Nikotinshot als Pflanzenschutzmittel?

  • Komisches Thema, ich weiß. Meine Freundin hat paar kleinere Rosen auf dem Balkon, die nun von (wahrscheinlich) Spinnmilben befallen sind. Nun habe ich oft gehört, dass man dann Tabaksud ins Gießwasser tun und die Insekten so abtöten kann. Geht soetwas auch mit Nikotinshots? Alternativ evtl. die Rosen auch besprühen. Hat jemand soetwas mal gemacht?

  • Ja, hab ich gemacht. Hatte Blattläuse an meinem frisch gepflanzten Birnenbaum. Hab dann einen Shot auf 1 Liter Wasser gegeben und in eine Sprühflasche getan. Damit hab ich dann den Baum besprüht, die Blätter auch von unten und siehe da, kurze Zeit später (und bis heute) ist der Blattlausfrei. Dem Baum scheint es nichts ausgemacht zu haben, der wächst und gedeiht prima

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von ZumaFx (14. September 2020 um 10:47)

  • Wirst Du nicht Cloud , allerdings weiß ich nicht ob sich diese verdammten Spinnmilben tatsächlich so leicht abtöten lassen. Bei weißen Fliegen muss man mit der richtigen Giftkeule ran, die dann aber auch in die Erde gesteckt/gegossen wird.

    Versuch macht kluch! Ich würde dann tatsächlich die Prozedur 1x wöchenlich wiederholen um alle Viecher zu killen.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ja, hab vergessen zu sagen, das ich das 3x wiederholt habe, innerhalb einer Woche bei natürlich trockenem Wetter (Regen würde die Lösung ja gleich wieder weg waschen).

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wenn Rosen, die eh sehr anfällig für Schädlinge sind, Spinnmilben bekommen ist oft der falsche Standort daran schuld. Was ich aber unbedingt machen würde wäre pro Topfblume eine Knoblauchzehe mit in die Erde stecken. Der Knoblauch schützt die Pflanzen vor vielen Schädlingen

    #IchDampfeIchWähle #

  • Und ich würde noch einen Spritzer normales Spüli mit in den Liter mischen, schaden kann es bestimmt nicht.

    Bei Blattläusen reicht nur das Spüli in dem Wasser, ohne Nikotin.

    Einmal ordentlich alles benetzen und das war es mit den Blattläusen.

    Ich versuche aber nicht so viel von dem Spüli in die Erde kommen zu lassen, habe ich dieses Jahr bei Melonen während der Blüte machen müssen, durch eine Plastiktüte verhindert, weil wir die Melonen ja Essen wollten, bin da lieber etwas vorsichtig.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Spüli hat bei mir im Frühjahr nicht geholfen. Aber nachdem ich einen Hund habe, habe ich dann ein Biologisches Mittel benutzt.

    5 x musste ich sprühen, dann war es ok. Und oh Wunder, mein blauer Hibiskus hat mich mit einer Blütenpracht belohnt.

    Dafür hatte ich dieses Jahr "Nacktrosen". :)

    Kommt davon, wenn Frau vergisst im Frühjahr mit speziellen Mitteln zu giessen. Das hat der Rosenrost gleich ausgenutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!