Wickel Probleme Taifun GT4

  • Als ich anfing mit dem Dampfen habe ich oft gelesen - die Coil muss zur Luft ... ich lass das mal unkommentiert im Raum stehen ....

    Ich habe sechs Stück von den Dingern. In einem ist die Coil so tief wie möglich. Es ist eine Staple Clapton mit 0,3 Ohm und mit dem "Black Bishop" ist es perfekt. In meinen anderen schmeckt es nicht so gut. Der White Bishop schmeckt aber besser wenn die Coil hoch ist. Das habe ich durch Zufall herausgefunden weil ich die Coil wechseln musste und einfach mal dachte mach es doch "falsch" und bau die Coil so hoch wie es geht - es war besser.

    Ich glaube aber viel entscheidender ist der Widerstand der Coil - aus dem Bauch heraus würde ich sagen für den GT4 so zwischen 0,3 bis 0,4 Ohm +- 0,05 Ohm je nach dem wie schnell die anspringt. Aber bestimmt haben andere ganz andere Erfahrungen. Ich glaube feste Regeln gibt es nicht - bestenfalls ungefähre Richtungen ...

  • ich mache jetzt da weiter wo ich im Beitrag #41 aufgehört habe ...

    Für den Flash-e-Vapor gilt - Wicklung nach oben erhöht den Flash bzw das kratzen und nach unten verbessert den Geschmack. Vermutlich wurde durch "copy and paste" das auf alle anderen Verdampfern übertragen. Der Flash-e-Vapor ist aber ein MTL-Verdampfer und der Taifun GT4 ist ein DL Verdampfer.

    Ich habe mit MTL angefangen, bin dann zu DL umgestiegen habe beides gleichzeitig gemacht und bin jetzt zu 99% nur noch DL unterwegs. Grund dafür ist - mir ist der Flash bei MTL zu stark, bei jeden Zug muss ich Husten. Aber zurück zum GT4 und den Flash. Der funktioniert nicht so mit der Hammermethode wie bei MTL sondern etwas sanfter. Ich regele den Flash mit der Dampfmenge. Mit einer 0,7 oder 0,5 Ohm Coil liefert der GT4 nur ein Zartes Wölkchen, es sei denn man gibt ordentlich Leistung auf die Coil nur dann wird der Dampf viel zu heiß. Für mich sind 0,3 Ohm für den GT4 optimal. Dann liefert er in der Zeit, die man für den Zug benötigt die passende Menge Dampf die ich für den Flash brauche, der aber mit dem MTL Flash nicht zu tun hat.

    Die Liquidsorte spielt auch noch eine Rolle. Fruchtige Liquids mit Koolada flashen fast gar nicht, fruchtige weniger und kuchige Liquids stärker.

    Das ist jetzt alles eine ganz persönliche Meinung und Empfindung. Ich habe in den 2 1/2 Jahren viel ausprobiert und irgendwann habe ich etwas gefunden was für mich passt. Um zu verstehen warum das für mich passt waren nochmals viele andere Verdampfer von nöten. Ich kann auch nicht sagen ob es das jetzt war. In ein paar Tagen bekomme ich einen Meshverdampfer, der wieder alles auf den Kopf stellen kann und ich dann sage alles völliger Blödsinn was ich hier geschrieben habe. Oder ich sage - das war ein Fehlkauf und wenn ich ihn ein Jahr später aus der Schubladen hole stelle ich fest - geiles Teil.

    Ich glaube feste Regeln gibt es nicht - bestenfalls ungefähre Richtungen ...

    PS der GT4 ist klasse - das habe ich zwar vorher von anderen Verdampfern auch gesagt aber den GT4 finde ich schon sehr lange klasse.

  • Probiere es doch aus mrice7877 , Watte ist nicht teuer. Zieh Deine Coil hoch, Watte rein und dampfe. Nach einem halben odrr ganzen Tank drückst Du die Coil runter, sodass Du eventuell noch 1mm über der Airflow bist und wiederholst das Procedere.

    Einen Unterschied wirst Du schmecken, dann hast Du Deinen Richtwert.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Hallo Hallo zusammen👋🏻👋🏻,

    ich habe schon einmal vor ein paar Wochen zu den Wickel Problemen mit den Taifun GT 4 geschrieben.

    Die Tipps haben mir schon sehr geholfen. Dazu habe ich rausgefunden das die Watte beim GT4 links und rechts neben der Wicklung nicht zu hoch sein darf weil die Watte sonst beim drauf Schrauben des Tanks zu sehr gequetscht wird und dann der Liquid nachfluss nicht ausreichend gewährleistet ist.

    Aber trotzdem habe ich das Gefühl das ich etwas unbewusst falsch mache und nach einiger Zeit(Tage) die Probleme mit nachRauschen und Muffgeschmack wieder von vorne los gehen. Was sollte ich beim Verlegen der Watte noch alles beachten ???? Auf jeden Fall sind keine Freistrecken vorhanden die dieses Problem Verursachen könnten. Benutzen tue ich die Bio Baumwoll Watte vom Kaufland

    Der Ball ist Rund und ein Spiel dauert 90 Minuten

    11 Freunde müsst ihr sein

    Das Runde muß ins Eckige

    (Sepp Herberger)

  • mrice7877

    Zeig mal die aktuelle Wicklung, ohne etwas zu verändern.

    Ohne die Bilder zu sehen, tippe ich auf Freistrecken , Links und Recht von der Wicklung.

    Du darfst die Watte nicht hochziehen aber, das Coilende sollte mit Watte bedeckt sein.

    Aber zuerst mal die Bilder, die sind Entscheidend.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Wie versprochen die Bilder der Wicklung habe vor den wechseln der Watte extra genau nach Freistrecken gesucht aber keine gefunden. Vielleicht sehr ihr ja etwas auf den Fotos wo ich zu Betriebs Blind für bin.

    Ich danke euch im voraus 😁

    Auf den letzten Bild sieht man den kurzen Teil der Watte der in der Wicklung steckte. Bei genauer Betrachtung fallen neben den verkokelten Stellen auch einige helle Bereiche auf wo anscheinend nicht genug liquid angekommen ist. Ich bin etwas ratlos und weiß leider nicht wo der Fehler liegen könnte.

    Ich freue mich auf euer Feedback😁😁

  • Ich kann mich täuschen, aber für mich sieht es so aus als würde die Watte an den von mir markierten Stellen nicht fest am Draht anliegen.

    Auf der rechten Seite hast Du einen schönen Bogen, auf der linken Seite fehlt er. Du kannst die Watte richtig spack durch die Wicklung ziehen (zerren) und die Enden ausdünnen, aber ein Bogen sollte immer vorhanden sein damit die Enden der Wicklung gut gekühlt werden mrice7877

    Wie wäre es denn mal mit einer komplexeren Coil?

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich schließ mich softius und Thomas Aussagen an, mit einer kleinen Einschränkung,

    die Watte nicht ausdünnen.

    Ich pack sogar links und rechts noch noch etwas zusätzlich in die Taschen.

    Schon etwas mickrig die Coil, hast keine andere da?

    Wobei sich mir auch die Frage stellt, was heißt "nach einiger Zeit(Tage)"?

    Die Watte die du entfernt hast, kann schon auch nach ein paar Tagen so aussehen und schmecken,

    je nachdem, was für ein Liquid du benutzt hast und wieviel da durchlief.

    Ich würde mal ne andere Coil einbauen und ein Liquid nehmen, das nicht als Coilkiller verschrien ist.

  • Ich schließe mich auch an Thomas und softius

    Zu viel Leistung und Watte, die nach kurzer zeit in sich zusammenfällt.

    Hatte auch mal so einen Fall, Watte sah noch gut aus aber, die war zu locker in der Wicklung.

    Vermute, dass das ganze auch mit viel Leistung zusammenhängt, wobei die Fasern regelrecht verbrannt werden und der Kontakt zur Wicklung nur mäßig ist.

    Nach dem bewatten, Leistung anpassen und langsam nach Geschmack steigern.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • In meinen GTIV sieht die Watteverlegung ähnlich aus, aber das bißchen Draht wird wirklich nicht viel Leistung vertragen ohne zu uberhitzen. Dampfst du geregelt? Zu Anfang habe ich das Teil mit 9 Windungen 0,4mm Ni80 Draht auf 3mm gedampft. War Mitte 30W wirklich gut, da muss dann nicht zwangsweise ne fusedalienwhatever rein.

    Oder anders: welchen Draht hast du da?

  • Uff, wo fange ich da an..

    Die Coil ist zu spaced, daher wird die Dampfentwicklung bei humaner Leistung eher mau sein. Außerdem wird die Coil spritzen ohne Ende. Eine erhöhte Leistung wird das ganze noch schlimmer machen. Kondens und Kokelgeschmack sind vorprogrammiert. Außerdem ist zu wenig Watte in den Taschen, je nach Liquid Viskosität und Liquidcontrol Öffnung wird das Deck früher oder später überflutet werden.

    Nachtrag:

    Die Watte hat auch zu viele Fussel.

    Ich mache es so, dass ich nach dem befeuchten der Watte, mit einem Feuerzeug die Fussel weg brenne.

    Einmal editiert, zuletzt von DEATHROW (5. April 2021 um 13:10)

  • Autoreply für GT4 Threads:

    Mehr Watte! :p

    Das gilt definitiv für die Taschen. Die Watte sollte an den Enden der Coil nach Möglichkeit auch nicht so "einfallen", mehr Fluff.

    Ja die Coil... puh.. ich würde da auch etwas anderes probieren. Wenn es einfacher Runddraht sein soll, wie die anderen hier im Thread vorschlagen. Bin ich aber nicht der Typ für, und damit "raus". Das Deck packt aber auch Claptons oder Aliens mit 3 Kernen und 3mm, und 5 Windungen oder so. Gefällt mir persönlich am besten. Geschmacksache ;)

  • Diese Wicklung hat mit dieser watte auf den Bild knappe 1,5 Tage gehalten. Befeuert habe ich die Wicklung zwischen 30 un der 35 Watt.

    Auf den ersten Bild sag es in der Tat so aus als ob die erste Windung der Wicklung keinen Kontakt zur Watte hatte das täuscht aber . Jeder Windung hatte gut Kontakt zur Watte.

    Ich würde gerne den GT4 zwischen 0.3 und 0,5 Ohm betreiben. Damit komme ich am besten klar. Diese Wicklung auf den Bild hat 0,33 Ohm.

    Der Ball ist Rund und ein Spiel dauert 90 Minuten

    11 Freunde müsst ihr sein

    Das Runde muß ins Eckige

    (Sepp Herberger)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!