Selbst Mischen für Anfänger

  • Selbstmischen für Anfänger - Die Anleitung zum nachmachen

    Selbst mischen ist die günstigere Alternative, vor allem wenn die TPD3 Einzug hält.

    Ich erkläre dir jetzt mal genau, wie das funktioniert und ob es sich wirklich lohnt, sich in die Materie selbst mischen einzusteigen.

    Ein Shortfill, früher genannt Shake and Vape, der Name ist geschützt. Kostet wenn es nicht im Angebot ist zwischen 8 € - 14 € für 60ml Liquid.

    Das geht günstiger und ohne das die Watte nach einem Tank schon schwarz ist.

    Nehmen wir mal an, du kaufst dir ein Aroma für 5 €, das auf den ersten Blick teuer ist. Wenn wir dann eine Dosierempfehlung von 5 % haben, bekommen wir aus dieser kleinen Flasche von 10ml - 200 ml Liquid. Das ist doch schon mal eine Hausnummer, findest du nicht?

    Was benötigst du um Liquid selbst zu mischen?

    Als erstes haben wir die Base. Gängig ist die 70/30 oder 80/20. Der Liter kostet so ca. 8 - 10 €. Die erfahrenen Selbstmischer kaufen ihre Base bei OWL im Kanister 5 oder 10 Liter.

    Dann brauchst du Nikotin Shots, wenn du mit Nikotin dampfen willst oder musst. Die günstigsten habe ich bis jetzt bei Dampfalarm gefunden.

    Der dazugehörige Nikotin Shot Rechner gibt es hier.

    Dann benötigst du 1 ml Spritzen mit denen du das Aroma dann auf die Spritze ziehen kannst.

    Und Flaschen in 30ml, 50ml oder 100 ml.

    Tipp: Nimm keine Enghals Flaschen, das ist furchtbar das Liquid in die Enge Öffnung ohne Unfall rein zu bekommen.

    Jetzt zu den Aromen.

    Gleich mal vorweg, es gibt keine Dampfer Aromen. Es sind alles Lebensmittel Aromen. Du kannst alles verwenden, nur nicht auf Öl-Basis.

    Die Aromenhersteller, die ich bis jetzt getestet habe, kann ich mit gutem Gewissen empfehlen. Das sind

    • Capella
    • Solubaromé
    • ASM - Eisaromen
    • CBV
    • Herrlan

    Wenn du jetzt noch keine Aromen zu Hause hast, kannst du hier im Forum nachfragen, das geht am einfachsten. Oder du kaufst dir deine Aromen bei Flaywer, denn hier gibt es noch 1ml Proben.

    Ob du nun, gleich beim ersten Mal beim Einkauf deiner Aromen einen Glücksgriff machst und sagst das ist meines. Denke ich nicht, denn den richtigen Geschmack zu finden, dauert einfach ein bisschen.

    Deswegen frage bei uns, ob du was probieren kannst. Keine Angst wir beissen niemanden.

    Die Aromen sind teilweise sehr konzentriert, also bitte tue mir den Gefallen und messe richtig ab. Wenn du zu viel des Aromas in deinem Liquid hast, kann es bitter, scharf oder auch seifig schmecken. Halte dich deswegen an die Dosierempfehlung.

    Dieses musst du dann nicht weg schütten, sondern mit Base auffüllen. Schmeckt dann wahrscheinlich ein bisschen “verwässert” aber das geht dann auch noch.

    Was sind nun die Anfänger Aromen?

    Fruchtig und frisch oder nur fruchtig, oder fruchtig sahnig. Das würde ich Dir empfehlen. Dessert und Kuchen sind dann für dich, wenn du dich mehr auskennst in der Materie, da diese Kompositionen mehr verschiedene Aromen benötigen.

    Wie mische ich jetzt?

    Du machst als erstes deine Base, mit deiner Nikotinstärke und nutze dazu den Nikotinshot Rechner

    Dann hole dir deine Flaschen und deine Aromen. Lege die Spritze bereit und dann mischen wir uns unser erstes eigenes Liquid.

    Kanzi

    3% Kiwi

    5 % Erdbeere

    2% Zuckerwatte

    4% Wassermelone

    Und so mischt du jetzt Kanzi für dich

    Nehmen wir mal an, du hast eine 50ml Flasche, so dann geht das folgendermassen

    • 3 % Kiwi - 0,3ml x 5 = 1,5ml Kiwi
    • 5 % Erdbeere - 0,5 ml x 5 = 2,5 ml Erdbeere
    • 2 % Zuckerwatte 0,2 ml x 5 = 1,0 ml Zuckerwatte
    • 4 % Wassermelone 0,4 ml x 5 = 2ml Wassermelone

    Das ist jetzt alles in der 50ml Flasche, jetzt schütten wir die Base drauf, machen den Deckel zu. Nochmal kurz schütteln fertig.

    Normalerweise kann es sofort gedampft werden, für die Ungeduldigen.

    Aber wenn du das noch ein bisschen stehen lässt, schmeckt´s nach 4 Tagen besser.

    Also geht doch ganz easy. Und wenn ich jetzt meinen Preis berechne, dann komm ich für 50ml auf 4 €. Das ist doch mal ein gewaltiger Preisunterschied. Findest du nicht auch?

    Es macht nichts aus, wenn die Aromen von verschiedenen Herstellern sind. Ein bisschen anpassen und dann funktioniert das.

    Bei Capella sind die Dosierempfehlungen sehr hoch, und die meisten Capella Aromen sind für Kompostionen vor allem von süssen Liquid super, aber die Enttäuschung kommt, wenn du dieses als Einzelaroma dampfen möchtest. Es wird nicht schmecken. Aber als Komposition einfach nur lecker, dazu gebe ich dir hier mal ein Rezept, das ich mir immer gerne mische.

    Bonuty

    3 % Double Chocolade

    2 % Coconut

    1 % Vanille

    Die Reifezeit sind so ca 14 Tage. Da die Schokolade ein bisschen braucht um sich zu entfalten. Probiere es aus. Es schmeckt.

    Wie mit allem, braucht es seine Zeit und Übung. Aber es lohnt sich, für den Geldbeutel und was mir immer so wichtig ist.

    Meine Watte hält mindestens 8 Tage.

    Da ich wenig Sweetner verwende und nur die besten Zutaten (Aromen) für mein Liquid verwende.

    Sweetner ist in den meisten Shortfill´s enthalten und oft sehr viel, das man den Geschmack des Aromas, das darin enthalten sein soll, gar nicht mehr definieren kann. Ich mische mein Liquid ausschliesslich für die Süsse mit Ethyl Malthol oder Zuckerwatte.

    Ja es kann sein, das dir dein selbst gemischtes Liquid nicht gleich schmeckt. Aber jetzt nicht böse sein, deine Geschmacksnerven sind versaut. Durch den "Genuss" dieser überzuckerten Liquide ist der Geschmackssinn auf der Strecke geblieben.

    Glaube mir wenn du selbst gemischtes Liquid, 14 Tage dampfst und dann ein Shortfill. Dann merkst du erst, was du da gedampft hast. Es wird dir nicht mehr schmecken.

    Und nun wünsche ich dir viel Spaß beim anfangen und mischen deiner eigenen Liquid´s.


  • Was ich auch immer als große Erleichterung empfunden habe beim anmischen von eigenen Kompositionen ist ein kleiner Messbecher wie hier z.B. https://www.steam-store.de/messbecher-100ml

    Eine Trichter ermöglicht auch das unkomlipizierte/kleckerfreie Umfüllen in Flaschen. Zur Veranschaulichung was ich meine verlinke ich mal diese hier: https://www.real.de/product/342978969/

    Du kannst natürlich auch in jeden x-beliebigen Discounter wie Tedi, Kodi, REWE usw gehen und Dir dort für kleines Geld Trichter und Messbecher besorgen, sie erleichtern einem das Leben nicht nur im Dampfbereich, sondern auch in der Küche 😉.

    #IchDampfeIchWähle #

  • @Ingo

    Magst du mal die Schriftfarbe im ersten Beitrag ändern ? Im "Disscusion"-Style kann man keinen Text lesen wegen der weißen Schriftfarbe. Danke.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Sehr guter Beitrag! In die Liste gehören für mich aber noch folgende Aromenhersteller:

    FlavourArt

    Flavorah

    Wonder Flavours

    Vor allem flavourart ist sehr gut verfügbar und hat auch viele wirklich gute Aromen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cloud (4. Oktober 2020 um 22:51)

  • Ja 👍 so eine Erklärung hätte ich gerne gehabt als ich angefangen habe zu mischen!

    Zur Ergänzung des tollen Beitrags Nikotin ist bei Owl am günstigsten und ich benutze gerne solche druckflaschen leichtes Dosierung als 10 Liter Kanister.


    Lg ToM

    Clone kommen mir nicht ins Haus

    :Dampfer:

    Grüße aus Südniedersachsen

  • Finde den Thread auch sehr gut und sollte alleine dargestellt werden, Sabine könnte den nochmal separat mit allem, was dazu kommt, einstellen, wenn Sie mag.

    Ich habe seit Anfang an keine einzige Spritze gebraucht da ich mir denke, dass ich die spritze jedes Mal sehr gut reinigen muss, sonst kontaminiert ich damit evtl. die anderen Aromen, bin daher nur mit Feinwaage unterwegs, für mich viel einfacher und man braucht nichts zu reinigen.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Ich habe da jetzt mal eine Rechenfrage die mir Kopfschmerzen bereitet und ich finde keine Lösung, und ich hoffe auf Hilfe.

    Ich nehme mal das Rezept von ganz oben nur als Beispiel,

    Wenn ich jetzt zb die Wassermelone schon fertig angemischt habe als Liquid, mit 5% von Hersteller X, und ich das gerne verwenden möchte da es weg muss, wie würde da die Rechnung aussehen, bzw. wie viele ml müsste ich da von nehmen, um das Verhältnis annähernd einzuhalten?

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Ich würde das mal mit 10ml probieren. also

    10ml Wassermelone

    0,5ml Erdbeere

    0,2 ml Zuckerwatte

    0,3 ml Kiwi

    Wenn das jetzt schon gesüsst ist, lasse die Zuckerwatte weg. Wenn´s ein bisschen mehr an Wassermelone ist, auch kein Problem. Das Original schmeckt nach viel Wassermelone.

    Sollte dir das dann immer noch nicht passen, würde ich ein bisschen mehr Erdbeere und Kiwi also die doppelte Menge wie ich sie aufgeschrieben habe, und dann müsste es passen.

  • Danke dampfen18 so kann man das machen und ich würde es auch so tun.

    Die von mir gemeinte Frage war aber, ob es dafür einen Rechenweg gibt, und das sollte doch durchaus auch möglich sein.

    Es geht darum, wenn ich ein fertiges Rezept sehe und nicht erst durch Herumprobieren auf das Ergebnis kommen will, sondern ich möchte die ml berechnen. Ganz kompliziert wird es ja auch dann, wenn ich nicht weis, wie es der Einsteller des Rezepts gemeint hat, wenn ich zb 2 schon fertige Einzelliquids die solo auf den Punkt schmecken, verwenden will.

    zb bei 2 fertigen Liquids könnte das dann so aussehen.

    15ml Wassermelone (vorhanden)

    20ml Erdbeere (vorhanden),

    2% Zuckerwatte

    3% Kiwi

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Moin Dampfman, bei der Rechnung die du suchst kommt es darauf an, mit wie viel Prozent Aroma du zuvor dein fertiges Wassermelonenliquid angemischt hast. Das Liquid ist ja letztendlich nur eine Verdünnung des Aromas. Besteht dein Wassermelonenliquid z.B. aus 10% Aroma, dann musst du 40% des Liquids bei deiner neuen Mischung verwenden, um 4% Wassermelone zu erhalten.

    Letztendlich macht diese Rechnung hier jedoch keinen Sinn, da Rezepte, die keinen speziellen Hersteller der einzelnen Aromen verlangen eher eine grobe Idee zum nachahmen sind, da sich jedes Wassermelonenaroma stark unterscheidet. Hat z.B. jemand wochenlang herumexperimentiert, um zu dem Schluss zu kommen, dass 4% FA Watermelon (Red Summer) hier die perfekte Wassermelone ergibt, so werden 4% eines anderen Herstellers ein völlig anderes Endprodukt erzeugen. Was natürlich auch lecker schmecken kann aber mit dem ursprünglichen Rezept nicht mehr viel zu tun hat. Daher machen Prozentangaben in einem solchen Fall keinen Sinn.

    LG Felix

  • Liquidcalculator kann ich empfehlen, benutze ihn seit 2 Jahren

    Und was das schöne ist an dem ist, daß er Gramm und Milliliter anzeigt, ich mische mit einer Waage, das spart spritzen usw

  • Hallo zusammen, irgendwie klappt das nicht so mit dem selbst

    gemischten aromen.

    Der Geschmack kommt nicht so wirklich rüber. Liegt es da eher daran das ich zu wenig aromer nehme ?

    Hier mal ein Beispiel

    Grundmenge 60 ml

    2 % grüner tee 1,2 ml

    1% Wassermelone 0,6 ml

    9 ml Nikotin

    Und natürlich 49,2 ml 50/50

  • Ich würde da zur Verstärkung des Geschmackes noch Zuckerwatte mit dazu geben oder Sweetner. Glaub das heißt bei Ellis Süß oder Ultra Süß.

    Und davon dann ein paar Tropfen in das Liquid. Könnte sein, das sich der Tee nicht so richtig mit der Wassermelone versteht. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!