• Manchmal bekommt man zum Siegfried Tipps die man nur als "seltsam" bezeichnen kann. Vor ein paar Tagen unter einem Video von Dampfwolke gefragt wie denn der Nachfluss des Cabeo sei, insbesondere bei sehr dickflüssigen Liquids und dabei erwähnt das bei mir der Siegfried unbrauchbar ist wegen meiner High-VG Liquids. Mit dem Hinweis das der Siegfried bei mir nicht läuft hab ich wohl irgendwen getriggert der es wohl gar nicht glauben konnte das nicht die gesamte Menschheit hellauf begeistert ist vom Siegfried.

    Der gab mir eben den "Tip" ich möge doch den Einfüllstutzen (die Dichtung über der Einfüllöffnung) entfernen, das würde dafür sorgen das der Siegfried bei mir läuft......

    Ernsthaft? Durch das Entfernen von einer Dichtung an der Einfüllöffnung soll der Liquidfluss in den Liquidkanälen verbessert werden? Also abgesehen davon das ich die Dichtung schon entfernt hatte um überhaupt in der Lage zu sein den Siegfried zu befüllen muss man doch irgendwie schon an Magie glauben, wenn man ernsthaft daran glaubt das sowas helfen würde. Das ist genauso sinnvoll wie wenn der eigene Pkw nicht starten will und man bekommt den Tip man müsse nur das Reserverad aus dem Kofferraum nehmen und wegschmeissen, dann startet der Wagen sofort wie 'ne Eins. Ja ne, is klar...

  • Ja diese Spezialexperten immer... Mir geht der Nachfluss Voodoo beim Siegfried auch mittlerweile eher auf den Sack. Ist schön das es wenn man alles richtig macht, der Nachfluss läuft und Mesh ganz toll und lecker ist. Ich brauche aber manchmal 2-3 Versuche bis ich keinen Dry Hit bekomme, dann läufts, und nach 2-3 Stunden unterwegs auf einmal wieder Dry Hits. Oder Tagelang alles in Ordnung, und dann Dry Hits.

    Sorry, aber so ein Theater machen meine anderen nicht. Gut die haben aber auch kein Mesh. Aber was mich am meisten nervt, ist dass ich dann unterwegs irgendwann feststelle: Wicklung fritte. Ich möchte mit so einem Ding schon mal gerne aus dem Haus gehen ohne mir eine Ersatzdampfe mitzunehmen.

  • Ihr werdet lachen aber, der Humbug mit der oberen Dichtung ist in jedem 2. Video Existent und kommt nicht irgendwoher.

    Es sind Spezialisten, die nicht denken Mr Hanky, Sparks.

    Wenn die Dichtung das übel für den Nachfluss ist, was ist die Topcap die gleich darüber sitzt?

    Mit 70/30er Base auch Dry-Hits am laufenden band.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich will den Siegfried auch gar nicht so schlecht reden. Wenn man rausbekommen hat, welche Watte wie mit welchem Mesh funktioniert und geschnitten wird - toll. Wenn der läuft, ist der nicht schlecht.

    Aber für mich ist er einfach nicht zuverlässig genug.

    Im Internet wird direkt geschrien "ja du Idiot, du bist einfach nur zu dumm und machst was falsch". Ja mache ich auch. Aber trotzdem ist die Aggression hinter den Tips echt bemerkenswert. Als hätte man einen Welpen getreten oder so.

  • Schon mal Muji Watte versucht?

    Das wird der nächste Anlauf bei mir, sobald es bei mir eintrifft.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Atlantis

    Ja, 1/2 Pad passt von der dicke her finde ich. Ergebnis durchwachsen. Nachdem ich durch mehrmaligen kürzen der Muji Watte die Dry Hits weg bekommen habe, kamen die eben nach 3 Stunden unterwegs dann wieder. Watte neu gemacht, hielt dann 2 Tage bis auf einmal morgens nur Dry Hits.

    Tank abschrauben, dumm gucken, wieder draufschrauben - geht wieder für eine Weile dann.

    Das ist ja das was mir so überhaupt nicht gefällt. Ich finde das unberrechenbar und doof. Und kein wirkliches System dahinter.

  • Boah ich kann das leider überhaupt nicht nachvollziehen. Mein Liquid hat auch 70/30 und bis auf 1x (da hatte ich zuviel Watte an den Enden gelassen) nie Nachflussprobleme mit dem Siegfried gehabt. So alle 1-2 Wochen wechsel ich die Watte und gut ist es.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Mr Hanky

    Schlag mit tot...

    Es gab mal ein Video auf YT, wo einer die Wattesorten durchwegs getestet hat, mit Nachfluss usw.

    Bei Muji, einmal mit Pressfläche beiderseits abgezogen und einmal ohne und die mit Pressfläche war im Nachfluss stärker und hat das Liquid auch schneller gefördert.

    Darauf möchte ich hinaus und habe mir wieder Muji bestellt

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • (...)

    Bei Muji, einmal mit Pressfläche beiderseits abgezogen und einmal ohne und die mit Pressfläche war im Nachfluss stärker und hat das Liquid auch schneller gefördert.

    (...)

    Ich sag ja: Voodoo! ;)

    Wickeln ist Handarbeit. Und jeder hat so seine eigenen Abweichungen und Handgriffe, die ein Ergebnis mal besser oder schlechter machen kann. Ich mache mich da nicht verrückt wenn 10 andere einen Verdampfer zum laufen bekommen, und ich nicht.

    Und ich nutze Muji sowieso zu 99% für alles hier. Am Ende ist wichtig was für einen funktioniert. Da ist mir aber "nimm die Dichtung raus!!!!" zu verrückt.

  • nie Nachflussprobleme mit dem Siegfried gehabt.

    Leider komme ich mit max. 40 Watt gut aus, alles andere kokelt.

    Schnell hintereinander ziehen geht schief.

    Profile Unity und andere keine Probleme.

    Ich hatte mal erwähnt vor kurzem, dass bei mir der Kylin M günstig eingezogen ist und den dampfe ich auch ohne Nachflussprobleme.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich sag ja: Voodoo! ;)

    Da ist mir aber "nimm die Dichtung raus!!!!" zu verrückt.

    Wir sind umso verrückter!

    Bekommen durch Dry-Hits eine ausgewischt, weil wir nicht an den Voodoo glauben 8o

    Ne lass mal, werde den am WE mal wieder in die Hand nehmen, hab dann 3 Wochen Urlaub und wehe, der läuft und säuft nicht...

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Mich würde auch echt interessieren, woran es liegt, wenn es nicht optimal läuft, was kann es nur sein?

    Kann doch eigentlich nur die Menge der Watte oder die Länge, oder die Beschaffenheit des Liquids sein,

    in Verbindung mit zu wenig oder keinem Druckausgleich.

    Evtl ist es wirklich die Länge der Watten-enden außerhalb vom Mesh.

    Muss dazu sagen, dass es bei mir seid Anfang an perfekt läuft und ich kein Problem habe, selbst bei längeren Zügen mit dem grünen Lämpchen am Anfang, aber mich interessiert echt woran es liegen kann, besonders weil der Siegfried doch wirklich sehr simpel ausgelegt ist, ohne Wattetaschen oder Liquidkontrolle.

    Ich kann mir evtl vorstellen das bei zu langen Watteenden, diese beim Zusammenstecken nach unten gedrückt werden und so den Rand vom Mesh freilegen, was dann den Dryhit bringt.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Kann doch eigentlich nur die Menge der Watte oder die Länge

    Leider nicht, da schon so weit gekürzt bis zum Mesh.

    Weniger Watte kokelt gleich und das riskiert keiner freiwillig.

    Cotton Bacon V2 und DM-Bio Watte, beides gleich.

    Die Blasen hängen meist an der Liquid zufuhr zum Deck, steigen nicht auf und hindern den Nachfluss.

    Da die meisten 50/50er Base verwenden ist es für diejenigen kein Problem aber für 70/30 eventuell 80/20 schon

    Bleibe zuerst auch bei einer normalen Drahtwicklung beim Siegfried.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Wenn ich das so lese, denke ich, das die Luftzufuhr da das Problem sein kann. Scheint der Druckausgleich nicht so richtig zu klappen. Hab den ja nicht, daher: Kann man mit Watte den zu sehr abdichten, so das auch die Luft da nur schwer nachkommen kann ? Unterdruck kann ja auch oft das "unsichtbare" Problem sein, das "aufgeschraubt, wieder zu geschraubt, ging erstmal wieder" deutet für mich darauf hin.

    Zu Dryhits/Nachfluss allgemein: Ich finde, das ein Verdampfer mind. 5 Züge a 4 Sekunden in 60 Sekunden schaffen muss, natürlich bei optimaler Wicklung/Watte. Kann einer das nicht, ist das meiner Meinung nach ein Konstruktionsmangel (Druckausgleich/"schwache"Dochte, usw). Wenn man Watte zu sehr kürzen muss, tippe ich eher auf die Saugfähigkeit der Watte, das die nicht optimal ist, denn auch wenn die genug Nachschub kriegt, muss die das Liquid natürlich auch entsprechend an die Coil/das Mesh bringen. Gerade bei Mesh mit der "gepressten" Watte drunter wird die um so wichtiger, besonders bei langen Zügen schnell hinter einander.

    my 2 cents, ohne den Siegfried nu genau zu kennen

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Habe den Siegfried hier gehabt. Die Tube habe ich behalten. Auf der Tube mit randvollem Akku, muss die Watte ziemlich perfekt liegen. Da dort ordentlich Leistung aufs Mesh kommt. Geht aber auch mit Muji. Getestet, auch im Dauerdampfmodus. Vorher aber ordentlich eingedampft, sprich auf einem regelbaren langsam die Leistung erhöht.

    Ob’s jetzt vier fünf Sekundenzüge braucht, ist individuell und bei 4,2 V mit dem 0,2er Mesh so lange zu ziehen, da brauch man fast Lungenflügel Nummer 3 und 4, wenn man den nötigen Luftzug zur Kühlung erzeugen möchte.

    Ich persönlich hatte bisher keinen einfacher zu wickelnden Meshi als den Siegfried. Meine „Wicklung“ läuft bei meinem Kumpel in 2 Siegfriedolins seit 2, bzw 3 Wochen problemfrei.

    Wichtig ist aber auch, entweder seine Zugtechnik an die Leistung, oder die Leistung an seine Zugtechnik anzupassen. Ansonsten halt mit Meshsorten spielen um an seinen Sweetspot zu gelangen.

    Edit.: lief bei 70/30, Tests mit meinen Full VG waren keine Dauerläufer unter ca. 20 Grad Umgebungstemperatur.

    8)

  • Ja, die eigene Zugtechnik macht natürlich viel aus, bei meiner sind eben die SteamCraves optimal, da die auch richtig Luft durch lassen. Ich kann nicht so wirklich auf die kleinen Verdampfer, weil mir da einfach zu wenig kommt. Hab halt ne versaute Lunge. Mein Doc hat sich da schon mal gewundert, als ich bei Lungentest eine "umgedrehte" Kurve hingelegt hab. Die meisten Menschen können eher kurz einatmen und lange aus, bei mir ist es anders rum. Früher, beim Kiffen, hab ich mal nen "Rekord" beim Blubber ziehen (Wasserpfeife) aufgestellt und sage und schreibe 37 Sekunden gezogen (und danach fast kollabiert). Auch wenn ich heute moderater dampfe, diese "Saugleistung" ist immer noch ganz schön gut bei mir und daher brauch ich eben auch eher die dicken Dinger. Aber da ist auch jeder anders ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!