Was habt ihr heute fürs Dampfen erledigt?

  • Wenn mir ein Draht mal zu störrisch sein sollte, erhitze ich den vor dem Wickeln mit einem einfachen Gas-Grillanzünder. Danach geht das wickeln dann viel leichter. Im Grunde geht es doch meist darum, dass der Draht, wenn er sich schlecht wickeln lässt, sich um die Wickelhilfe leicht aufdreht. Nach dem Wickeln dann etwas größer ist, als der Durchmesser den man auf der Wickelhilfe gewählt hat. Wenn ich zu faul zum erhitzen bin, wickle ich einfach eine Nummer kleiner. Also 2.5mm statt 3mm. In der Regel passt das dann schon.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Das ist ein toller Tipp, danke Hajo.

    Meine Tochter und ich hatten gestern Abend noch unseren Spaß, wir haben mit 2 "Frau" ein Stück Ni80 Draht getwistet. Entweder ist mir der Schraubenzieher weggeflutscht oder Tochter der Draht aus der Zange abgehauen, aber wir haben es geschafft. Das nächste Problem war wirklich das Wickeln um die Wickelhilfe, sehr fest und störrisch der Draht und statt der gewickelten 3mm Durchmesser sind es nun 3,5mm geworden. Aber es hat geklappt und schmeckt etwas besser als der einfache Edelstahldraht.

  • So gerade fertig geworden, die Flaschen sind gewaschen. Nachdem ich jetzt endlich fertig bin, mit dem Loki Liquid, durstet es mich nach Frozen Joghurt, und Lima, Rotes Zeugs, Horsemilk und Feldhamster. Einfach selbst gemischtes Zeugs.

    Heute ist mal eine Premiere, da bin ich schon richtig gespannt, ob das schmeckt.

    Solubaromen sind angekommen und dabei war auch eine süsse Litschi, die ich mir extra bestellt habe und noch so das ein oder andere zum testen. Es ist immer wieder interessant, aus Rezepten aus Übersee so etwas zu zaubern, das es uns schmeckt oder mir.

    Gespannt bin ich auch auf den Ahornsirup. Wenn der so schmeckt wie in Natura, dann mhhh lecker. Wenn nicht, ich mische mal nur 30 ml an, zur Vorsicht. :)

  • Da wir morgen unser kleines Dampfertreffen haben, musste ich mich erstmal entscheiden, welche 2 Kombis ich mitnehme. Entschieden habe ich mich für den Siegfried auf dem Argus GT und den Profile RDTA auf der Smoant Charon. Also mal wieder in einer Nacht- und Nebelaktion die beiden gereinigt und neu bewattet. Im Profile RDTA ist nun das Neutrino und im Siegfried das Dolomiti Eis von dampfen18 . Leider nicht bedacht, dass beide mit 6mg angemischt sind, da muss ich jetzt durch :ichwerdcrazy:

  • Ich habe aus dem P-2 die Parallelcoil aus 316L GA26 und 2 Beinchen wieder raus genommen und dafür eine Parallelcoil aus 316L GA28 mit 3 Beinchen eingebaut. Der dickere Draht war mir zu träge. Durchmesser ist wieder 3,5mm bei 0,28 Ohm und 45 Watt.

    Auch wenn es auf dem Foto nicht so aussieht, die Coil sitzt genau mittig.

    Eine Coil mit 3 Beinchen ist schon etwas tricky zu wickeln.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich habe nächsten Samstag Stammtisch.

    Ich muss mischen, mischen und nochmals mischen. Muss ja echt gestehen, das ich ziemlich faul war. Die Flaschen sind im Becken und geniessen das Bad.

    Gerade habe ich die Etiketten gedruckt und jetzt noch schnell die Spritzen in das Ultraschallbad.

    Dann sollte ich den Hellboy noch wickeln, der schaut auch so schlimm aus. Ja und einen Zwetschgendatschi muss ich auch noch machen. Gehört zwar jetzt nicht zum dampfen. Aber ich denke das wird heute mal wieder das volle Programm.

    Der Dr. K€ro muss jetzt warten, Aromen ausgegangen *schnüff

    Muss jetzt dann die Flasche aufschneiden und das kostbare Nass in den Tröpfler geben :biggrin01:

  • Heute kam meine Lieferung von OWL an. Von dem ganzen Zeug habe ich mal nur 2 neue Liquids angemischt, der Rest ist im Bunker gelandet. Dann kam heute noch Artemis Nr. 7. Der Dampfer war gebraucht und ein günstiger Schnapp. Nachteil ist, dass der vorherige Eigentümer die Seile entkernt hat und ich nichts davon wusste. Ich weiß beim besten Willen nicht aus welchem Grund beim Artemis die Seile entkernt werden.

    Im Cabeo Clone habe ich dann noch rasch eine 4 Kern irgendwas Coil eingebaut. Geschmacklich bombe. Doof ist nur, daß Replay jetzt nicht mehr funktioniert. Da scheint wohl nicht nur N80 verbaut worden zu sein.

    Ihr seht ein ganz normaler Dampfertag.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich bin gerade meiner nächtlichen Lieblingsbeschäftigungen nachgegangen: Verdampfer wickeln. Diesmal ging es dem Zeus Mesh und einer Brunhilde an den Kragen. Die Brunhilde wickle ich schon im Schlaf, also reine Routine. Den Zeus habe ich relativ neu, da musste ich mich erstmal richtig mit der Watteverlegung befassen. Die ersten Male lief er zwar, knallte aber anfangs . Jetzt habe ich eine Anleitung gefunden, da läuft er richtig ruhig und schmeckt gut. Wenn er beim Ziehen bloß nicht so schnorcheln würde, die Airflow ist echt laut

  • Ich kam auf die wahnwitzige Idee ... der Sichro könnte ja vielleicht noch besser sein??? Blöde Idee. Sehr blöde Idee! Alles was ich versucht hatte war ... bescheiden. So richtig doof wird das, wenn man nicht mehr weiß was da für eine Coil drin war - es war eine Alien, das kann man sehen aber ich habe keine Aliens mehr hier ... Ich habe aber etwas brauchbares gefunden. Was aber dazu führt ich sollte mal wieder Coils einkaufen. Zumal fünf Verdampfer im Anflug sind die versorgt werden wollen. Ich muss schon wieder schoppen.

  • Ich habe ja eigentlich nur meine Bestellung optimiert, denn 4,90€ Versandkosten für ein Dwarv-Ersatzglas im Wert von 5,90€ zu zahlen, erschien mir doch... suboptimal. Also habe ich noch den Chariot und etwas Zubehör in den Warenkorb gepackt und zack war die Bestellung versandkostenfrei ;)

  • Ich habe ja gestern in dem SiChro eine neiúe Coil eingebaut - 4 Postsv höher. Dabei habe ich drei Coils versemmelt. Heute schmeckte er komisch. Nach dem Wetburn hatte die Coil nicht zu entfernende Hotspots. Also neue Coils - gut das ich heute Vorrat bestellt habe. Etwas dickere Coils die auch falsch rum gedreht sind, bekommt man da nicht rein. Wieder drei Coils versemmelt. jetzt läuft er wieder. Hoffentlich hält der eine Woche durch bis die Drahtcollektion hier eintrifft.

    Wie heißt es doch in der IT-Branche so schön ... don't change a running system.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!