Wasp Nano von Oumier

  • Ich habe meinen Wasp Nano auch gerade mal wieder aktiviert... irgendwie pfeift der ja doch ein bisschen, das war auch der Grund, warum der so lange im Schrank gestanden hat. Eigentlich doof, weil sonst gefällt der mir echt gut. Hat so einen schönen Kompromiss zwischen klein und offen.

    Hat schonmal jemand eine Coil-Position oder einen anderen Trick gefunden, wie man dem das Pfeifen abgewöhnt?

  • Liegt wohl an der Coil Position?

    Die hat auf jeden Fall einen entscheidenden Einfluss. Gestern abend habe ich noch ein bisschen herumexperimentiert, Coil rauf, Coil runter, ne andere Coil mit 2,5 mm ID rein, wieder raus und noch ne andere aber wieder mit 3 mm rein, zwischendurch AF bisschen zu und wieder auf... habe jetzt die Unterkante der 3 mm Coil auf Höhe Unterkante der Luftschlitze, im Moment ist nur noch ein ganz leichtes Fiepsen zu hören hinter dem normalen Zuggeräusch. Das variert auch noch je nachdem, wie stark man zieht. Etwas doller und das Fiepsen geht weg. Während der Experimente war das teilweise auch umgekehrt. :vogelzeigen1: Das nennt man wohl Turbulenzen.

    Vorteil ist auf jeden Fall, dass die neu eingebaute Wicklung etwas niederohmiger ist, AT zeigt mir jetzt 0,18 Ohm statt vorher 0,24. Das macht mechanisch schonmal deutlich mehr Spaß. Genug Luft hat der Nano ja.

    Wenn ich das nächste Mal Lust habe da dran rumzudoktern werde ich mal die oberen Innenkanten der Lufteinlässe mit nem Streifen Nassschleifpapier entgraten oder abrunden. Mal gucken, ob das was ausmacht. Die äußeren AF-Ränder in der Topcap hatte ich schonmal vorsichtig bearbeitet, hat aber nix gebracht.

    Naja, in den Schrank kommt der erstmal nicht mehr, mit dem muss ich mich noch etwas mehr anfreunden.

  • Ich hab am pfeifen gar nicht großartig was gemacht. War mir egal.

    Aber mittlerweile ist es einfach weg :/

    Die Wattemenge müsste ja theoretisch auch nen Einfluss auf die Luft haben... Aber keine ahnung

  • Welchen Draht man nimmt ist a. eine Frage des persönlichen Geschmacks und b. eine Frage des Widerstandes.

    NiChr Draht hat bei gleichem Durchmesser einen höheren Widerstand wie Edelstahl. Je nachdem, was man für eine Coil baut und bei welcher Wattzahl man dampfen möchte, kann der eine, oder der andere Draht sinnvoll sein.

    Edelstahl Draht gibt den Geschmack sehr rein wieder und lässt sich zusätzlich auch noch temperaturgeregelt dampfen. NiChr Draht schmeckt nicht jedem gut und manch einer hat eine Unverträglichkeit gegenüber Nickel oder Chrom.

  • Also ich habe nun den WAPS Nano und ehrlich gesagt, ist dieser mir einfach zu lauft und pfeift vor sich hin.

    Schmecken tut er ja aber ist nicht mein Ding.

  • @Joyce&Luna Coil ein bisschen höher oder tiefer, Topcap/Airflow einen µm verdrehen - hat bei meinem schon ganz gut geholfen. Pfeift jetzt nur noch, wenn ich zu lasch dran ziehe. Wenn ich einigermaßen beherzt durchziehe (also schon noch normal) - kein pfeifen (s. o.).

    Meiner stand deswegen aber auch lange im Regal, bis ich endlich mal Lust hatte, mich damit zu beschäftigen. :emojiSmiley-57: Jetzt mag ich ihn und habe mir sogar noch einen blauen dazu geholt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!