Selbstmischen mit verschiedenen Herstellern

  • Juni also Toasted Almond habe ich noch nie als alleiniges Liquid gemischt. Vielleicht hast ja das zu Hause, das schmeckt sehr gut.

    Milk n' Honey v3

    2.00% Bavarian Cream (TPA)

    3.00% Butterscotch (TPA)

    2.00% Caramel (Original) (TPA)

    4.00% Graham Cracker (Clear) (TPA)

    3.00% Marshmallow (TPA)

    4.00% Toasted Almond (Cap)

    3.00% Vanille Custard

    Bei Capella und auch TPA habe ich schon vor ca. 1,5 Jahren festgestellt, das die Qualität der Aromen ziemlich nachgelassen hat. Mehr hohe Dosierungen um mehr an Geschmack zu bekommen. Der Preis entspricht meiner Meinung nach nicht mehr der Qualität von früher.

    Wenn du möchtest, ich kann dir zwar keine getoastete Mandel als Aroma anbieten, aber dafür gebrannte Mandeln. Schmeckt auch gut, ist aber für mich eher ein Winterliquid. Einfach ungeniert melden.

  • Juni

    Ich würde mal etwas Bavarian Cream oder Schlagsahne (3-4%) hinzugeben, wenn du es süßer magst, entweder direkt Sweetener (0,5%) oder auch Marshmallow (2%) dazu. Das sollte sowohl "Volumen" bringen als auch den Geschmack des TA hervorheben.

    Die Dosierung auf 12-15 % kannste dann immer noch erhöhen, wenn's dir noch zu flach sein sollte ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich würde mal etwas Bavarian Cream oder Schlagsahne (3-4%) hinzugeben, wenn du es süßer magst, entweder direkt Sweetener (0,5%) oder auch Marshmallow (2%) dazu.

    :give501:jep, das könnt ich auch noch ansetzen, gute Idee, ist inzwischen mein "Standartvorgehen"

    seit ich diese Aromen immer ausreichend da hab für dampfen18s Raffaelo.

    Kann man eigentlich jede gute Frucht "unterfüttern" und eigentlich immer dampfen.

    Erhöht hab ich schon. Wie du mir geraten hast, hatte ich erstmal nur 10ml mit diesem Aroma einzeln angesetzt

    und jetzt mach ich eben noch verschiedene Varianten, alles in kleinen Mengen bis was passt.

    Danke

  • Die 10 ml sind prima fürs "erste Mal" anchecken. Beim mischen mit anderen Aromen kann sich aber auch etwas ändern, manchmal kommt ein Aroma dann erst richtig raus oder geht auch unter. Darum mach ich lieber immer eine "Basis" (z.b. Bavarian Cream, Vanille, Marshmallow) und weiss dann ja, wie die schmeckt. Da misch ich mir dann z.b. 50 ml von an und das nehme ich dann zum Probieren mit diesem oder jenem Aroma in einer 10 ml Pulle.

    Manchmal hat man dann 2 solcher Mischungen, die "fast" passen (z.b. einmal mit Blaubeere, einmal mit Banane), da bin ich auch experimentierfreudig und kippe die dann zusammen, was oft dann recht gut wird. So komm ich dann zu ganz neuen Ideen, die ich dann feintune.

    Und ganz wichtig: Immer schön alles aufschreiben und beschriften ;)

    Ich denke immer wieder, ich müsste doch mal wieder ne App schreiben, denn leider gibts keine, in der man Rezeptversionen pflegen kann oder eben Rezept a mit b mischen kann. Dazu müsste man noch die vorhandenen Aromen einspeichern können, damit man die nur noch auswählen braucht, dort eine Dosierempfehlung hinterlegen kann usw ... Liqcalc und andere sind ja nicht schlecht, aber eben doch nicht wirklich Mischerfreundlich bzw. nahe genug am tatsächlichen Geschehen. Aber ich mag einfach nicht mehr Programmieren ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx so habe ich das vor einiger Zeit auch gemacht, weil ich wissen wollte. Wie schmeckt Straciatella als Einzelaroma. Ziemlich fade.

    2 Teile Kieztoffee und 1 Teil Straciatella dazu ein Träumchen.

    Mit meiner neuen Blaubeere von Eisaromen, habe ich als Einzelaroma angemischt. Ob das nun authentisch und nicht so künstlich wie die letzten geschmeckt haben. Geklappt. war die Richtige.

    Das ist das was mischen so interessant macht. Experimentierfreudig sein und wenn was nicht so schmeckt, die nächste Erkältung kommt bestimmt. Da ist es egal, wie´s schmeckt. :)

  • Ja, nur so kommt man zu besseren Rezepten, finde ich. Erst wenn man seine Einzelaromen kennt, kann man beurteilen, wie das schmeckt, welche Dosierung am besten sein könnte und was da eher gut oder schlecht zu schmecken mag.

    Meine "Grundmische" mit dem Bavarian, Vanille und Marshmallow passt eigentlich zu jeder Frucht recht gut, wenns etwas cremiger werden soll, da bin ich "save". Aber bei einer reinen Fruchtmische ohne den cremigen Hintergrund suche ich noch so eine "Soße", die sich für alles eignet, da hab ich noch nix wirkliches. Evtl. mal was mit Zitrone, Drachenfrucht und nem Schuß Sweetener ist meine nächste Planung, aber keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Drachenfrucht ist eh nicht so meins, aber mit Bavarian Creme oder Sahne hab ich das noch nicht probiert, bislang immer in reine Fruchtmischungen eingesetzt. Aber derzeit ist ja noch "Winter" und da dampf ich eh lieber cremiges/"schweres". Aber der Sommer kommt und wird sicher wieder heiß, da mag ich dann schon eher fruchtiges.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wonach schmeckt Boysenberry denn ? Ist ja ne Mischung zwischen Him- und Brombeere ? Ist das dann eher Himbeere, eher Brombeere, oder was ganz eigenes ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!