Schrott - was hat bei Euch schon alles Verabschiedet

  • An Geräten hab ich bisher nicht so viel gekauft, allerdings hatte ich gleich mit dem ersten ein Problem - Lynden NXT. Sobald der Akku vollgeladen ist und ich meinen Ares MTL draufschraube, schaltet sich ab einem gewissen Wattwert (je nach Widerstand des Drahtes) der Überspannungsschutz an und der AT feuert nicht. Lynden konnte mir da keine Lösung anbieten, ausser, dass es bald ein Firmware update geben sollte, welches bis heute nicht erschienen ist. Seit dem nutze ich den Mod eigentlich kaum mehr und halte mich auch von Lynden fern.

  • Ich habe jeweils Coils mit ~0,71 Ohm und ~1 Ohm getestet, im ersteren Fall schaltete sich der Unterspannungsschutz bei ca 16 Watt ein, weiß es nicht mehr genau, jedenfalls war es nicht die Welt. Sobald der Akku etwas leerer war, hat der Problemlos bei 16 Watt und mehr gefeuert. Hinterlässt bei mir dennoch kein tolles Sicherheitsgefühl.

  • Der Cuboid 150W (mit FW update 200W) von Joytech.

    Volt Drop an den Akkukontakten, ständig Kontaktschwierigkeiten....

    Säubern und pflegen der Kontakte ist nur von sehr kurzer Dauer (Hauptursache ist der Kontakt Akkudeckel->Akkuträger).

    Liegt jetzt nur noch in der Ecke rum, bis ich zeit hab mir aus Holz einen AT zu bauen, dann wird das Board herausgefleddert und der Rest wandert in die Tonne...

    Gruß

    Daniel

  • Als Anfänger habe ich mir Mods gekauft, die nicht teuerer als vier Päckchen Tabak waren. Über die Haltbarkeit habe ich mir keine Gedanken gemacht - immer im Hinterkopf eine MIele Waschmaschine gehabt.

    Es zeigt sich hier aber - Elektronik ist anfällig und die Dinger halten nicht ewig. Kann sein, muss aber nicht sein. Das führt dann auch dazu, das der oft gelesene Satz: "An einem Mechmod kann keine Elektronik kaputt gehen!", jetzt doch sehr verständlich wird. Auch mein Kaufverhalten sollte sich vielleicht ändern und geregelte Mods in Deutschland oder beim Offliner kaufen, dann kann man sie eventuell reklamieren. Bei Bestellungen aus China wird das schwierig,

  • Bei mir haben sich 2 cold Steel 100 verabschiedet, ehe hat geschmort und bei der schwarzen ist es ein Display Ausfall gewesen, nie wieder kaufe ich dieses Gerät.

  • So richtig kaputt...eigentlich nichts, außer halt mal ein Tankglas oder ... ? eigentlich nur mal ein Tankglas aus eigenverschulden :D Mechdampfen gehen so schnell nicht kaputt....HALT doch...bei meinem Broadside Brizo hatte ich dank einer Wackelschraube im Taster schlechten Kontakt. Den habe ich dann durch "dolle drücken" ausgeglichen..einmal wars so solle, dass der POM-Part des Tasters gebrochen ist.

  • Ich habe bisher die Oxva Idian Pro geschrottet bzw. hat sich selbst geschrottet. Da ist mir der Liquidtank ausgelaufen und alles ins Gerät rein. War mir dann doch ein wenig zu heiß, das Teil nochmal testweise zu befeuern. So betrachtet ist aber auch die Befüllöffnung mit dem Silikonnubsi am Boden des Pods ein wenig unsinnig. Ob ich da jetzt beim Verschließen etwas zu unvorsichtig war oder ob ich beim verstellen der Airflow (auch am boden des Pods) etwas gelockert habe kann ich nicht sagen.

    Dann hat sich noch die Nautilus Prime teilweise verabschiedet, da hier die Feuertaste nicht mehr richtig funktioniert. Das fand ich sehr schade weil das Gerät für die Arbeit echt super war.

    Sonst hatten meine Geräte eher ein langes Leben, zugegeben wurden sie auch nicht immer regelmäßig befeuert.

  • Ich hab im Laufe der Zeit dutzende Geräte im Mülleimer "beerdigt", aber ich hab hier zwei Geräte die perfekt funktionieren, aber trotzdem unbrauchbar sind. Die beiden Geräte sind die unkaputtbare Lavatube und die nahezu unzerstörbare Vamo (ok, andere Leute haben es geschafft die beiden Geräte zu schrotten, aber ich hab keine Ahnung wie zum Henker die das geschafft haben. Mit 'nem Hammer bearbeitet oder was?).

    Die beiden Dinger laufen einwandfrei, aber bei der Lavatube muss der Verdampfer mindestens 1,2 Ohm und bei den Vamo mindestens 1 Ohm haben (und der Verdampfer sollte weniger als 22 mm Durchmesser haben, sonst sieht das bescheuert aus). Die Lavatube kann mit maximal 6 Volt und 2 Ampere dienen (egal was der Akku kann) und die Vamo mit maximal 20 Watt, 6 Volt und sagenhaften 2,5 Ampere (damals war die Vamo mit den Werten schon irgendwie OP xD).

    Von den etwas moderneren Geräte haben sich unter anderem die Pico Dual und die iStick TC200W in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, beide gehen schlicht nicht mehr an (beide sehen dabei äußerlich aus wie neu).

  • Ich habe bisher nur eine Vamo beerdigt, war eine der ersten. Die hatte mein Mann im Vorbeigehen vom Tisch gefegt, danach spielte die Elektronik verrückt und die gepressten Hülsen hielten nicht mehr. Die neueren Vamos sind alle noch ok, liegen in der Schublade.

    Allerdings zeigt hier gerade eine Aegis X meines Mannes Anzeichen, sich in die ewigen Jagdgründe zu verabschieden. Manchmal geht sie nicht an oder einfach aus und erkennt dann die Verdampfer nicht. Dann hat sie wieder Tage, da läuft sie einwandfrei. Mal schauen, wie lange sie noch durchhält.

  • Die Aegis bitte nicht wegwerfen, die würde ich nehmen, falls die "abraucht". Aber probiere mal die Kontakte im Akkudeckel richtig gründlich zu reinigen und schau, ob die leicht nach innen verbogen sind. Das ist manchmal bei denen das Problem. Kann man auch reparieren dann bzw neue Kontaktplatte reinmachen

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wo soll ich anfangen?

    Schrott oder von Haus aus zum Schrott erklärt!

    Habe vor einigen Monaten den Ijoy Capo 100, für 1x 21700er geschenkt bekommen, ohne erwähnenswerte Worte...

    Bis ich gemerkt habe, dass da etwas nicht stimmen kann.

    Das Teil, behält den Widerstand und die Eingestelle Leistung aber, das Ding feuert ohne Vorwarnung von 4,3 Volt auf sage und schreibe 6,6 Volt :huh:

    Erst dachte ich mir, dass die Wicklung, Wickeldeck oder der Pluspol ne Macke hat, dann weiter getestet mit anderen Verdampfer, auch hier das Gleiche...

    Software auf neuestem Stand und auch das erneute einspielen, nope!

    Dann im Internet recherchiert, das gleiche Problem und Ijoy hat es nicht in den Griff bekommen, hier entgegenzuwirken, Support für den Schrott eingestellt.

    Jetzt habe ich einen Krüppel, der von Haus aus Schrott war und ist...


    Die ganze Zeit, liest man von Wicklungen, die im alltäglichen Gebrauch sind und einfach kaputtgehen oder Fehler mit Fertigcoils, die keine 2 Tage lang halten.

    Sorry!

    Wer so einen Akkuträger hat und das mal beobachtet, erübrigt sich die Fehlersuche.

    Das ist auch der Grund, warum ich so ein Gerät hier erwähne, wenn man ein Gerät besitzt, das entweder eine fehlerhafte Firmware oder Elektronik hat.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Klar ist das ärgerlich.

    Ich kenne das Gerät nicht, aber vielleicht bekommst du den Taster irgendwie raus/freigelegt und kannst mal saubermachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!