Siegfried von Vapefly

  • Ich muss auch sagen, dass er mir ans Herz gewachsen ist. Denn er ist verlässlich, haut ordentlich dampf raus und ist bis jetzt dicht. Für Unterwegs ist er bei mir die erste Wahl. Die Abstriche im Geschmack im Vergleich zu meinen Tröpflern lassen sich da verschmerzen.

  • Moin,

    ich hab gestern ein Siegfried-Kit in der FB-Gruppe gewonnen. Es sind die neuen Farben Blau, Champagner und Silber-Schwarz.

    Ich hoffe, ich kann mir eine Farbe aussuchen. Dann nehm ich auf jeden Fall das blaue Kit.

    Dann bekommt mein Siggi in Gun-Metal nen neuen Buddy, hihi!

  • So, ich hab den Siegfried nochmal rausgekramt. Ich hab hier die Wotofo nexMesh Streifen, also dieses Clapton Mesh. Dieses Mesh hab ich jetzt schon im Titan erfolgreich getestet und bin begeistert davon. Also wollte ich mal sehen ob dieses Zeug besser im Siegfried funktioniert. Zwei kleine Probleme dabei: das nexMesh ist nicht so stabil wie normales Mesh, verbiegt sich sehr schnell und man muss beim Watte durchziehen aufpassen und des weiteren sind die nexMesh Streifen breiter als die Original Siegfried Mesh Streifen, ich musste die mit dem Seitenschneider etwas schmaler machen.

    Des weiteren hab ich das verwendete Liquid etwas dünner gemacht (aber nicht viel, ich hab schon seit ewigen Zeiten kein PG mehr hier, das einzige PG in dem Liquid kommt vom Aroma und dem Nikotin).

    Es funktioniert, aber mehr schlecht als recht. Mit ganz offener Airflow funktioniert es gar nicht, ich muss die Airflow schon sehr weit schließen, damit ein Unterdruck im Tank entsteht der stark genug ist das Liquid durch die Kanäle zu ziehen. Aber selbst damit schafft es der Siegfried irgendwann trocken zu laufen (dauert nur länger als mit Mesh).

    Schade eigentlich, denn die nexMesh Streifen sind ein echter Gewinn.

  • Yay, ich habe ihn ans laufen gekriegt. Mir fiel nämlich ein das ich hier etwas habe das absolut jeder hat um ein Liquid zu verdünnen: WASSER xD

    Aus einer Testreihe die ich selbst mal um 2013 rum gemacht habe weiß ich das man bis zu 28,5% Wasser einem Liquid hinzufügen kann (ab circa 24% Wasser beginnt die Dampfleistung auf null zu sinken, abgesehen davon das der Geschmack dann sich auch in die Richtung bewegt xD).

    Ich hatte hier eine Glasflasche (120 ml Totenkopf mit Pipette), gefüllt zu etwa einem Drittel mit einem Liquid das mir ziemlich zum Hals raus hing und habe zu diesen circa 40 ml Liquid 5 ml Wasser hinzugefügt und damit wusste ich das ich definitiv weniger als 70% VG da drin hatte.

    Also schnell den Siegfried herausgekramt (da war noch Watte drin und Clapton Mesh von Wotofo) und von dem Zeug was in den Tank.

    Mit dieser Mischung funktioniert der Siegfried dann endlich (bis jetzt jedenfalls, ich werde dann erstmal ein paar Tanks wegdampfen damit um zu sehen ob der nicht doch noch anfängt zu quengeln xD).

  • Also meiner läuft so gut, dass ich ihn gerade gar nicht mehr neu wickeln will, obwohl da schon über 100 ml liquid durchgelaufen sind.

    Mal ne Frage zum AT, welcher Widerstand wäre für eine vtc5a noch ok (dual coil)? Hab meinen Tauren mit 0,35 ohm gewickelt, was ja eigentlich völlig ok sein sollte, aber irgendwie trau ich mich da nicht so ganz ran. Hatte bisher nur den ares mtl drauf mit 0,75 ohm. Wie viel Strom frisst denn die Elektronik im bypass? Mit 0,35 ohm wäre ich ja schon bei ca 50 Watt, mit mehr würde ich die kleinen Akkus eigentlich nicht belasten wollen.

  • wenn du 0,35 Ohm hast, dein Akku volle 4,2 Volt, kommst ungefähr bei 50 Watt raus. Mit 3,2 Volt bist bei ca 30 Watt. Sollte also passen, liegst dann grob zwischen 8 und 12 Ampere. Das sollte der vt5a locker können.

    Bei 0,3 Ohm wärste dann bei knapp 60 Watt, auch das kann der Akku noch gut verkraften. Alles unter 0,3 Ohm wird dann schon kräftiger auf den Akku gehen, können kann der das auch, aber ob's so gut für ihn ist auf Dauer ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Cloud

    wolke101 rechnet auch da sehr "päpstlich" ;)

    Generell hat er recht, aber es ist bei jedem Gerät etwas anders, was die Elektronik an Strom schluckt, da pauschal 20Watt zu sagen, ist schon etwas übertrieben. Und immer dran denken, es sind meistens 2 Stromkreise, einer, der die Elektronik versorgt und einer, der eben die Leistung auf die Coils gibt. Ich glaub, kaum ein Chip würde 3 Sekunden 50 Watt überleben, wenn die direkt auf die Platine ballern würden :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Die Elektronik im Siegfried AT läuft im Bypass Modus sozusagen, die misst nur den Widerstand der Coil und die Spannung des Akkus (beides verbraucht praktisch nichts) und die würde erst dann aktiv wenn der Widerstand unter 0,1 Ohm gerät bzw wenn ein Kurzschluß vorliegt.

    Ich glaube übrigens das meine neue "Mischung" etwas zu dünn ist, bei jedem Befüllvorgang läuft mir die Verdampferkammer voll. Wenn ich 6 ml einfülle muss ich anschließend 1 ml durch das Drip Tip wieder auskippen oder 1 ml Liquid läuft mir bei ersten Zug aus der AFC.

  • Ich gebe nicht auf (ich hab dafür bezahlt und der war nicht billig, also will ich den auch benutzen können) und hab wieder mir 'ne Portion Liquid für den zurecht gemacht. Diesmal habe ich nur 5% Wasser hinzugefügt. Der Erfolg ist: beim befüllen läuft mir die ganze Suppe nicht wieder durch die geschlossene AFC aus und er dampft besser und mehr als zuvor. Ich schätze mal das in dem Liquid jetzt irgendwas um die 70% VG, 5% Wasser und 25% PG sind (vorher waren VG und PG logischerweise jeweils 2,5% höher). Bei ungefähr 70% VG scheint also das maximum zu sein für den Verdampfer zu liegen (wobei ein 50/50 Liquid vermutlich zu dünn ist, es sei denn man möchte sich jedesmal beim befüllen in die Badewanne setzen (weil bei einem 50/50 Liquid die Verdampferkammer absaufen wird und ein großer Teil des Liquids durch die geschlossene AFC wieder ausläuft).

    Natürlich gilt dieses Mischungsverhältnis nur solange ich PG-haltige Bunkerbase benutze. Sobald ich eine VG Bunkerbase benutze muss ich den Wasseranteil wieder erhöhen, dabei muss ich aber vorsichtig sein, denn das Aroma ist ja ebenfalls in PG gelöst.

  • Aber schon merkwürdig, dass es zu solchen Problemen kommt. Durch das Aroma dürften meine liquids bei etwas über 65/35 vg pg sein und ich hab mit meiner aktuellen Wicklung absolut keine Probleme, kann auch im Prinzip Kettedampfen und er läuft nicht trocken. Nichtmal annähernd. Hab ja nun auch viel von solchen Problemen gelesen und bei meiner zweiten Wicklung hatte ich auch leicht das Problem, dass er recht trocken war.

    Nun hab ich sogar etwas Angst, ihn neu zu wickeln, gerade weil die aktuelle perfekt funktioniert.

    Also es geht auf jeden Fall ihn gut zum Laufen zu bekommen.

  • Ich habe die Watte sehr nah am Post abgeschnitten und die Stummelchen aufgeplustert. Null Nachflussprobleme, aber auch kein siffen nach dem Befüllen. Mag sein weil ich die Silikondichtungen drin gelassen habe.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Hier läuft er mit Liquid auf 50/50 Base, Aromaanteil ca 4 %, nikotinfrei, ohne Nachflussprobleme oder Auslaufen. Ich habe wie softius die Watte recht knapp angeschnitten und etwas aufgeflufft. War hoffentlich nicht nur Glückssache und lässt sich reproduzieren. Der nächste Wattewechsel wird es zeigen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!