PayPal friert Konten von Dampfershops ein

  • genau softius

    das Geld ist das eine, die Bedingungen das andere. Aber soll jeder machen wie er will. Ich persönlich würde gerade einem Konzern wie Amazon keinen Millimeter übern Weg trauen und kaufe dort nur sehr selten was.

    Vielen ist auch gar nicht bewusst, das Daten heutzutage das Gold oder Rohöl sind. Damit verdienen Konzerne richtig viel Geld, da sind Kartengebühren nur Peanuts. Das ist aber nur der monetäre Aspekt. Die kennen einen dadurch besser als man sich selbst. Und wer nicht glaubt, das die "paar Kaufdaten" was bewirken, der sollte sich mal entsprechend informieren. Ein berühmter Fall ist z.b. das in den USA ein Konzern schon vor der Kundin wusste, das die schwanger war. Allein aufgrund ihres Kaufverhaltens. Die Daten werden hemmungslos mit all den anderen Daten verknüpft, die man so preis gibt. Ist in D verboten ? Macht nix, gehen die Daten doch eh ins Ausland und dort stehen dann die Server mit den unglaublich effektiven Programmen, die nahezu alles aus den Daten raus finden können.

    Ich weiß noch, wie in den 1980ern alle auf die Strasse gingen wegen der Volkszählung. Heute macht sich jeder absolut freiwillig zum gläsernen Menschen. Kauft sich sogar seine Überwachung selbst und hält die Geräte schön modern (Handy, Pc, Internetzugang, etc).

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Richtig ZumaFx , ich sage nur Alexa, Siri, Cortana. Kommt mir nicht ins Haus! Ich bin generell etwas vorsichtiger geworden seitdem 2 Bekannte das Problem mit Identitätsdiebstahl und extremen Ärger mit offenen Rechnungen hatten.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Alexa, Siri und Cortana habe ich nicht aber, die Karte habe ich so von Amazon mal bekommen, soweit so gut.

    Die Karte, habe ich 2 mal in Anspruch genommen, bezahle seither über mein Bankkonto.

    Die Amazon Karte an sich, ist mal gut für Notfälle aber mehr auch nicht.

    Weiterhin, habe ich Karten von Barclay und Consors und eine noch von Poco, wo ich mal einen kleinen Kredit für die Möbel bekommen habe.

    Die ich bisher auch nicht belastet habe.

    Auch, wenn man die Karten nicht bestellt, werden die zugesandt.

    Man muss sich im klaren sein, was man braucht und was nicht.

    Soviel, zu Gläsernen Menschen..

    Und, jeder hat ein Smartphone, was jedem zu bedenken gäbe.

    Google, ist meiner Meinung das schlimmste, wenn man bezüglich der Persönlichen Interessen auch dementsprechend Werbung bekommt.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Das Problem ist nicht die Karte oder die Zahlungsmöglichkeit damit, sondern die Bedingungen "drumherum", denen man zustimmen muss und die völlig unabhängig davon gelten, ob man die Karte nutzt oder nicht. Kurz gesagt, erlaubt man denen, einen aus zu spionieren, egal, ob mit oder ohne Kartennutzung.

    Die Argumentation, jeder hat doch ein Handy, ist etwas ... hmm ... sehr kurz gedacht. Es kommt immer drauf an, wie man das einstellt (meiner Erfahrung nach gehen die aller wenigsten überhaupt mal all die Einstellungen des Handys und jeder einzelnen App durch).

    Die Karten werden einem auch nicht einfach so zugesandt, hier hat noch niemand einfach so eine bekommen. Man muss halt drauf achten, was man anklickt oder wo sich noch ein Häkchen versteckt beim OK-Klick.

    Und Werbung ist noch am wenigsten schlimm, das nervt evtl. aber mehr ist Werbung eben nicht. Andere Dinge sind da viel schlimmer (z.b das man einem Rating unterliegt, von dem man nicht mal ahnt, was genau die da bewerten und wie sich das zusammen setzt. Von Kontrolle oder Einwänden mal gar nicht gesprochen, weil eh nicht möglich). Die Macht und Möglichkeiten, die man den Konzernen einäumt, können sich die meisten nicht mal ansatzweise vorstellen. Denn die sind ja auch nicht so doof und machen einem dann offensichtlich das Leben schwer. Wollen die gar nicht, die wollen, das man fleissig sein Geld bei denen lässt und sich "konform" verhält.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Die Argumentation, jeder hat doch ein Handy, ist etwas ... hmm ... sehr kurz gedacht. Es kommt immer drauf an, wie man das einstellt (meiner Erfahrung nach gehen die aller wenigsten überhaupt mal all die Einstellungen des Handys und jeder einzelnen App durch).

    Da muss ich mal korrigieren!

    Zu kurz gedacht! oder etwas übersehen?

    Du als Softwareentwickler, müsstest die Situation besser einschätzen können..

    Wie Oft, ist es schon vorgekommen, dass ein Nagelneues Smartphone mit Trojanern ausgeliefert wurde.

    Wie Oft, gab es schon Ausspäh-Apps, die trotz ohne Zustimmung des Nutzers doch ans Werk gingen, um die Person und dessen Kontakte auszuspähen?

    Und wie oft, mussten diese Apps, wenn diese erkannt oder deren tatsächliches ziel bekannt wurden, aus den App-Stores verbannt?

    Der Naive Nutzer, bekommt nichts mit und das sind mal Jüngere und Ältere Menschen, die nichts ahnend ein Smartphone Ihr eigen nennen und somit die Gefahr nicht bemerken.

    Es ist gut und in Ordnung, dass du das ansprichst aber, es gibt dennoch Sachen, die unbemerkt an einen vorbeigehen.

    Man spricht oft, von Abhörmechanismen über Mikrofon oder der Gefahr, dass man über Kamera beobachtet werden kann und das ist mit Vernetzten Gerätschaften möglich, wenn man bestimmte Sachlagen nicht erkennt oder eben die bösartige Software nicht erkennt, die dies ermöglicht.

    Willkommen Gläserner Mensch!

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Mit zu kurz gedacht meinte ich eher, das es verharmlost, wenn man sagt, hat doch jeder eins. So wie viele sagen: Wieso, ich hab doch nix zu verbergen.

    Sollte auch kein Angriff gegen dich sein, hoffe, du fühlst dich nicht angegriffen. Das Thema ist sehr, sehr komplex und ja: Willkommen gläserner Mensch. Wir haben schon lange die Kontrolle abgegeben, und so lange niemand den Strom komplett abstellt, werden wir sie auch nicht wieder bekommen. Wird eh alles noch viel "schlimmer". Die einen finden es jedenfalls schlimm, andere es sogar geil. Ich liebe meine Freiheit, andere fühlen sich ohne "Führung" nicht gut.

    Ich bin da immer hin und her, bei diesem Thema, mal könnte ich übereifrig missionieren, andermal einfach resignieren. Es piekt mich eben immer mal wieder an (nervt mich selbst), denn als ehem. Softwareentwickler bin ich zumindest ein Einäugiger unter den Blinden, aber auch ich weiß natürlich "nichts" von großen und ganzen. Snowden hat zumindest mal versucht, den Menschen die Augen zu öffnen, aber die meisten wollen gar nichts wissen, solange sie in ihrer Komfortzone bleiben können.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx

    Nein, ich fühle mich deinerseits nicht angegriffen, sondern wollte es ein wenig erweitern, da Du “zu kurz gedacht" geschrieben hast.

    Meine Intention war es, das ganze etwas näher zu erläutern, wie Naiv einige Smartphone Nutzer sind.

    Es gibt immer noch den Ratschlag, wenn Kamera / Mikrofon am PC oder Notebook, diese abzukleben oder eben die Sicht auf Personen oder Einrichtungen zu Unterbinden.


    Hier mal eine Kurzfassung über die suche, Smartphone und Trojaner ab Werk

    Alles gut:thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Wer mit einem Desktop PC im Internet unterwegs ist muss sich zumindest keine Sorgen machen das man Google verrät wo man sich genau befindet, denn der normale PC hat selbst keine Ahnung wo er nun genau ist, wer dagegen mit einem Smartphone im Internet unterwegs ist der verrät unter Umständen Gott und der Welt wo genau er sich wie lange aufhält (und die Google Algorithmen (die übrigens jeder benutzen kann wenn er denn dafür bezahlt) sind ziemlich gut darin aus solchen Daten alles mögliche zu erraten und die Trefferquote dieses Algorithmus ist erschreckend hoch), weswegen ich auch kein "smartes" Phone, sondern ein strunzdummes Handy benutze das genau wie mein PC keinen blassen Schimmer hat wo es sich befindet.

    Wer auf seinem PC ein unverändertes Windows 10 installiert hat, der kann natürlich auch gerne ein Smartphone benutzen, denn es macht keinen großen Unterschied ob man nun eine oder zwei Petzen sein eigen nennt (das Windows 10 auf meinem PC ist 22 Gbyte kleiner als ein handelsübliches Windows 10, insgesamt über 200 Anwendungen, Dienste und "Treiber" (und auch die ganze "Telemetrie" Software) deinstalliert und/oder deaktiviert und einmal im Jahr entscheide ICH ob die gesammelten Patches es wert sind heruntergeladen zu werden (wenn ein Patch nur Probleme beseitigt in einer Anwendung die ich eh nicht habe, dann brauche ich den Patch auch nicht xD).

    Man muss keine Angst haben vor Amazon, denn Amazon weiß nur was man auf Amazon kauft und/oder sich anschaut. Wer Angst vor Amazon hat, sollte Panikattacken bei PayPal bekommen, denn bei PayPal wird erhoben und gespeichert, wer wann was bei wem und für welchen Betrag kauft und an welche Adresse die Ware geliefert wird.

  • Und was ist mit dem Browser, Sparks, was verrät oder sammelt der, oder die Suchmaschine?

    Amazon weis ganz genau wonach Du gesucht hast, das verrät der Browser schon, siehe die Anzeigen "das könnte sie auch interessieren". Die Suchmaschine speichert auch alles. Wie passiert denn das sonst, das man nach dem Akkuschrauber von XY gesucht hat und später die Werbung auf anderen Seiten Produkte von diesem Hersteller beinhaltet?

    Ich z.B. benutze Startpage, das sammelt nichts, gibt auch noch andere Alternativen, DuckDuckGo. Die kann man auch im Smartphon aufrufen, oder da auch andere Browser nutzen.

  • Ich sehe gar keine Werbung, nirgendwo. Ich hab noch nie Werbung im Internet gesehen (die ganzen Adserver stehen bei mir in der Hosts Datei, d.h. selbst wenn ich ohne Adblocker unterwegs bin kann ich gar keine Werbung sehen xD) und in Amazon sehe ich nur Produkte die vergleichbar sind mit Produkten nach denen ich in Amazon gesucht habe (d.h. Amazon hat keinen blassen Schimmer wonach ich denn suche wenn ich nicht in Amazon bin).

    Des weiteren benutze ich den Brave Browser, denn im Gegensatz zu ALLEN anderen Browsern "telefoniert" der nicht nach Hause, der hat einen eingebauten Adblocker, einen Inkognito Modus in dem der dann als Tor Browser fungiert und ein dezentraler VPN und 'ne Browsereigene Firewall ist ebenfalls in Planung. Der Browser kann sogar Torrents runterladen, also als Torrent Client arbeiten (ich hab zwar keinen Schimmer warum ich dafür meinen Browser benutzen sollte und nicht einen richtigen Client, aber nett zu wissen das der das kann xD).

  • Bei Cigabuy funzt nun PP auch nicht mehr, bekam gestern dauernd ne "Systemfehlermeldung".

    Heute hatte CB auf ihrer Startseite endlich ne Info, das sie über Wochenende auf andere

    Bezahlarten umstellen.

    Haben ist besser als Brauchen:popcorn01:

  • Ich hab mir vor ein paar Stunden das Siegfried Kit auf Riccardo gekauft und problemlos mit PP bezahlt. Riccardo hat aber auch 'ne Menge anderer Bezahlmöglichkeiten am Start, von daher gehe ich mal davon aus das denen jetzt nicht unbedingt der kalte Schweiß auf der Stirn steht wegen der Möglichkeit das PP rumzicken könnte xD

  • https://prnt.sc/xx2kbo

    Darf man das jetzt so verstehen das PayPal funzt solange man sich das Zeug in die EU schicken lässt? Hat PayPal etwa nur die Accounts von den Shops gesperrt die mal was in die USA oder so geschickt haben (das würde zumindest erklären warum einige Shops bis heute problemlos PayPal als Zahlungsmöglichkeit anbieten können)?

  • Jap, PayPal steht nicht zur Auswahl beim bezahlen, aber dann verstehe ich den Hinweis auf der Seite von Cigabuy nicht. Wenn die PayPal gar nicht als Zahlungsmethode anbieten, dann kann denen doch die PayPal Policy herzlich egal sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!