Wie lange benutzt ihr eure Coils

  • An der Theorie mit den Haarrissen im Draht kann ja was dran sein. Deshalb schrecke ich ja auch nach dem Ausbrennen meine Coils nicht mit kaltem Wasser ab, so dass es zischt. Eher warte ich ein paar Minuten, gehe zum Waschbecken und lasse nur heißes Wasser an die Wicklung und bade alles mit Zahnbürstenwischen über die ganze Basis. Um innerhalb der Coil ein wenig zu fegen nutze ich immer ein Set von Mini-Rundbürsten, die ich mir mal bei FastTech gekauft habe. die schmalste Sorte passt wunderbar durch die Coil, andere säubern den Luft- und Dampfkanal oder das DripTip von innen innen...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Ich mach da ehrlich gesagt nicht lange rum. Wenn ich die Coil mit kurzem Ausglühen und Keramik-Pinzette nicht mehr sauber bekomme, gibt's eine neue. Allerdings hab ich's mit Runddraht als MTLer auch recht einfach. Da lohnt sich deutlich mehr Aufwand wahrscheinlich gar nicht.

  • Ich habe meine meist relativ lange drin. Momentan wickel ich aber wieder fast täglich, weil ich Bock drauf habe, aber auch wieder öfter mal eine Bad-Wick-Day. ^^

    Eine Zeit lang hab ich die erst rausgeschmissen, wenn der Draht leicht rostig aussah. Naja, ist eher so ne Gefühlssache.

  • tztztz ... ich versteh ja, wenn man gutes behalten will, aber wie schon mal gesagt, kriegst du gerne

    nochmal Coils von mir, wenn die dir so gut gefallen ;)

    Ich meine aber, ich hab dir verschiedene gegeben ? Weiss gar nicht mehr genau, welche ich in den Zeus gebaut hatte.

    Egal, wenn die alten "durch" sind, melde dich einfach, dann gibts neue. Die alten kannste dann "zerlegen", ob es 2 oder 3 Kerne sind, dann weiß ich wohl wieder, welche ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • nee, nee, ne Coil ist ne Coil, wenn da der gleiche "Typ" gleich eingebaut wieder rein kommt, schmeckt es auch wieder gleich.

    Da ist Watte viel "gefährlicher" für anders schmecken. Da ich dir die Beinchen dann eh länger lasse, kannst du die einfach zusammen mit den alten auf ne Wickelhilfe stecken und passend in der gleichen Länge abschneiden, dann kannste neue einfach reinschrauben, ausrichten, ausglühen und weiter gehts mit frischen ;) Musst nur den Vorlauf für bauen und versenden einrechnen, wenn die also anfangen, flacher zu schmecken, schon schreien, nicht erst, wenn sie ganz hin sind ;) Dann kriegen wir da nen "fliegenden Wechsel" hin

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Da ich momentan viel rum probiere, fliegen Coils schon nach nem Tag wieder raus, auch wenn sie gut waren.

    kenne ich zu gut...

    die Lebenszeit meiner Coils ist meist durch "lass doch mal versuchen" begrenzt. Kam bisher nur sehr selten vor, dass ich eine Coil wirklich erneuern musste (einseitiges Aufglühen, bisher nur bei sehr dünnem Runddraht erlebt).

    Und immer wenn ich Lust auf Neues habe, rumprobiere und dann bei der dritten, vierten neuen Coil zufrieden bin, stelle ich fest dass ich doch wieder die nachgebaut habe die eh vorher schon drin war :saint:

    Zumindest bei meinen Allday-VDs

    Immerhin, die Runddraht-Bahngleise in meinen zwei DL-Geräten sind unkaputtbar (20ga Ni80)

  • Da ich momentan viel rum probiere

    Die Phase haben wir wohl alle mal ?

    Ich hab im Sommer auch etliche Coils gebaut, mit 2, 3, 4 oder gar 5 Kernen, fused, staggered, usw...

    Nun hab ich für meine VD's die "besten" Coils gefunden, die bau ich dann natürlich gleich in größeren Mengen, damit ich nicht immer gleich nen Draht herstellen muss, wenn ich mal ne neue "brauche".

    Meine flogen auch teilweise schon nach einem Tank wieder raus, da ich einfach ne andere probieren wollte. Finde ich auch gut und richtig, wenn man da seinen Probiertrieb auslebt, das lehrt einen viel ;)

    Mittlerweile sind aber auch die Coils mal 2-3 Monate drin, je nach VD.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Bei meinen V5M kommt Kanthaldraht rein. 7 Windungen mit 3,5 Durchmesser. Nach etwa 1400 Zügen, bildet sich meist leichtes Kondensat an der Airflow, ein Indiz das es Zeit wird. Es fliegt alles raus, auseinander nehmen unter fließendem lauwarmen Wasser kurz ausspülen, paar Stunden trocknen lassen, neu wickeln frische Watte, Passt. Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren.

    Kleiner Extra Tipp: Damit man den verdampfer wieder schneller zum Einsatz bringt nutze ich so einen kleinen Blasebalg. Den in die Airflow rein halten und ein paar mal kräftig drücken, haut auch den letzten Tropfen Wasser raus.

  • Hier mal ein Foto von meinen Wicklungsputzhilfen, von denen ich vorher in meiner 1. Schrift gesprochen habe: vom Stahlbesen (oben) bis unten zum Nadelhaken:

    Mit den mittleren Bürsten unterschiedlicher Dicke reinige ich auch Luft- und Liquidkanäle, wo halt Röhren oder Kanäle im VD und DripTip sind zum Durchwischen.

    Meine Stahlwicklungen mit 0,3 Draht halten i.d.R. 2-3 Monate bei wöchentlicher Pflege, wenn sich der Modder zu stark verkrustet hat und sowieso Watte gewechselt werden muss.

    Die superfeinen MTL Fused Clapton Coils als Draht zur Selbstwicklung oder als Fertigcoil (VandyVape oder coilology, u.a. Hersteller) sind durch die Ummantelungen etwas empfindlicher und halten so ca. 1-2 Monate bei mir. Hier entstehen auch schneller Hotspots in der Nähe der Pole, wenn die feine/dünne Ummantelung sich hier schneller verbraucht/verschlissen hat (mit ungleichmäßigen Widerständen) als bei den reinen Kanthal, Nic-Chrom oder Stahldrähten ohne Ummantelungen mit feinerem Draht anderer Qualitäten!

    Danke für Deinen Tipp @Manjarofan : Einen Blasebalg, den ich auch für den Staub an meinen Objektivlinsen nutze, kommt gleich in mein Repertoir :)

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (23. Februar 2021 um 15:10)

  • Du hast da echt seit Juni die Coil drin ? Hammer!

    Freut mich sehr zu hören, das die so lange halten, denn meine eigenen bleiben bei mir selten länger wie 2-3 Monate drin, da kann ich gar nix wirklich zur Langzeithaltbarkeit sagen

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!