Wickel Probleme Taifun GT4

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein kleines Problem und hoffe dass ihre mir helfen könnt.

    Seit ein paar Tagen besitze ich einen originalen Taifun GT4 und bekomme leider die Wicklung nicht zu 100 Prozent hin.

    Betrieben wird der Taifun mit einen spaced Coil Wicklung und bin mit dieser Art Wicklung zu 100prozent zufrieden

    Zwischen den letzten Selbstwickler und den Taifun GT4 hatte ich längere Zeit Fertig Coil Verdampfer benutzt. Dementsprechend mangelt es bei mir etwas an Routine. Sobald ich etwas länger als 1 Sekunde am Taifun ziehe wird es muffig bis kokelig unter ca 1 Sekunde ist es meistens ganz okay aber halt nicht so wie es sein sollte. Betreiben tue ich den Verdampfer in Moment bei 25 bis 30 watt

    Ich hoffe dass ihr mir Tipps gebt woran es liegen könnte

    Vielen Dank im voraus

    Der Ball ist Rund und ein Spiel dauert 90 Minuten

    11 Freunde müsst ihr sein

    Das Runde muß ins Eckige

    (Sepp Herberger)

  • mrice7877

    Stell doch mal bitte ein paar Bilder von der Wicklung und Watte, die aktuell ist, dann kann man die Fehler sehen und entsprechende Ratschläge machen.

    Bei wie viel Ohm, kommst Du mit der aktuellen Wicklung raus?

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Er hat eine Spaced Wicklung softius

    Hotspots sind Unwahrscheinlich aber mal sehen, wenn die Bilder kommen.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich danke euch sehr für eure rege Anteilnahme an meinen Problem dass ist sehr sehr nett 😁🤗 hier sind die versprochenen Fotos

  • Das erste, was ich sehen kann..

    Die Wicklung ist etwas verzogen, nicht gleichmäßig gewickelt und natürlich entstehen da, wo keine Watte anliegt Freistrecken und es kokelt.

    Die Watte sieht gut getränkt aus, ist aber meiner Meinung nach zu wenig.

    Die Watte sollte die Wicklung füllen, nicht zu fest durch die Wicklung gehen, auch nicht zu lose.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Habe die Watte gewechselt weil ich es auch vermutet hatte das es zu wenig war.bis jetzt läuft sie gut Mal schauen ob es so bleibt.ansonsten wir die Wicklung auch neu gemacht. Melde mich dann und danke für die Hilfe

    Der Ball ist Rund und ein Spiel dauert 90 Minuten

    11 Freunde müsst ihr sein

    Das Runde muß ins Eckige

    (Sepp Herberger)

  • mrice7877

    Kein Problem und es freut mich, dass es Momentan läuft:thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich habe den Watte Streifen etwas breiter gemacht und auch länger gelassen ca 14 mm Länge über den Rand des Gewindes die Wicklung auch wenn etwas verzogen glühte perfekt von innen nach außen und umgekehrt

    Der Ball ist Rund und ein Spiel dauert 90 Minuten

    11 Freunde müsst ihr sein

    Das Runde muß ins Eckige

    (Sepp Herberger)

  • mrice7877

    Wenn Du schon Spaced wickelst und keine Wicklehilfe hast, kannst Du auch eine lange M2 oder M3 Schraube nehmen, die gleichmäßiges wickeln ermöglicht.

    Dann geht nichts ungleichmäßig oder krumm.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • mrice7877 schau mal hier:

    Ich habe wie Atlantis gleich zwei Fehler gesehen. Zum einen liegt die Watte nicht überall in der Coil an (hast Du ja bereits geändert) und da sich die Coil verzogen hat steht eine Windung (siehe Kreis) höher. Ich lasse die Watte immer an den Enden etwas gebogen überstehen damit der Draht überall mittels Liquid gekühlt wird.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich habe den Watte Streifen etwas breiter gemacht ...

    Ich vermute mal du nutzt Muji-Watte Pads. Die muss man etwas strammer durch die Coil ziehen weil sie zusammen fällt. Die beiden äußeren Wwindungen haben keinen Kontakt mit der Watte und sorgen somit für den Kokelgeschmack. Die Wicklung / Coil sieht nicht wie aus dem Lehrbuch aus aber die Coils von Godfather Philgood sehen auch nicht besser aus.

  • Mit der neuen Watte ist es viel besser aber auch nicht zu 100 Prozent.

    Ich werde die Wicklung auf jeden Fall neu machen und noch mehr Watte verwenden damit keine Freistrecken entstehen..

    UND JA ICH BENUTZE MUJI WATTE😁.

    Ich danke allen die mir geholfen haben jetzt weiss ich genau worauf ich achten muss.

    Werde mich melden und sage wie es gelaufen ist mit all den guten Tipps kann es nur perfekt funktionieren.

    Der Ball ist Rund und ein Spiel dauert 90 Minuten

    11 Freunde müsst ihr sein

    Das Runde muß ins Eckige

    (Sepp Herberger)

    Einmal editiert, zuletzt von mrice7877 (26. Dezember 2020 um 21:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!