Diskussion zu Neuigkeiten aus den Medien zum Thema Dampfen

  • Wir kommen jetzt bitte alle mal ein wenig runter und beruhigen uns.... Genau das meinte ich, genau diesen Ton möchte ich doch lieber nicht hier... Keine persönlichen Auseinandersetzungen bitte... Jeder hat seine Meinung, die er für sich vertritt. Wegen Meinungsverschiedenheiten muss hier niemand

    jemand anderes persönlich angehen..

    Wer aus welchen Beweggründen auch immer wie zu diesem Thema steht, sollte 1. nicht mit Gewalt versuchen, andere von seiner Meinung zu überzeugen und 2. anderen die Toleranz entgegenbringen, die er für seine Meinung einfordert.

    Entsprechend gehen wir nun alle in uns und nehmen weiterhin hier an der Diskussion teil, wenn sich die Gemüter beruhigt haben... Ansonsten, wen dieses Thema zu sehr berührt bzw. aufregt, sollte dies hier besser meiden.

    Ich bin wahrlich kein Freund von Maßregelungen/Zensur/Einschränkungen, allerdings sollte die bislang hier doch immer hochgehaltene Diskussionskultur weiter gelebt werden, ich möchte ungern gezwungenermaßen die Forenregeln durchsetzen.

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Sp@rrow

    Ruhig Blut.

    Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, das Teenies dampfen sollen, ich persönliche halte das für eher schlecht, falls diese Jugendlichen rauchen wird die Sache schwierig, denn so wenig ich dampfende Teens mag, so wenig will ich jemandem ein Harm Reduction Tool vorenthalten. Moralisches Dilemma.

    Die Behauptung, das etwas schädlich ist, sollte man allerdings schon belegen können. Und dazu wären mit keine Belege bekannt.

    Auch um Sucralose ist es erstaunlich still geworden.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • @PepeCyB Wo Bitte habe ich jemanden persönlich angegangen? Ich habe zu dododampft gesagt dass jemand, nicht er, jemand ohne Kinder oder jemand dem solche egal sind, einem Kind eine Dampfe in die Hand drücken würde (edit: bzw, sowas schreiben).


    Also, mir bitte nicht unterstellen, ich hätte wen persönlich angegriffen.

  • Gerade deshalb, weil mir mein "Kind" nicht egal ist, habe ich bewusst meinen damals 14 jährigen Sohn ne Dampfe geschenkt. Die Hälfte seiner Klassenkameraden haben damals schon geraucht, obwohl es verboten ist.

    Jetzt ist er fast 18, dampft gelegentlich und hasst Zigaretten.

    Ich würde im Sinne der Harm Reduction das Dampfen ab 14 erlauben.

    footer1576271376_19422.png

  • Dein Eingangstext ist nicht richtig. Das suggeriert das man sich als Dampfer nicht anstecken kann.

    Da steht oben auch im Text.

    Aufgrund seiner hygroskopischen Natur kann PG-Dampf (nicht Tröpfchen) unter bestimmten physikalischen Bedingungen als Umweltdesinfektionsmittel wirken und Krankheitserreger abtöten. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, ob dieser Effekt bei SARS-CoV-2 und im Zusammenhang mit dem Dampfen funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Joyce&Luna (6. April 2020 um 15:49) aus folgendem Grund: Farbe angepasst

  • Also ich verstehe den Einleitungssatz von Atlantis anders… da steht nicht, dass man sich nicht anstecken kann, sondern, dass man als Dampfer kein erhöhtes Risiko hat. Und das geht aus diesem Passus im Dokument hervor:

    Zitat

    Es gibt keine Hinweise darauf, dass das Dampfen (intrinsisch) das Risiko einer Infektion oder eines Fortschreitens zu einem schweren COVID-19-Zustand erhöht.

  • Nicht Corona Risiko gefährdet.

    Das steht da und ich verstehe es als:

    Dampfer bekommen kein Corona.

    So versteht halt so mancher wie ich es anders.

  • ich lese das so: Dampfen alleine macht den*die Dampfer*in nicht zum*zur Angehörigen der Risikogruppe.

    Da viele Dampfer*innen früher geraucht haben oder noch Rauchen, können sie mit dem Rauchen in Zusammenhang gebrachte Erkrankungen haben und dadurch zur Risikogruppe gehören oder andere Vorerkrankungen haben und dadurch zur Risikogruppe gehören.

    Edit: kann das jemand in den Diskussionsthread verschieben?

  • Ist etwas holprig formuliert @Grisu , aber damit gleichzeitig eine schöne Übung in Medienkompetenz. Nämlich nicht alles zu glauben was in der Überschrift steht, sondern sich selbst ein Bild zu verschaffen ;)

  • Es gibt tatsächlich Meldungen wie, Raucher und Dampfer sind für etwaige Erkrankungen und Ansteckungen Risiko gefährdet.

    Wie der Vorfall in den USA.

    Es gibt auch Zahlen, wie bei COVID-19, die besagen das Gegenteil.

    18% Der Raucher sind angesteckt worden und das ist nur ein Bruchteil.

    Nicht Risiko gefährdet, heißt nicht, dass man sich überhaupt nicht ansteckt, sondern man ist nicht sofort empfänglich für das Virus.

    Und so steht es auch im Bericht, und viele Fragen sind auch wie immer offen.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis (6. April 2020 um 22:33)

  • Es kann durchaus beides stimmen:

    Raucher erkranken seltener, wenn dann aber häufiger mit schwerem Verlauf.

    Möglich dass das Virus Nikotin nicht mag (also dadurch zerstört wird), wenn es aber trotz Nikotin erworben wird, die Vorschädigungen eher zu einem schweren Verlauf führen.

    In diesem Beispiel wären Dampfer, die nie geraucht haben, am besten dran.

    Bisher ist die Zahlenbasis aber viel zu klein, um wirklich etwas zu sagen.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • @PepeCyB

    Abgesehen davon sind moderne Akkuträger auf eine Maximaltemperatur von 300 – 315 °C begrenzt.

    ...

    Es gibt keinen Akkuträger, der eine Temperatur von 600 ° C ermöglicht.

    Das müsstest du mir mal erklären. Mein AT weiß nichts über die Wicklung die in meinem VD steckt. Ich bin mir sicher, dass ich mit einem geregelten AT solche Temperaturen erreichen könnte, würde ich es darauf anlegen.

  • Thomas : Ganz lesen ;) , dann steht da, dass es erreichbar ist, wenn ein Verdampfer trockenläuft. Dann kommt aber kein Dampf mehr, sondern Rauch von der Watte.

    Es kann immer nur um den Normalbetrieb gehen und die 315° beziehen sich auf Temperaturregelung.

  • Nee, sorry, @PepeCyB ^^

    Da steht, dass die begrenzt sind. Begrenzt! Also wohl eine Möglichkeit haben, an der Wendel die Temperatur abzutasten und dann entsprechend herunter zu regeln. Das ist das, was ich als Noob daraus schließen würde.

    300°C+ bekomme ich sicherlich locker hin auch mit klitschnasser Watte.

    Hatte ich schon erwähnt, dass ich manchmal total pingelig sein kann? ;) Ich wollte auch nur mal darauf hinweisen. Da 300°C wahrscheinlich direkt zu einem Hustenanfall führen spielt es in der Realität vielleicht keine allzu große Rolle. Aber die Aussage wiegt den unbedarften Benutzer meiner Meinung nach in einer Sicherheit die nicht existiert.

  • Temperaturgeregelte Akkuträger sind begrenzt. Die heizen nicht über die Temperatur hinaus, die eingestellt ist. Die Temperatur wird über die Widerstandsänderung des Heizdrahtsmaterials bestimmt (mehr oder weniger genau… aber auf jeden Fall im tolerierbaren Rahmen). Wird die Coil heißer als die eingestellte Temperatur, dann wird die Leistung heruntergeregelt, so dass die Maximaltemperatur nicht überschritten wird.

    Das ist doch genau der Irrsinn. Sie feiern AT der zweiten Generation, die diese Betriebsart nicht einmal im Ansatz kennen und durchaus extreme Temperaturen erzeugen können (wobei man das Aerosol dann eh nicht mehr inhalieren würde… ein Kokelzug ist halt abartig) und behaupten, Geräte der neuesten Generation seien viel schädlicher, obwohl sie mit der Temperaturregelung einen sehr guten Schutz bieten.

    Da 300°C wahrscheinlich direkt zu einem Hustenanfall führen spielt es in der Realität vielleicht keine allzu große Rolle.

    Von 300° C hustet man nicht generell, weil der Dampf ja ohnehin nicht diese Temperatur hat. Nicht einmal im Ansatz. (AFAIK 18 – Atomizer und nicht Kochtopf).

  • Bezüglich der Meldung zum Nikotin-Verbot in Australien

    schmocke Was den Schwarzmarkt ordentlich beflügeln wird. Die Menschen lernen's nie, mit Verboten verlagert sich das Handeln nur und macht am Ende alles viel schlimmer, weil unkontrolliert. Aber es gedeiht dann auch die Kreativität beim Schmuggel. Sollten wir die nächsten Jahre mal im Auge behalten, wer weiß, was irgendwann bei uns kommt, ich meine, schon mal für schlechte Zeiten mit Alternativideen gerüstet zu sein, kann ja nicht schaden.

  • @Monomond

    Ich antworte dir mal hier, damit der News Thread News Thread bleibt, gell. ;)

    Ich mache mir für Europa bzgl. eines Banns von Nikotin keine Sorgen, jedoch umso mehr um die Steuerpläne der hauptsächlich fehlinformierten Entscheidungsträger in Brüssel.

    Die Aussies fahren seit jeher eine sehr krude Politik bzgl. Rauchen und später auch Dampfen. Bislang konnten die Leute halt bei den Nachbarn ihr Nikotin importieren und so entspannter dampfen, was nun leider passé ist in Kürze.

  • Entweder sind die Regierungen korrupt (Asien, Afrika) oder ideologisch verblendet. Bei den Aussies kommt noch die "natürliche Opposition" hinzu, denn wenn Groß Britannien etwas macht, möchte Australien es erst recht genau andersherum tun. Naja, beobachten, wie's dort im Alltag wird, etwas anderes bleibt uns eh nicht. Dass da jetzt nicht mehr gedampft wird, glaube ich nicht. Vielleicht wird das mit den ärztlichen Rezepten ja eine prima neue Geschäftsidee ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!