da mal was ist, wird einfach nachgepinselt :D

    Ich möchte es ja auch so ausfüllen, das eine ebene Fläche entsteht. Werde es wahrscheinlich erst mal etwas dicker machen, so das es leicht hervorsteht und dann mit Dremel/Polieraufsatz bündig "schleifen". Da es ja oben auf der Topcap ist, denke ich, das es schon langlebig ist, wird ja nicht dauernd angefasst, da kommen nur meine "zarten Lippen" drauf :D

    Der Schriftzug hat jede Menge Ecken und spitze Winkel, da kann der Lack gut greifen. Das macht es aber auch schwerer, den Lack ohne Lufteinschlüsse da vollflächig reinzukriegen.

    Auf dem Metall der Extension ist ja auch noch das Logo und der Schriftzug eingraviert, das werde ich aber wohl nicht machen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hab mal bissl zu Glaskleber recherchiert, alles deutet drauf hin, das es nicht unbedingt geeignet ist aufgrund der Giftigkeit. Das größte Problem ist nicht so sehr das Material, sondern die doch recht feinen Ecken und Winkel der Schrift. Und sie soll ja nur aufgefüllt werden, aber eben nicht "verschwinden". Das klappt mit Nagellack recht gut soweit, man muss eben mehrfach da ran, so ala ein Arbeitsschritt und fertig wird nix

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx es gibt Lacke die für das "Fachbegriff" Auslegen einer Gravur gemacht sind. Die drückst du mit nem Spatel rein und entfernst die Überschüsse mit nitro. Suchbegriff "Gravur auslegen"

    Edit: es gibt auch pulver, die du im Ofen einbrennen kannst.

    Es gibt auch hartwachse, davon würde ich beim Verdampfer eher abraten

  • softius bingo!

    Ein Ding wäre noch epoxid. Es gibt da neben dem klassischen 2k auch UV-aushärtendes(wird im sla-druck genutzt) . Damit lassen sich auch super Effekte erzielen, aber es ist im flüssigen Zustand eine giftige Sauerei.

    Edit: zu Epoxidharz:lässt sich theoretisch mit isopropanol abwischen, praktisch schmiert man das hin und her. Ich würde das im Falle Topcap so präzise wie möglich in die Gravur schmieren, komplett aushärten lassen, dann die überstand abschleifen und zum Schluss polieren. Hört sich kompliziert an, ist aber auf so kleiner Fläche schnell gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (23. Januar 2021 um 14:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!