Akkuträger die während der Lagerung kaputt gehen.

  • Es gibt sogar noch etwas das gegen meine Kondensator-Theorie spricht @Monomond . Ein Händler der einen AT in China kauft verkauft den ja unter Umständen nicht innerhalb von 6 Monaten (ich weiß zum Beispiel das Smart24 noch AT verkauft die seit mindestens 2 Jahren gar nicht mehr hergestellt werden). Wenn ein Kondensator wirklich schuld daran wäre, dann müssten solche AT ja tot beim Kunden ankommen. Das ist aber nicht der Fall (jedenfalls nicht das ich von so einem Fall wüsste). Das ganze ist ein verdammtes Mysterium (ich frage mich ob ich gerade mit einem Zombie in der Hand dampfe oder ob die Pico Dual irgendwie verwandt ist mit Jesus, da die ja auch von den Toten wieder auferstanden ist xD)

  • @Monomond

    Letztlich liegt es natürlich immer an den Atomen, besteht schließlich alles draus.

    Bei der Coil-sache wäre meine Vermutung eher bei Magnetismus. Durch das streichen mit Metall auf Metall dürften sowohl statische Stöme also auch magnetische beeinflußt werden ?

    Bauteile wie Platinen sind auch durchaus empfindlich auf andere Einflüsse, je nach Verarbeitung können schon geringe Wärme- oder Feuchtigkeitsunterschiede in der Umgebung komisches Verhalten bewirken. Feinste Risse in Leiterbahnen oder sowas, durch Spannungen verursacht, die z.b. aufgrund der thermischen Änderung auftreten. In einer Vitrine steht ein AT auch in einer anderen Umgebung als wenn man ihn dann raus nimmt und im Zimmer verwendet (Wärme/Feuchte durch Hand z.b). Ist auch ein Grund, warum man z.b. elektronische Geräte nach einem Transport draußen erstmal eine Weile stehen lassen sollte.

    Aber ja, es bleibt immer ein Rest rätselhaft ... die Welt ist eben nicht so berechenbar, wie Mensch immer denkt ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Eigentlich altert Elektronik nicht großartig wenn sie nicht genutzt wird. Ich habe hier Teile die 20 Jahre alt sind und immer noch tadellos funktionieren. Ich tippe einfach mal auf eine (möglicherweise gewollt, Thema Obsoleszenz) schlechte Verarbeitung und eine dadurch verursachte Korrosion.

    Da die Teile sowieso hinüber sind: Bau doch mal bei einem AT die Elektronik aus und mach uns mal ein Photo. Das würde mich echt mal interessieren.

  • Tja, vor 20 Jahren wurden die Teile auch noch anders gebaut, die alten Sachen wurden "für die Ewigkeit" gebaut, heute haben Dinge schon beim konstruieren eine festgelegtes Lebenszeit. Da werden viele Dinge so sehr optimiert, das einfach kein Spielraum mehr bleibt. Wurde früher z.b. ne Leiterbahn gemacht, kam da Material drauf, meist ein bisschen zu viel. Heute wird genau berechnet, mit wie wenig die Funktion noch gegeben ist (unter normalen Bedingungen) und wenn dann die Bedingungen etwas stärker abweichen, kommt es zu komischem Verhalten oder gar Ausfall.

    Und generell altert alles, nur halt in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Die derzeitige Einstellung zum Ressourcenverbrauch fördert das ja, irgendwie muss ja das "Wachstumsdogma" aufrecht gehalten werden ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Naja, wie ich ja schon gesagt habe, scheinbar sind viele der "toten" AT gar nicht tot, sondern man muss ein etwas seltsames Ritual durchführen um die wieder ins Leben zurückzuholen (was den Verdacht erzeugte das da ein entladener Kondensator schuld an dem "Scheintot" sein könnte). Interessant wird es werden wenn wir einen AT finden der scheinbar grundlos im Schrank / in der Vitrine "gestorben" ist und sich ums Verrecken nicht wieder ins Leben zurückrufen lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!