Mesh- oder Coilverdampfer oder doch beides?

  • Für mich persönlich ist Mesh die Erleuchtung.... Ich habe diverse Verdampfer mit "klassischen" Coils ausprobiert, und bin damit kläglich gescheitert... Das, was manche hier nicht mögen, eben das extrem schnelle Ansprechen und

    der kühle Dampf, sind das, was Mesh für mich unerlässlich macht. Mit warmen Dampf komme ich so gar nicht zurecht.

    Zudem habe ich persönlich bei meiner Vorliebe für ausschließlich süße Liquids bei "klassischen" Coil-Verdampfern nie diesen extrem süßen Geschmack wahrnehmen

    können. Ich dampfe mittlerweile seit über einem Jahr ausschließlich den Profile 1.0 RDA, habe noch keinen anderen Mesh-RDA ausmachen können, der diesem nahe kommt....

    Leider kommt da auch recht wenig nach an Mesh-RDA's, sodass ich wohl auch weiterhin meinen Profile RDA's fröhnen werde...

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Ich habe vor ca einen Monat einen Fertigcoil-Verdampfer aktiviert. In der Coil war Mesh verbaut. Durch einen Zufall habe ich genau das passende Liquid genommen. Es war geschmacklich schon sehr überraschend.Das Liqud war schön süß. Diese süße habe ich bei Coils mit Draht nie geschmeckt. Ich habe dann auch andere Liquids probiert ... ich steh auf süß ... aber das was da raus kam war selbst mir zu süß. Mehr als zehn Züge konnte ich nicht machen.

    Die Frage, ob Mesh oder Draht stellt sich mir nicht. Für den Verdampfer mit der Mesh-Fertigcoil habe ich ein Liquid gefunden das super passt. Für meine anderen Verdampfer mit Draht habe ich andere Liquids, die passen. Bei meiner GT4 Sammlung ist es sogar so, dass der Black Bishop nur in einem GT4 mit einem bestimmten Draht schmeckt und da ist eine Coil vom Ingo drin.

  • Leider kommt da auch recht wenig nach an Mesh-RDA's

    Sieh dir mal die Entwicklung des letzten Jahres an, weniger RDA's, dafür mehr Topcoiler oder Allrounder wie der Aromamizer.

    Topcoiler, sind im Prinzip auch RDA's.

    Der Trend geht mehr in Richtung Mesh/Coil Verdampfer die auch mittels Tank, Squonkfähig sind.

    Der Profile RDTA, lässt sich auch zu einem richtigen RDA umbauen.

    Im Grunde genommen, kann man jeden Mesh Verdampfer ohne Probleme, Single oder Dual wickeln.

    Vielleicht kommt wieder der Trend dass reine Mesh RDA's im kommen sind.

    Wenn ich mal die derzeitige Entwicklung so ansehe, Beispiel: Geekvape Talo-X RDA, schwierig!

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Da ich ausschließlich nur noch sqounke, würde ich mir wünschen, dass vielleicht noch der eine oder andere Mesh-RDA entwickelt werden würde.

    Aber ich glaube, damit stehe ich recht schlecht da, zumal vergleichsweise natürlich weniger RDA's als RTA's oder Hybride gebaut werden und dazu noch Mesh...

    Eine ziemlich selten gefragte Kombi scheinbar, ich denke, ich werde mich wohl erstmal auf unabsehbare Zeit mit dem Profile RDA begnügen müssen....

    Andererseits, der Profile erfüllt ja in meinem Sinne seinen Zweck.. Von daher kann ich gut damit leben und mein Geldbeutel wird geschont, insofern alles gut aus meiner Sicht.

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • lazo61

    Der Aromamizer plus ist auch als RDA nutzbar und für das Meshdeck liegt sogar ein Squonk-Pin bei. Weiß ja nicht, ob du den mal auf dem Schirm hattest, aber vielleicht wirfste da mal n Auge drauf ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • na klar ist die Süße da schon vorher drin, da wird nix dazu gezaubert ;)

    Ich denke, es liegt an der Art des Verdampfens, da bei mesh mehr Fläche da ist, wird mehr Aroma verdampft und gerade süß ist ja etwas, das stärker auf die Geschmacksnerven wirkt bzw. stärker wahrgenommen wird, somit auch mehr geschmeckt wird wie andere Aromen.

    "In Wirklichkeit" können wir eh nur wenig schmecken, süß, sauer, bitter, salzig, umami, da spielt dann auch andere Sensorik mit rein (Geruch, Temperatur, usw). Es sind also nur "zusammengesetzte" Effekte beim schmecken und da wirkt sich jedes kleine Detail aus auf das, was wir als Geschmack empfinden.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hab ebenfalls mich am Mesh versucht, Siegfried, Unity und Kylin M

    Momentan kann ich mich nicht damit anfreunden.

    Empfinde es irgentwie recht unbefriedigend massig Dampf aber dieser klatscht mir nicht an den Kehlkopf, im Vergleich zur Dampf menge kommt wenig an Gefühl an.

    Liquid schmeckt Intensiver aber nicht vielschichtig, in meinen Kylin Mini II den ich zum vergleich genommen habe mit gleichen Wiederstand, neue Watte, Fused Clapton schmecke ich mehr herraus.

    Mehr Geschmack ist nicht immer besser.

    Mit den Draht bestimme ich ob ich viel oder wenig Liquid verdampfen will, habe einige Mesh Sorten und Bleche durch. Finde die verballern ordentlich Liquid.


    Positiv finde ich das anspring Verhalten, und evt die seltenere Reinigung, so ein Mesh Streifen hält einiges durch bevor ein Dryburn nötig ist.

    Das mehr an Geschmack kann bei einigen Liquids evt ein mehr an Genuss bringen, speziell wenn man es Süß mag.

    Aber denke gebe den normalen Coil den vorzug:ohm1:

  • Moinsen, habe mich gerade mal durch diesen Thread hier gelesen. Interessant was man über Mesh hier ließt. Es hat einige meine Fragen die ich dazu hätte schon fast alle beantwortet. Werde ich Mesh mal testen? Vielleicht, aber das eilt jetzt nicht so.... Die Frage ist halt nur, welches Mesh nutzt man am besten, auch da scheint es ja große Unterschiede vom Material her zu geben. Kanthal, Edelstahl? Von der Rolle? fertig zugeschnittenes? Und auf was muss/sollte man beim Meshkauf achten?

  • @Steven

    Ist halt leider wie bei Coils und man muss selbst ausprobieren, was einem zusagt. :emojiSmiley-17:

    Um es möglichst breit einzugrenzen würde ich für den Anfang mal ein beliebiges fertiges Meshplättchen probieren und von der Rolle (Vandy Vape z.B.) 80er Kanthal und 300er Edelstahl.

    Mit den dreien bekommt man m. E. ein ganz gutes Gefühl wo es hingehen soll.

    Wenn ungeregelt befeuert werden soll, müsste man etwas genauer hinkucken. :emojiSmiley-04:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!