Siegfried von Vapefly

  • Ich dampfe sonst zwischen 0,24 und 0,35 Ohm. So ein Bereich wäre halt perfekt. Aber aktuell läufts mit den 0,13 echt gut. Nachfluss stimmt auch. Werde beim nächsten mal dennoch andere Watte probieren, da ich manchmal das Gefühl habe, dass er etwas trocken ist. Hab ich bei Muji aber auch in meinen Coilverdampfern, vor allem, wenn sie zu fest drin ist.

    Edit: Zudem musste ich das Mesh schon sehr dünn schneiden, damit es über 0,1 Ohm ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Cloud (19. Januar 2021 um 18:47)

  • Ich habe das 150er NI80 Mesh von Digiflavor genommen, geht für mich in Ordnung, da es die Süße nicht so heftig bringt wie 300er oder gar 400er Mesh.

    Was ich zum Siegfried eigentlich sagen wollte oder festgestellt habe.

    Das es sich um ein besonderes Deck handelt, gibt es kein Keramikteil und auch keine Feder, die den Kontakt der Watte zum Mesh aufrecht hält.

    Also, Watteverlegung und die Watteeigenschaft an sich ist beim Siegfried ausschlaggebend...

    Wenn man zu viel Watte nimmt und den Nachfluss abschnürt, kassiert man einen Dry-Hit..

    Wenn die Watte in sich zusammenfällt und der Kontakt zum Mesh nicht mehr vorhanden ist, kassiert man ebenfalls einen Dry-Hit..

    In beiden fällen, ist beides verkehrt und man muss auf die richtige Dosierung der Watte achten, sowie einen Kurzzeittest, wie sich welche Wattesorte verhält, gilt es herauszufinden.

    Watte, die bei Runddraht bestens funktioniert, muss nicht unbedingt bei Mesh funktionieren

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis (19. Januar 2021 um 20:10)

  • Ich bin immernoch mit meiner ersten Wicklung unterwegs und alles ist wunderbar, läuft nicht trocken, auch wenn ich öfter schnell hintereinander ziehe.

    Mir fehlt allerdings das knistern, ist das bei Mesh normal, dass es das kaum gibt? Lasse ich ihn ne Weile stehen, knistert der erste Zug, danach nur noch sporadisch. Könnte allerdings auch an meiner Watte bzw. deren Verlegung liegen. Wenn ich das noch hinbekomme, wärs perfekt. Nutze ja gerade "nur" Muji drin.

  • Ich hab den dann doch nochmal rausgekramt und mal getestet. Ich fand noch eine fast volle 500 ml Flasche mit Kaffeeliquid mit ungefähr 70% VG (könnte irgendwo zwischen 70% und 75% sein). Mit diesem "dünnen" Liquid lief es besser, aber nur auf einem geregelten AT bei maximal 35 Watt. Nach 6 oder 7 Zügen spürte ich dann aber das die Watte trotzdem anfing zu trocknen. Dabei fiel mir aber auf das im Tank nur sehr kleine Luftblasen aufstiegen. Ich habe daraufhin mal etwas außergewöhnliches ausprobiert.

    Ich habe das Deck abgeschraubt und den Verdampfer mit vollem Tank senkrecht über dem Tisch gehalten und da kam kein Tropfen raus, nicht einer. Erst als ich den leicht schräg gehalten habe kamen ein paar Tröpfchen raus und erst bei circa 45° fing das Liquid an auszulaufen.

    Meine Schlussfolgerung: Für Liquids mit mehr als 70% VG sind die Liquidkanäle zwischen dem Tank und dem Deck zu klein.

    Ich werde den Tank noch mal befüllen und den Siegfried dann mal im 45° Winkel halten um zu sehen ob die Liquidkanäle im Deck sich dann mit Liquid füllen. Vielleicht entsteht dann beim dampfen ein "Sog" der das Liquid in ausreichender Menge nachfliessen lässt.

  • Die Silikonabdeckung war so ziemlich das erste das ich entfernt habe, weil das befüllen von dem Teil mit dem Silikondeckel ein echter Krampf war xD

    Hat aber alles nichts gebracht, sobald ich das Deck draufschraube kann ich den Siegfried drehen und kippen wie ich will, der Nachfluss will einfach nicht starten. Ich muss wohl für den "dünneres" Liquid besorgen (maximal 70/30).

  • Auf das knistern achte ich weniger, kann an der eingestellten Leistung, Watte oder an der Base selbst liegen, da ich meist 70/30 verwende.

    Ich habe andere Verdampfer die knistern aber, wenn es schmeckt und der Nachfluss optimal funktioniert, ist doch egal, ob oder nicht..

    Sparks

    Das Phänomen, was Du schilderst, passiert auch mir ab und zu und ich denke auch, dass es an der Base liegt.

    Manchmal bleibt eine Bläschen direkt am Liquidkanal hängen und verhindert den Nachfluss.

    Wenn man den Verdampfer etwas schüttelt, steig es nach oben.

    Ich weiß jetzt nicht, ob es nur die Konsistenz ist oder die Oberflächenspannung oder beides dazu beiträgt, wenn manche Verdampfer sozusagen streiken..

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Hab die Muji nun einmal anders verlegt und hatte prompt meinen ersten dryhit. Echt eklig, hatte ich schon ewig nicht mehr. Komischerweise waren die nächsten Züge dann wieder relativ ok.

    Werde wohl doch noch ein wenig rumtesten müssen.

  • Bei mir ist es nicht egal, ob es knistert oder nicht.

    Ich hatte schon erwähnt, dass ich 70/30er Base nehme und da kann ich Jahrelang auf ein knistern warten.

    Ab und zu, wenn ich mal nach Lust und Laune 50/50er Base nehme, knistert es halt.

    Oder bei Mesh, knistert es dauernd.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Cloud

    Jein!

    Je nach dem, welche Leistung eingestellt wird

    Bei geringer Leistung, was meinem Geschmack und Dampfverhalten entspricht, kaum knistern.

    Bei Leistungen ab 70 Watt schon.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!