Wickel Probleme Taifun GT4

  • Was für Draht hast du denn da, da könnte man dir evtl. Tipps für eine passendere Coil geben ?

    Du bräuchtest einfach bissl mehr Masse/Oberfläche, dann wirds auch besser schmecken ;)

    Wenn die Watte zusammen fällt, kannst du die vor dem einziehen mit den Finger rollen, so das der Strang komprimierter wird, natürlich nicht richtig pressen, einfach etwas länger immer in die gleiche Richtung rollen. Dadurch fördert die besser und fällt nicht so stark in sich zusammen

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • mrice7877

    Eine Wicklung mit mehreren Windungen und weniger Spaced, wäre von Vorteil.

    Somit kommst Du eventuell je nach Widerstand und Leistung, zu mehr Geschmack.

    Verwende, wenn vorhanden auch eine andere Watte.

    Auch wenn etwas Kontakt zu der Wicklung bestünde, reicht dies meist nicht aus, wenn der Nachfluss nicht richtig gegeben ist.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Mein einziger Versuch mit dem GT4 (Shenray Clone) war mit einer 0,3 Ohm Clapton Coil. Geschmacklich sehr gut, Herr Melone war auch angetan, nur einfach zu DL für mich und da es nur eine Leihgabe war, reiste er zurück zum Besitzer.

    Äh, lange Rede kurzer Sinn, ich würde da vielleicht was anderes als Runddraht reintun.

  • Der Draht ist ein Edelstahl V2A 0.4 Durchmesser

    Dann wäre ein twisted vielleicht besser, bei 6 Windungen um 3mm solltest du bei ca 0,46 Ohm landen.

    Einfach so ca 20 cm Draht abschneiden, doppelt legen, die losen Enden in die Bohrmaschine, in die Schlaufe die Wickelhilfe, stramm halten und ein paar Sekunden drehen. Geht natürlich auch von Hand, dauert aber länger.

    Eine weitere Alternative wäre ein parallel-Coil, ebenfalls ca 20 cm abschneiden, wieder doppelt legen, dann beide stramm neben einander ca 6x um die Wickelhilfe, sollte bei 3mm so um die 0,45 Ohm ergeben.

    Wickel dir die Coils sehr eng aneinander und wenn du die gespaced haben möchtest, ziehst du die fertig gewickelte Spule an den äußersten Enden auf der Wickelhilfe auseinander, dann wirds gleichmäßiger (bei der parallelen Variante natürlich an der zweiten Windung von außen ziehen).

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Liebe Leute ich danke jeden der hier fleissig geschrieben hat.

    Jetzt habe ich einiges erfahren was mir bestimmt weiterhelfen wird.

    Vielen lieben Dank für die Hilfe 😁😁😁😁

    Der Ball ist Rund und ein Spiel dauert 90 Minuten

    11 Freunde müsst ihr sein

    Das Runde muß ins Eckige

    (Sepp Herberger)

  • mrice7877

    ein schönes "Danke" wäre ein Bild deiner neuen Coil ;)

    Und keine Sorge, das klingt immer alles erstmal kompliziert, aber ist es gar nicht.

    Du wickelst nur bissl Draht um ein rundes Eisen. Achte einfach drauf, das du den Draht immer beim wickeln schön stramm ziehst, dann wird das ganz easy ne hübsche Coil

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich bin einfach nur etwas eingerostet habe vor der fertig Coil Zeit 2 Jahre gewickelt mit den Flash e vapor v3 hatte Recht schnell den Dreh raus .

    Nur dieses Mal liegt die Sache etwas anders . Habe leider nur 1 Arm den ich voll nutzen kann der andere ist total kaputt. Deswegen klappt beim wickeln nicht immer alles beim ersten Mal und da der Gt 4 doch etwas ganz anderes ist wie der Flash e vapor tauchen doch mehr fragen auf wie ich dachte.

    Ich werde sobald ich es schaffe eine neue Coil wickeln und die Bilder Posten.

    VERSPROCHRN.

    UND NOCHMAL VIELEN DANK EUCH ALLEN

    Der Ball ist Rund und ein Spiel dauert 90 Minuten

    11 Freunde müsst ihr sein

    Das Runde muß ins Eckige

    (Sepp Herberger)

  • Du hast meinen vollen Respekt mrice7877 wenn Du mehr oder minder einarmig wickelst! Es geht nicht um Schönheit, aber mit 8 oder 9 Windungen müsste es sogar einfacher sein den Draht festzuzurren. Ich mag den Verdampfer nicht mehr weil ihm eine "Nase" fehlt; dabei wäre es dann viel einfacher eine Coil einzubauen.

    #IchDampfeIchWähle #

  • mrice7877 mit einer Hand stelle ich mir das schwierig vor.

    Hier im forum gibt es member die wirklich gute coils selber herstellen, für recht kleines Geld gibt es aber auch schon gute vorgefertigte Coils in bekannten onlineshops zu kaufen

    Die hier z. B. passt sehr gut zum GTIV im Leistungsbereich um die 35Watt. Die müsste dann noch auf ner 3mm wickelhilfe/bohrer/Schraubendreher eine halbe windung zurückgedreht werden. Stelle ich mir einhändig machbar vor.

    https://dampfdorado.de/6-x-vapefly-ni…pton-fertigcoil

  • mrice7877

    wenn du nicht zwingend auf Edelstahl und einen Singledraht festgelegt bist, will ich dir wohl Fused Claptons bauen in NI80 (hab auch noch Kanthal hier liegen). Schreib mir bei Interesse einfach ne PN, dann schauen wir mal

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich habe noch in der letzten Nacht um 2 Uhr eine neue Coil gebaut und alles beherzigt was ihr mir als Tipps gegeben habt es läuft in Moment sehr gut 😁😁😁😁 leider habe ich bedingt durch die späte Uhrzeit vergessen Fotos zu machen.Sorry dafür. Werde es aber nachholen. In Moment dampfe ich mit 0.58 ohm mit toller Dampf Entwicklung und super Geschmack.😁😁😁😁

    Der Ball ist Rund und ein Spiel dauert 90 Minuten

    11 Freunde müsst ihr sein

    Das Runde muß ins Eckige

    (Sepp Herberger)

  • Sauber :thumbsup01: Wenn das "knacken" etwas loswerden willst, kannst du noch ne Windung drauflegen und die ganze Coil "enger" zusammenschieben. Aber offensichtlich bist du ja happy: darum geht´s

    Meine ersten Coils im GTIV sahen weniger gleichmäßig aus und haben trotzdem lecker gedampft.

  • Feuerknopf drücken,loslassen und mit dem Feuerzeug den Dampf kurz anzünden. Nicht unbedingt direkt auf die Watte.

    Blöd erklärt,aber dann ist alles glatt.

    Keine kleinen Härchen mehr.

  • Juni Die lassen sich auch ganz Männerlike mit nem Bier und nem Feuerzeug enfernen.

    -Schluck Bier

    -Feuerzeug an und flamme kurz dran

    -Schluck Bier

    -Brust trommeln

    ;)

    Vertraut uns Glatzköpfen, @Nordmann und ich wissen, wie man die letzten fusseln loswird :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!