Wickel Probleme Taifun GT4

  • So ihr lieben die Stunde der Warheit .😁

    Habe glaube ich auf alles geachtet bei der neuen Wicklung

    Mal schauen ob es jetzt endlich gut ist 😁😁 halte euch auf den laufenden.

    Der Ball ist Rund und ein Spiel dauert 90 Minuten

    11 Freunde müsst ihr sein

    Das Runde muß ins Eckige

    (Sepp Herberger)

  • Drücke mal die Daumen:thumbup:

    Achte auch auf die Wattemenge und den bogen, keinesfalls knicken.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich glaube ich habe es geschafft .

    0.41 ohm gewickelt und ca 15 mm links und rechts steht die Watte über den Rand des Gewindes.

    Ich glaube aber nicht das die Watte beim zusammen schrauben des Verdampfers zu sehr gequetscht wurde.

    Dampfe seid ca 2 Std und noch kein muffiger Geschmack. Habe mich aber noch nicht getraut voll dran zu ziehen.🤪🤪.

    Der Ball ist Rund und ein Spiel dauert 90 Minuten

    11 Freunde müsst ihr sein

    Das Runde muß ins Eckige

    (Sepp Herberger)

  • @mrice7877

    Also bei 100 Volt wird das sehr schnell durchglühen. :biggrin01:

    Im ernst.

    Es gibt eigentlich in den Bereichen, in denen wir uns bewegen (insbesondere bei regelbaren bzw. geregelten ATs) kein technisches zu viel.

    Die Frage ist, wann wird es dir zu heiß, wann passt der Nachfluß nichtmehr, und natürlich wo schmeckt es am besten. Letztlich ist vieles davon abhängig davon, wie gewickelt wird, und persönlicher Geschmack.

    Teste einfach mal was dir schmeckt, fang niedrig an und arbeite dich dann hoch, bis es zu viel ist, dann geh einen Schritt zurück und genieße.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • mrice7877

    Es kommt ganz auf den Geschmack an und wichtig ist auch der verbaute Draht.

    Viele achten Z.b. auf dem Widerstand und regeln auf die gewohnte( die dafür geeignete Leistung) Watt zahl.

    Wicklung 1, bei 0,2 Ohm braucht 40 Watt, bis etwas kommt.

    Wicklung 2, bei selbem Widerstand braucht etwa 20 Watt mehr.

    Je träger und komplexer das Material, umso mehr braucht es an Leistung, dabei spielt der Widerstand bei geregelten Akkuträgern keine gewichtige rolle.

    Bei Mechanischem dampfen schon.. Thema Akkusicherheit!!

    Wenn es kokelt oder der Geschmacks intensiver Punkt überschritten wird, der sogenannte Sweet Spot abreißt, geht man in der regel 5-10 Watt zurück oder je nach dem, bei welcher Leistung es Persönlich schmeckt.

    Wenn ich falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte!

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Da ich von Anfang an versucht habe meine Coils so zu wählen, dass ich ich sie auch mechanisch nutzen kann, habe ich mir angewöhnt die Watteinstellung so zu wählen, das ich bei 3,9 Volt auskomme. Das ist ein grober Richtwert und muss nach dem eigenen Empfinden korrigiert werden. Passiert bei dieser Einstellung nicht und man muss die Wattleistung stark erhöhen, ist zu viel Draht drin und oder die Wicklung zu träge. Wird es sofort sehr heiß, muss mehr Draht rein.

    Aber es gibt auch die Extremefälle - ein Fertigcoiler mit 0,31 Ohm - da würde ich mit 40 Watt antesten, die Coil braucht aber 90 Watt.

  • Bei mir ist es zum ersten mal passiert, oder habe in den ersten 2 Tagen nicht so darauf geachtet..wie auch immer!

    Hab den Pharaoh RTA, Single gewickelt.

    0,44 Ohm

    4,4 Volt

    44 Watt

    Glaube, es ist der Demon-Killer Alien Draht!?

    Komisch aber wahr!

    Höher gehe ich nicht, da es mir reicht.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich berechne meine Coils immer mit Steam Engine und wähle für die Erstellung immer die Leistung die nötig ist, um auf 200 Grad Heat Flux zu kommen. Danach wird dann ausprobiert.

    Was ich erstaunlich finde ist, dass der ZQ im Replay Modus für den gleichen Geschmack draußen im kalten etwa 5 Watt mehr auf die Wicklung gibt, als im beheizten Raum. Es scheint also, dass Coils belastbarer sind als man so glaubt.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • mrice7877

    Du kannst ja einfach probieren, stell mal 5 Watt hoch, ist es dann besser? Dann stell weiter hoch, wenn nicht, stell wieder etwas runter.

    Das hängt auch ein wenig vom Verdampfer ab.

    Ein Open Draw VD mag meistens etwas mehr Leistung, was logisch ist, du ziehst pro Sekunde mehr Luft, also muss mehr Dampf mit der Luft gemischt werden und die Coils werden effektiver gekühlt.

    Für einen restriktiven MtL-Verdampfer wären deine 35 Watt wohl schon zu viel, sowas wie ein Troll oder eine VGod Elite fangen da grade erst an, Spaß zu machen.

    Allgemein gilt, je mehr Draht verbaut wurde, vorallem je mehr Drähte, um so mehr Leistung brauchst du.

    Wenn du wie ich in den meisten VDs 10 Drähte + 2 Mäntel verbaust, passiert bei 20 Watt so gut wie nichts, Jeder Draht bekommt etwa 2 Watt ab (wenn die alle die Drähte alle eine ähnliche Masse haben), während bei einem Runddraht alleine halt dieser die vollen 20 Watt hätte.

    Letztlich hängt das von etlichen Kriterien ab, von denen nicht alle objektiv sind, denn was du magst, ist subjektiv.

    Ich betreibe einen Tropp zum Wolken machen bei etwa 125 Watt (machanisch, daher kann man das nur ungefähr angeben), und da muss der Sitz zur Airflow recht genau stimmen, sonst wird es (mir) zu heiß.

    Du musst da einfach mal testen, was dir zusagt.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Hajo

    Ich denke, der DNA-Chip gleicht darunter die Temperaturunterschiede / Differenz aus, die beim TC dampfen nötig sind.

    Nicht weil die Coils in der Kälte, mehr aushalten.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!