Eure Dampf-Highlights 2020 (... und Flops)

  • Ich weiß zwar nicht, wie Ulton Clone sind aber, ich habe mir dieses Jahr den Shenray Clone vom Vapor Giant V6s gegönnt.

    Verarbeitung sehr gut, alles sauber und vom original 1:1 übernommen, der Geschmack sehr sehr gut.

    Nebst dieser Anschaffung, mit Artemis und Co. sind der V6s und mein Profile RDTA dieses Jahr, die besten Highlights.

    Die Aromamizer Supreme V3 und Plus V2, und einige Akkuträger, die in die Sammlung gekommen sind lasse ich mal außen vor.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ganz vergessen: TK Opium
    Dadurch ist mir aufgefallen, dass es außer Tabak da draußen noch Sachen gibt, die für mich all-day-tauglich sind.
    Ist jetzt nicht so dass ich den ganzen Tag Opium dampfen würde, aber ich hab in dem Versuch was ähnliches zu basteln meine Mischleidenschaft wieder aufgewärmt.
    Nun experimentiere fleißig mit Aromen im Bereich Kräuter und Gewürze.

    Rattatui
    Ich muss nochmal bzgl. Asgard Mini nerven. :emojiSmiley-56:
    Wie würdest Du ihn denn vom Durchzug beurteilen? Arg offen?
    Ich hatte ihn schon im Warenkorb, aber dann Zweifel bekommen, dass er mir zu offen ist. Bin doch zunehmend restriktiv unterwegs.
    Wenn man ihn zudreht, trifft der Luftstrom nur noch auf den Rand der Coil und nicht mehr die Mitte. Für mich wären dann nur die Optionen voll offen oder gar nicht.

  • Guybrush Peepwood

    Der Asgard Mini ist wirklich ein sehr guter RDA.

    Die Frage ist ja: Was ist für dich eher restriktiv?

    Ich dampfe ihn hin und wieder wenn ich richtig viel Dampf möchte. Er macht sehr guten Geschmack auch bei 1/4 offener Airflow. Die Anströmung der Coils ist völlig okay. Keine Geschmackseinbußen. Das macht er sehr viel besser als Goon und Konsorten.

    Je weniger Luft desto heißer wird der Dampf natürlich, ist ja ein Dual-Coiler.

    Ich dampfe ihn bei 3/4 offener Airflow. Nehme ihn aber auch nur zur Hand wenn ich mal „Alarm“ will...

    Aber grundsätzlich kann ich ihn dir schon empfehlen. 👍🏻

  • Auch Dir herzlichen Dank für Deine Einschätzung @Ingo :emojiSmiley-120:

    Klingt überzeugend auch wenn ich mir immernoch nicht richtig vorstellen kann, dass das mit geschlossener Airflow richtig funktionieren kann. :emojiSmiley-56:

    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und werde wohl erstmal den Klon testen. Bei Gefallen kann ja das Original nachkommen. :emojiSmiley-04:

    HWV 2021 steht in den Startlöchern... :emojiSmiley-01:

  • Ich hab framed Staple Coils drin, die ich beim Weihnachtswichteln vor einem Jahr beim anderen Board bekommen habe. Jemand da hat sie selbstgebaut. Keine Ahnung wer. Die genauen Spezifikationen kenne ich leider auch nicht, sie landen aber bei 0,14 Ohm. Die taugen.

    Wenn sie mal durch sind mach ich wahrscheinlich Sweep Coils 4x0,32+0,08 NI80 rein. Ich bau mir dann welche, du kannst sie aber in guter Qualität bei Zivipf kaufen Rattatui

  • Aaalso, ich möchte gar nicht lange drumrumschreiben, für mich ist die Entdeckung des Jahres der Dvarw in all seinen Varianten und Größen.

    Das ist schon komisch: zwar wusste ich das ganze Jahr lang von seiner Existenz, so wie wir alle von vielen Verdampfern wissen, ohne sie uns dafür zuzulegen, doch dachte ich, es sei letztlich eine weitere Flashi-Spielerei, die ich nicht auch noch unbedingt haben müsse. Zudem war 2020 überwiegend das Jahr des Augabenstopps (teure Zähne, ich musste sparen). Dann kam der Nikolaus, von dem ich immer noch nicht genau weiß, wer mich beschenkt hat - ich ahne es aber, hat etwas mit einer Zahl im Nicknamen zu tun, richtig? :/

    Jetzt besaß ich also die DL sowie MTL-Version des Dvarws. Gewickelt, probiert - und Wow, es war um mich geschehen. Manchmal hat man so etwas: es gibt ein Gerät, das scheinbar genau für einen persönlich gemacht worden ist. So der Dvarw. Es stimmt bei ihm einfach alles, er erfüllt exakt meine Vorlieben. So leicht und blitzschnell zu wickeln, so zuverlässig, so geschmackvoll. Und dann sein Aussehen, er trifft meinen Geschmack wie der Hammer den Nagel auf den Kopf. Klare einfache Linien. Kein Schnörkelgedöns.

    Nun kann ich nicht näher beschreiben, wie ich dampfe. Es ist eine Mischung aus MTL und DL, eigentlich einerseits wie Philgood, einen längeren, wenn auch nicht wirklich sehr langen, leichten Zug, dann aber statt MTL doch DL. Jedenfalls sind die beiden größeren Düsen perfekt für mein Dauernuckeln geeignet. Beide Versionen des Dvarws dampfe ich übrigens gleich.

    Draußen benutze ich ihn zwar nicht, da dampfe ich anders, da möchte ich mehr Wums haben, doch drinnen erfüllt er all meine Bedürfnisse.

    Ein dreifaches Hip Hip Hurra! auf den Dvarw :)

  • dieses Jahr bin ich mehr Zeug losgeworden als ich Zugänge hatte, man kann also erahnen dass ich mehr Flops als Tops hatte.

    Bis eben hatte ich noch Hoffnung dass der Requiem RDA mein Jahreshighlight werden könnte, leider nicht. Mein größter Flop 2020 war nichteinmal einem Gerät geschuldet, sondern einem Vorhaben. TC-Squonken klang in der Theorie ja klasse: Watte gezielt trocken dampfen können klingt ja ideal für ein Liquidtest-Setup... Mechdampfen hat mich aber so versaut dass TC mit seinem sehr konstanten Dampf mir viel zu fad ist.

    Dummerweise hatte ich mich dafür extra einen Squonkmod gekauft der dann auch kaum benutzt den Besitzer wechseln durfte.

    Zudem hatten meine Chefs beschlossen, dass Raucher (und Dampfer) jetzt zum Keller raus müssen zum Suchteln. Also wollte ich mir ein Stealthsetup bauen... dass unsere Station dann doch eine Sonderregelung bekommen hatte soll mir recht sein, kam aber zu spät und der Eleaf Amnis war schon der Untersatz für meinen Dvarw 16 Clone.

    Der kleine und vor allem leichte Scheisser mit Inbuildakku mauserte sich seitdem immer mehr zu einem Liebling den ich kaum aus der Hand legen kann... inzwischen Kayfune, Limelightpfeife, Dvarw und Woodpecker wirkt der zwar etwas verloren, konnte sich aber behaupten^^

    Mein Jahreshighligt ist tatsächlich dieser günstige, ungeregelte Kunststoffmod :*

    ...und dass ich zu Jahresende weniger Hardware hier habe als zu Anfang.

  • Was waren eure 3 besten Käufe in 2020 und warum?

    Meine besten 3 Käufe in 2020 waren folgende:

    FeV

    Für mich war MTL nie so die Geschmacksbombe. Aber der FeV ist geschmacklich der absolute Hammer. Mittlerweile mein absoluter Liebling in Sachen MTL.

    Invoke AT

    Einer meiner liebsten Akkuträger. Habe mittlerweile 3 davon. Klein und handlich. Ich hatte noch mit keinem Probleme.

    Kylin M

    Mein liebster Mesh Selbstwickler. Eine Geschmacksbombe und so schön smooth.

    Liebe Grüße

    Silke

  • Ich muss unbedingt noch den Ural Mod 1.1 nachtragen - großartiges Teil.

    Juggerknot V2 und Druga RTA sind auch beide prima.
    Wie gut ich sie wirklich finde, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Bin aber zuversichtlich, dass die anfängliche Begeisterung hält.

    Dampftechnisch war 2020 für mich ein klasse Jahr mit neuer Hardware, die mich wirklich abgeholt hat. :emojiSmiley-02:

  • 2020 ist auch mal wieder vieles zusammengekommen, wo ich aber jetzt nur meine Highlights nennen will, sonst führt das alles zu weit. Flops waren zum Glück nicht dabei, nur vom GG Perseus hatte ich mir mehr versprochen, ist aber durchaus immer noch ein guter VD!

    An Verdampfern rangieren weiterhin der GG-AMADEUS, Dvarw FL-Mtl, A(rise) und jetzt zuletzt der phantastische Cabeo in meiner obersten Liga: Alle mit speziellen Besonderheiten, was ich aber liebe: Denn je nach Liquid nutze ich immer wieder andere Drähte, Wicklungen und stelle auch andere Temperaturen ein, wo es dann oft zu sog. Geschmacksexplosionen kommt - mit immer wieder überraschenden Unterschieden, ... warum? Keine 100%ige Ahnung, aber ich bin da mit diesen Jahresneulingen durch die Bank höchst zufrieden.

    Was die Akkuträger betrifft, so sind diese beiden exklusiven Geräte (SBS Dicodes-vergoldet und der türkische Illusia im tollen Olivenholz) meine diesjährigen Highlights, auch wenn der sehr billige GRUS (Lost Vape: billig, weil Gutschein und Punkte genug zusammen waren!) nicht übel ist und ebenso der Paramour-SBS-Mod samt MK1 light von TEC-Division auch nicht schlecht sind, aber äußerlich ATs "von der Stange" und nicht so gediegen in der handwerklichen Kunst wie die beiden ersten Kreationen!

    Liquidmäßig konnte ich endlich die Birne vom DampfBossi nachmachen und die anderen (meistens) Fruchtgeschmacksrichtungern variieren immer wieder, da ich momentan es sehr gerne habe, verschiedene Aromen immer wieder neu zu kreuzen und danach gespannt bin, was da herauskommt!

    (Zum Glück stelle ich ja sowieso immer erst jedes Aroma einzeln her und mixe somit immer erst nach einer gewissen Reifezeit passendes mit gewissen Geschmacksschwerpunkten zusammen. So entstehen nun immer wieder zusätzlich neue Variationen, die nicht unbedingt schlechter schmecken - nur eben anders hi hi hi) :)

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (11. Januar 2021 um 21:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!