Eigener Bereich für Review und Tests

  • Eine schnelle Übersicht wäre eine ewige Umfrage bei der der weltbeste DL-RTA(etc) entweder angelegt oder bei Vorhandensein gevotet wird. Da wird sich evtl. eine Top5 zeigen, mit der man sich dann näher beschäftigen kann. Vllt. zeigt die Umfrage aber auch nur, wie unterschiedlich de Geschmäcker sind.

  • Was ist denn das jetzt? Ich versteh nur Bahnhof.

    Also wenn ich von einem Verdampfer wissen will ob er gut ist oder nicht, probiere ich den selber.

    Denn alleine schon mein Verhalten mit der Technik eine Andere ist als den Mensch neben mir das das gleiche hat.

    Klar machen wir alle ne Coil aufs Deck aber jeder hat seine eigene Technik mit der er klar kommt oder auch nicht.

    Was bringt es also ein meine Meinung an den Werten anderer fest zu machen wenn ich dann am ende vielleicht garnicht so arbeiten will wie das die Technik vorgibt. Als Bst "ich und Squonken" bevor: "Geil, Geil, Geil" nach dem Selbsttest: doch etwas zu viel Arbeit für das Ergebnis/Erlebnis was es mir bringt. Also bin ich bei den RDTA´s gebliben die für ein fast gleiches Ergebnis weniger Arbeit benötigen.

    Dies ist allerdings wieder nur meine Meinung, das muss nicht deine sein oder werden.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Mikel, Sarkasmus hilft auch nicht weiter ;)

    Aber stimmt schon, je länger man dabei ist, desto mehr vergisst man, wie sehr sich doch die Fragen von denen eines Neulings unterscheiden. Man driftet immer mehr in "Slang" ab (auch so'n "Eliten-Ding"?) und hinterlässt oft mehr Fragezeichen als Ausrufezeichen beim fragenden. Die Suchfunktion bringt einem wenig, wenn man die Begriffe nicht kennt oder die falschen (bsp Tröpfler oder RDA ergibt ganz andere Trefferzahlen) verwendet. Je besser man sich aber auskennt, desto weniger braucht man die Suche, man weiss dann eben, wo man was findet (oder hat gar nicht erst mehr die Fragen). Sooo super gut ist die Suche eben nicht, das sie auch über Synonyme irgendwelche Treffer liefert.

    Aber natürlich muss auch erstmal überhaupt gefragt und ebenso auch nachgefragt werden, wenn man tatsächlich ne Antwort will.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Nun ja MoonRockS erinnere Dich mal an Deine Anfänge....ich verstehe jetzt worauf Mikel abzieht, aber das ist ein schwieriges Unterfangen. Schau im zugegeben spärlichen Bereich MtL Verdampfer nach den Kriterien, die Dir wichtig erscheinen. Über Geschmack lässt sich trefflich streiten, aber ob ein VD leicht zu wickeln oder zu bewatten ist sollte dann eine feste Bewertungsgröße sein.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Nu sei doch nicht gleich beleidigt

    Ja, breche in Tränen aus.

    vielleicht haben wir den Blick/die Empathie für Neudampfer verloren

    Aber stimmt schon, je länger man dabei ist, desto mehr vergisst man, wie sehr sich doch die Fragen von denen eines Neulings unterscheiden

    Ja, das trifft es. Das kann auch im anderen Bereich, geschützter Bereich, zutreffen.

    Ich kenne das auch in anderen Foren. Es ist schwer als erfahrener Spezialist sich auf den (dummen) neuen Unerfahrenen ein zu stellen. Aber Schluss jetzt hier, habe keine Lust mehr mich zu rechtfertigen .....

  • Mikel

    Hast du denn eine Frage, oder sind das jetzt nur allgemeine Phrasen?

    Wenn du etwas spezielles wissen möchtest, frag doch einfach.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Über Geschmack lässt sich trefflich streiten, aber ob ein VD leicht zu wickeln oder zu bewatten ist sollte dann eine feste Bewertungsgröße sein.

    Und genau das ist es eben nicht. Der erfahrene Dampfer findet etwas total easy, der Neuling verzweifelt fast an dem selben Verdampfer. Das liegt eben an der Erfahrung, hat man schon etliche Verdampfer gewickelt, stellen sich einem bestimmte Fragen schon gar nicht mehr (Wieviel Watte muss da rein/Coils kann man auch anders positionieren?/Mehr Leistung macht ... usw).

    Denkt mal alle selbst an euren allerersten Kontakt mit dem E-dampfen. Da waren 1000 Fragezeichen und jede Antwort hat nur noch mehr aufgeworfen. Bis man dann die Begriffe des Dampferslangs gelernt hat, selber mal ne coil so, so oder noch anders eingebaut hat und ganz unterschiedliche Verdampfer in der Mache hatte. Dann wird die Lernkurve flacher und man ist "Experte", man konzentriert sich eher auf Details und Feinheiten, die einem Neuling erstmal gar nix bringen. Der will einfach nur möglichst lecker von der elenden Zigarette weg und fragt sich, warum dies oder das nicht so ist, wie immer alle schreiben. Und weiß oft nicht mal, wie er die richtigen Fragen formulieren soll. Gerade "alten Hasen" sollten in meinen Augen da nachsichtiger sein und auch mal auf "uncoole Einfachheit" setzen, das fachsimpeln kann man dann viel besser mit den anderen alten Hasen machen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich glaube nicht. Heute Abend ist das Forum in allgemein schlechter Stimmung.

    Auf Anhieb fallen mir 4 verschiedene Themen ein wo es heute nicht rund lief. Alles irgendwie menschlich, weil es ja nicht immer nur toll sein kann. Jeder hat so seine Meinung und es wird diskutiert, manchmal aber auch aneinander vorbei geredet.

    Der kleine Nachteil wenn man sich nicht sieht. Geschriebenes wirkt oft anders, als würde man sich gegenüber sitzen und sich unterhalten.

    Bis dahin habe ich für alles Mögliche Verständnis. Was ich nicht verstehe ist, warum der Thread "Randgelaber" geschlossen wurde. Da war doch nichts. Oder sind Beiträge gelöscht worden die der Grund waren?

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich finde das Thema "reviews" ist allgemein sehr schwierig, da viele und erst recht die wichtigsten Punkte sehr subjektiv zu bewerten sind. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich mir unzählige "beste Verdampfer überhaupt" gekauft und enttäuscht wieder weitergegeben habe. So wird es immer Geschmackssache und auch immer eine Diskussionsgrundlage sein. Und da beziehe ich Optik, Handling, Zug und Geschmacksentwicklung ein. Rein objektiv lassen sich nur furztrockene Daten beschreiben. Man muss so ein Teil schon selber dampfen um zu wissen ob es einem liegt, oder halt wissen, dass man die Vorlieben mit einem speziellen Reviewer teilt.

  • Was ich nicht verstehe ist, warum der Thread "Randgelaber" geschlossen wurde. Da war doch nichts. Oder sind Beiträge gelöscht worden die der Grund waren?

    Randgelaber ist dauerhaft geschlossen und wird nur zum verschieben wertvollen OTs genutzt. Dann bleibt das Geschriebene erhalten (ne Art Museum für Off Topic), die Threads bleiben aber übersichtlicher. Ist auch nix schlimmes dahin verschoben zu werden. Ist völlig wertungsfrei.

  • Hajo

    Also, schlechte Stimmung sehe ich nicht, nur lebhaften Meiungsaustausch ?

    Reviews sind immer so ne Sache, der eine findet sie langweilig, der andere höchst wichtig, der dritte liest einfach gern Texte und schaut Bilder usw ...

    Ich persönlich will schon länger mal welche schreiben, weil mir einige meiner Geräte sehr am Herzen liegen, aber zum einen bin ich kein guter Reviewschreiber und zum anderen, weit wichtigeren: Ich bin auch oft faul wie die Nacht :D Ich bewundere z.b. immer Bernies Reviews, die immer sehr vollendet sind, mit viel Liebe zum Detail genauestens Informieren. Dabei liebt er MTL-Verdampfer und ich mag die gar nicht. Aber lese solche Reviews trotzdem sehr gern. Ich freue mich immer über Reviews zu allem rund ums dampfen, aber da bin ich lieber Konsument als Produzent :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx

    Stimmt Bernie s Reviews lese ich auch sehr gerne. Ich schreibe nur sehr selten Reviews weil sehr aufwändig. Lieber bringe ich meine Infos zu einem Gerät im entsprechenden Thread unter. Ist auch noch aufwändig wenn vernünftige Fotos mitgeliefert werden, hält sich aber insgesamt noch in Grenzen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!