• Na dann einfach den Ring langsam mit Hand über nen laufenden Bohrer schieben(ich würde mir einfach nen akkuschrauber auf den Tisch legen und gut festhalten). Durch das vorhandene loch zentriert der sich ja von alleine. Keine sorge: wenn du nicht triffst, merkst du das ;)

  • Einbau der neuen Peek Inlay Base mit 1,2 mm Luftschrauben

    Heute kamen die Umbauteile von Steampipes an und gleich wurde alles eingebaut:

    LINKS: die neue Base mit dem Gewinde für die Luftschrauben - MITTE: meine Luftschauben mit den O-Ringen - RECHTS: alte Base, die halt nicht mehr so richtig neu aussieht... :)

    Zunächst hatte ich ein wenig Mühe, die kleinen O-Ringe an den Schrauben anzubringen, mit einer Nähnadel ging es dann aber recht einfach. Danach wurden diese Luftschrauben soweit eingeschraubt, dass sie nur einen halben Milimeter aus der Base hervorschauten. (Diesen Abstand habe ich noch mehrmals geändert - mal mehr im Gewinde drinnen gelassen - mal noch mehr hervorgeschraubt, was mir geschmacklich dann am Ende am besten gefiel!)


    LINKS: Erst ohne Watte wurde der Abstand (von Luftschraube und Wicklung) genau gleich einjustiert!

    MITTE: Danach wurde die Watte durch die Wicklung gezogen und locker die ausgedünnten Enden in einem Bogen in die Wannen gelegt. Sofort sogen sie Liquid an, so dass die neue Watte gar nicht viel mit Liquid benetzt werden musste...

    RECHTS: Wie vorher geprüft sitzt nun die Wicklung wunderbar genau zwischen den Luftschrauben-Peekblöcken und meine Geschmackstestphase konnte beginnen!

    Der Dampf kommt - wie schon vorher ohne Geräusche - wunderbar dicht bei mir an. Mehrere Male veränderte ich den Schraubensitz minimal, wobei mir am Ende eine recht nahe Stellung der Luftschraubenöffnung an der Wicklung am besten gefiel:

    Je mehr ich nämlich diese Schrauben immer näher an die Wicklung drehte, desto intensiver wurde der Geschmack des Dampfes. Am Ende musste ich sogar meine WATT-Einstellung von den anfangs-üblichen 12 Watt auf 9 Watt herunternehmen, damit genau die gewünschte Qualität an Dampf-Geschmack und Dampf-Wärme in meinem Mund ankam.

    Fazit: Es hat sich schon gelohnt, diesen Aufwand zu machen. Denn nun ist der CABEO wirklich spürbar noch besser in der Geschmacksausbeute geworden. Durch drehen der Kappe konnte ich zusätzlich noch ein wenig den Luftstrom beider 1,2 mm Schauben beeinflussen, so dass ich nun höchst zufrieden bin mit meinem Umbau!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (24. August 2021 um 17:48)

  • Es schaut mir so aus, als hätte steampipes bei batch 2 auch am finish des Innenlebens gearbeitet 👍

    3dit: ich sehe, auch die Bohrungen des AFC Inlays haben sich geändert: wie klingt es denn? 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (25. August 2021 um 07:31)

  • wie klingt es denn?

    Ich habe inzwischen die erste Tankfüllung komplett geleert. Mit einer 3 mm Coil und dem 3 mm Inlay. Pfeiffgeräusche oder hochfrequente Nebengeräusche habe ich keine gehört und trotz rumspielen kann ich auch keine provozieren. Ich finde die Airflow smooth und angenehm, mir gefällt sie.

    Hier oben habe ich noch die Watte aus dem Luftstrom geräumt, jetzt ist die Luftmenge auf beiden Seiten in etwa gleich und es klingt auch symmetrisch :thumbsup01:

    Als nächstes baue ich das 2,5 mm Inlay ein. Die Bohrung ist nochmal düsenförmiger als beim 3 mm Inlay. Mal sehen wie es sich verändert

    Es schaut mir so aus, als hätte steampipes bei batch 2 auch am finish des Innenlebens gearbeitet

    Ja, jetzt wo du es schreibst... Ich hatte gar nicht darauf geachtet. Das fotografiere ich mal wenn ich das Liquid wechsle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!