• Ist es nun Hardware oder Software? Beides im Zusammenspiel: Fakt ist, dass es gewisse Kunststoffe gibt, die von gewissen Stoffen in mancher unseren Liquids angegriffen werden. Ich habe einen Versuch gesehen, in dem ein Apfelliquid einen PMMA-Tank verflüssigt hat. Was ich leider noch nicht gesehen habe ist eine Liste "Was geht wo, was geht wo nicht"

    Ich frage, da mich der Sputnik RTA anspricht, PMMA aber ein problematisches Material ist. Also greife ich auf Euer Schwarmwissen zurück: was darf rein, was nicht?

  • es gibt Berichte dass Tom Klarks "Der Zipfel, der Zapfel" Kunststofftanks angreift, TK warnt auch selbst davor. Das gilt wohl auch für mehrere Lakritzeliquids.

    In meinem Test konnten 60ml Zipfelzapfel die ausschließlich im KFL19 mit Ultem-Tank verdampft wurden den Tank nicht killen.

    In klaren Kunststofftanks würde ich Lakritze lieber nicht riskieren

  • Der Zipfel der Zapfel von TK greift definitiv Kunststofftanks an, ich habe mir das Mato"glas" damit versaut. Es wurde immer milchiger bis ich nachher nicht mehr sehen konnte ob sich überhaupt noch Liquid im Tank befand.

    Es gibt auch Zitronenaromas, die den Kunststofftank angreifen sollen, aber ich habe bis auf den Mato keinen Verdampfer mit Kunststofftank und kann da leider nicht weiterhelfen

    #IchDampfeIchWähle #

  • Aus welchem Material ist der Mato-Tank?

    Der ist aus PSU, wird in letzter Zeit für meinen Geschmack zu gerne verwendet und wird bei mir wenn möglich auch durch Glas ausgetauscht. Ichschiele speziell auf PMMA. Gut, für den Sputnik gibt´s auch etwas aus Ultem, aber der gefällt mir optisch nicht so gut.

  • Da suche ich mich zur Pimpernelle, finde endlich woraus der Tank besteht und stelle fest, dass Illmix bereits geantwortet hat.tztztz

    PSU Tanks sollen angeblich nicht brechen, aber Glas ist mir dennoch 100x lieber.

    #IchDampfeIchWähle #

  • softius PSU ist mir das erste Mal mit dem GTR in die Hände gefallen, wurde direkt durch Chinaglas(damals gabs noch nichts anderes) ausgetauscht. Auch hier wurde laut gerufen "ist chemisch beständig, haben wir getestet und ach wie toll dieser Kunststoff nicht ist"...und dann kam das "Ups, doch nicht". Meines Wissens nach ist wohl unter den gebräuchlichen, transparenten Kunstoffen nur PEI(Handelsname Ultem, normalerweise pissgelb, gibt es aber auch in anderen Färbungen wie rot oder gräulich-schwarz) wirklich unproblematisch. Man korrigiere mich, wenn ich mich irre.

  • ich kenne einen einzigen Fall von zerlegtem Ultem...

    allerdings aus USA, also durchaus möglich dass Stoffe enthalten waren die in der EU gar nicht verwendet werden (dürfen).

    War angeblich ein Zimtliquid.

    Wenn ich noch ein übriges PEI-DT oder -Tank finde kann ich ja mal testen. Hab noch aus meiner Anfangszeit was Zimtiges übrig.

  • ethernity bei weich Machern, die Kunststofftank rissig werden oder sogar zerplatzen lassen, da die Oberflächenspannung extrem erhöht ist, habe ich weniger Bedenken als bei Apfelliquids die mit PMMA so freudig reagieren, dass die Tanks sogar flüssig werden. Ich habe neben einem PEI-Tankelement im Corona V8(hält gefühlt ewig) nur Glastanks, da bin ich dann auf der sicheren Seite. Aber gerade beim Sputnik reizt mich schon der angeblich weltbeste Zug. Wenn mich hier keiner überzeugen kann, ist der Tank das KO. 😂 Gefühlt ist mindestens einer der kritischen Stoffe, in jedem meiner favorisierten Liquis. Zum tröpfeln bin ich zu faul, wenn RDA, dann gesquonkt 😉

  • Habe jetzt mal ein PEI-Driptip und einen PC-Tank meiner Dvarw-Clones geopfert. Die baden jetzt in Hot Napalm von Avoria. Die Aromaflasche sieht auch seltsam aus, hat anders als die anderen Avoriaflaschen einen blauen Kunststoff... wird wohl seinen Grund haben^^

    Aus PMMA oder PSU hab ich leider nichts hier was ich opfern würde. Lady Sapperlot bringt mich um, wenn ich ihre PMMA DTs/Tanks der Kayfune zerlege :knueppel:


    Edit: der PC Tank ist jetzt schon raus und in der Tonne. Keine Risse, langsames Auflösen.

    War zu erwarten, wollte aber auch den Gegentest ob das Aroma überhaupt etwas enthält was Kunststoff angreift.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!