Was habt ihr heute fürs Dampfen erledigt?

  • Wie macht ihr eigentlich die erste Windung?

    Ich mach das immer mit ner Zange, dann ist mein dicker Daumen nicht im Weg und ich kann direkt ordentlich Zug auf den Draht geben. Hab’s mal auf die Schnelle mit Runddraht fotografiert, da ich grad nix gewickeltes hab.

    Ich klemm den Draht mit dem äußersten Ende der Zange fest.

    Dann leg ich die Wickelhilfe plan auf die Zange. Kann man dadurch gut mit einer Hand halten.

    Dann klappt das problemlos mit dem Wickeln. Ich nutze NICHT den Aufsatz der Wickelhilfe sondern führe den Draht selbst, da kann man (gerade bei breiteren Drähten) besser „lenken“ 😉

    Funktioniert gerade bei Fused Claptons sehr gut. Und man muss nix begradigen oder so.

  • Viel zu viel Werkzeug :D

    Nee, im Ernst, keine schlechte Methode, gerade wenn man noch nicht so viel Übung hat.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich hab nach gefühlt ca. 1000 gebauten Coils schon etwas Übung... 😅

    ... und ich mach das immer so. Da ist gleich die erste Windung stramm und sitzt wo sie soll.

  • @Ingo Genauso hatte ich das letztens auch versucht.

    Habe dazu auf YouTube zufälligerweise ein Video gesehen. Als ich nach Fused Clapton Wicklungen geguckt habe.

    Das sah total easy aus,hat bei mir aber nicht geklappt.

    Warscheinlich muss man das einfach ein wenig üben.

  • Denke das liegt eventuell auch an der Wickelhilfe,die sind ja ein wenig dünner,ich bin dann oft abgerutscht.

  • @Ingo

    ich wollte damit nicht sagen DU hättest keine Übung. Aber ich denk, du hast das auch nicht so verstanden (hoff ich mal).

    Wenn ich aber schon diese Wickelhilfe wie die gezeigte benutze, dann kann man doch gleich den Draht in die dafür vorgesehenen Löcher einfädeln und dann gehts auch ohne Zange super easy ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx

    Hab’s schon richtig verstanden. 😉

    Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass dieses vorgesehene Loch absoluter Müll ist. Dann hast du immer einen verbogenen Anfang. Bei dickeren 3- oder Mehrkern-Claptons taugts garnimmer. Bei einfachem Runddraht, okay. Sonst nicht.

    Wenn ich mit dem Daumen arbeite kann ich nicht genug Zug draufgeben. Ich wickel seeehr stramm, weil ich das schön rund haben will.

    Bei der Daumenmethode muss man fast immer nachträglich an den Beinchen rumbiegen. Und das ist bei feinen Mänteln immer Gift für zumindest die Optik.

    Ich hab pfeilgerade Beinchen und bin im Endeffekt sehr viel schneller so.

    Wenn du mit der Methode nix anfangen kannst, ist das vollkommen okay. :yes4:

    Für mich war es eine Erleuchtung als ich es das erste mal gesehen habe. Und diese Erleuchtung wollte ich nur weitergeben.

    :biggrin01:

  • Nee, Coil Wars. Das ist eine weltweite Coilbuilder Gruppe auf Facebook. Da hab ich das meiste übers Coilbauen gelernt. Da sind sehr fähige Leute unterwegs. 👍🏻

  • Ich mags auch gern schön stramm. Aber ich bin da nicht so penibel, was die Beinchen angeht, die verdrehen sich beim Einbau eh durch die Schraube immer bissl. Kommt ja auch immer drauf an, ob die Schrauben gerade oder quer zum Draht auftreffen, spätestens da muss man ja mit ner Zange die Beinchen bissl drehen ?

    Und ab 4 Kernen hast du absolut recht, da ist das Tool dann nix. Bei 2 oder 3 find ich es aber noch ganz gut händelbar. Ich steck den dann durch die Führung, richte den so aus, das er gerade aufs Eisen kommt und biege dann ne kleine Nase da, wo der aus der Führung rauskommt, damit der nicht raus- oder verrutscht. Was auch gut geht, um richtig stramm zu bleiben, ist die Hilfe zu drehen statt den Draht, wenn man ein Ende einspannt (Schraubstock z.B.) und dann unter Zug auf das eingespannte Ende zu wickelt. Da kann man soviel Kraft anwenden, das man fast schon aufpassen muss, den Draht nicht zu stretchen. Im allgemeinen bin ich da aber "schlampiger", Hauptsache, die coil selbst ist schön gleichmäßig und flach auf dem Eisen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich konnte heute jemanden mit einem neuen Kit aus Voopoo Argus GT (rot/schwarz) und einem Gunmetal MATO, zusammen gerade mal 40e, zusammenstellen. Jetzt bekommt er noch Coils, watte und akkus für nen 10er und dann hat er ein Top Kit für gerade mal 50e.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

    Einmal editiert, zuletzt von MoonRockS (26. Februar 2021 um 12:24)

  • Heute ist mal geplant

    Mischen. Nach einer Woche Eis-Tee Litschi. Ich bringe es nicht mehr durch den Hals.

    Dann Cabeo DL endlich wickeln, Fotos machen und ausgiebig testen.

    Artemis und Mato brauchen dringendst neue Watte. Moonies hat ihnen den Rest gegeben.

    Aroma-Shots wieder herstellen. In der Zwischenzeit liebe ich es selbst, wenn ich Zeit habe, diverse Aroma-Shots zu mischen und dann einfach immer griffbereit haben, wenn nicht soviel Zeit zur Verfügung ist.

    Nachtrag zum Sandwich Eis. Ja es schmeckt, aber nächstesmal sollte dich doch Erdbeere nehmen und nicht Kirsche. :)

    Memo an mich: Brille putzen :ja:

  • Zuerst habe ich dem Ulton Cabeo neue Watte spendiert. Aus mir unbekanntem Grund war der Liquidfluss nicht mehr optimal. Dabei habe ich die Coil extrem genau ausgerichtet

    Beim bewatten habe ich dann doch einen Unterschied zum Original gefunden. Die Topcap hat nur 2 statt der 3 Airflowöffnungen wie beim Original.

    Danach hat noch ein Artemis neue Watte bekommen und zum Schluss wurden alle Liquidflaschen nachgefüllt.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich durfte heute den Argus GT auspacken und antesten.

    Recht leicht in der Hand aber fühlt sich nicht billig an. Für gerade mal 24e mit Versand kann man nichts falsch machen.

    Auch der MATO, der drauf kommen soll, und der Extrem machen auf dem AT eine schicke FIgur.

    Und bei der Gelegenheit gleich mal den VG Extreme mal neu gemacht.

    Und mit leckerem Nasty Juice Trap Queen versehen. Auch nach 8 mon Reife-/Stehzeit immer noch richtig lecker.

    Jetzt schmeckt man erstmal richtig die feine Minze

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • In den letzten 3 Tagen habe ich 2 Digiflavor Themis und den Mato gesäubert und trocken gelegt. Dafür habe ich den dritten Artemis in Betrieb genommen. Jetzt warte ich noch auf Ostern und dann gibt es den passenden Augvape Foxy One zum Artemis in Gun Metall. Momentan überlege ich noch ob der ZQ TRIO zu mir passen würde. Ich muss wohl morgen mal einen Offi anfahren.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich bin mit meinen neuen Spielzeug - einen Armor Clone beschäftigt. Mein zweiter Versuch in das Squonken einzusteigen. Warum mein erster Versuch gescheitert ist, habe ich vermutet und das hat sich jetzt bestätigt. Ohne einen passenden RDA wird das nicht funktionieren. Nun habe ich einige, die mir sehr gefallen aber auch da sind mir einige Sachen aufgefallen aber vielleicht bin ich nur zu blöd.

    Der Tauren Solo RDA gefällt mir sehr gut als Tröpfler aber irgendwie muss ich sehr oft squonken bis überhaupt etwas im Tröpfler landet.Entweder bin ich zu blöd oder der Squonkerpin ist suboptimal oder irgendwo blockiert vielleicht Watte den Zufluss oder oder oder ... Der Tengu von Geekvape ist geschmacklich noch besser - rein persönliches empfinden - aber der Liquidzufluss beim squonken ist viel besser. jetzt muss ich noch den Squonkerpinn für den Kennedy RDA Clone suchen. Der gefällt mir sehr gut nur zum Tröpfeln ist der scheiße weil es sehr oft aus de Airflow raus läuft. Tröpfeln kann man ihn nur mit abgenommener Kappe. Zum squonken könnte das sehr gut funktionieren sofern.

    Mir fällt gerade ein, das beim Tauren Solo bei dem Squonkerpin das Liquid seitlich herauskommt. wenn man ihn zu fest rein schraubt sind vielleicht die Löcher blockiert - muss das teil mal zerlegen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!