Wie lange benutzt ihr eure Coils

  • @Steven

    Ganz nach Belieben und Geschmack würde ich jetzt sagen.

    Zumal gibt es keine Wicklung, die über den anderen steht.

    Es gibt so viele, da verliere ich selbst die Übersicht.

    Es geht auch darum was der Verdampfer kann und da gibt es schon Unterschiede, ob der mit einfachem Runddraht/Flachdraht schon akzeptabel ist oder mehr Draht benötigt.

    Abgesehen von den gewünschten Ohm werten.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Als Coilbauer sag ich natürlich: Meine :D

    Aber statt der prebuild würde ich ansonsten schon empfehlen, Draht von der Rolle zu kaufen und die Coil selbst zu wickeln. Das ist, grob gesagt, nur einen Draht um eine Stange wickeln und nicht wirklich schwer. Dafür würde ich die GeekVape-drähte (ZN08, 09) empfehlen, die haben mir immer am besten gefallen, als ich noch keine Drähte gebastelt habe.

    So kannst du auch selbst mal schauen, was die eine Windung mehr oder weniger bringt und was dir besser gefällt. Bei Runddrähten ist das selbst wickeln ja sehr einfach und bei Drähten mit mehr Kernen auch nicht viel schwerer, da muss/sollte man nur drauf achten, das die flache Seite immer auf dem Rundeisen liegt. Beim wickeln immer schön Zug auf den Draht halten, dann wird die schön gleichmäßig und zack - das wars ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Mit Spezialdrähten von der Rolle hab ich null Erfahrung und kann daher nix empfehlen.

    Letztlich schließe ich mich meinen Vorrednern an: Es kommt drauf an, für welchen Verdamper, ob dieser ein Single- oder Dualcoiler, wie groß die Kammer und wie durchlässig die Airflow ist. Dann ist natürlich wichtig ob mechanisch oder geregelt gedampft wird und wie hoch die bevorzugte Leistung sein soll. Bei geregelten Mods spielt der Widerstand (fälschlicherweise oft als Ohmwert bezeichnet) zum Beispiel eigentlich keine wirkliche Rolle.

    Dann hat ja jeder seine Lieblings- und seine „Nichtsolieblingsmaterialien“. Der eine mag kein Kanthal, der andere kein Edelstahl usw.

    Am besten probiert man erst einmal verschiedene Prebuild Coils aus und wenn man SEINEN Draht gefunden hat, schaut man nach vergleichbarem Draht von der Rolle. Der Rest ist dann ein Kinderspiel. Prebuild Coils gibts gute von Zivipf aber auch von Wotofo (die sind recht gut, aber leider nicht lange nutzbar).

    Oder man fängt sich den Coil-Builder-Virus noch ein und fängt an selbst zu bauen. 😉

  • Oder man lässt sich die bauen ;) Gibts eigentlich schon wen, der ein Handmade-Coil-Abo anbietet ? Marktlücke ? :lol04: :lol04: :lol04:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich kaufe mir auch Handmade-Coils.

    Sind zwar wesentlich teurer, halten aber ewig und geschmacklich sind die sehr stark.

    Auf selber basteln habe ich überhaupt keine Lust. Ich gucke mir das trotzdem immer wieder gerne an.

  • Melone

    Ich machs wie die großen Firmen und stell nen Ingenieur ein, der mir sagt, wo sollbruchstellen hin müssen :lol04:

    Lohnen ? Tuts eh nicht wirklich, da müsste man schon auf ne recht große Menge gehen und dann artet das in Arbeit aus, man stellt womöglich auch auf mehr maschinell um und - zack, alles für die Katz ;)

    Ne schöne Handmade ist ja (in meinen Augen) nun mal handgemacht, mitZeit und Liebe und eher etwas für "Geniesser". Ich bin schon froh, wenn den Leuten meine Coils gefallen. Das freut mich dann und ist mir ehrlich gesagt mehr wert als schnöder Mammon. (Und nein, verschenken tu ich sie natürlich auch nicht).

    Mir persönlich macht eben das bauen von Drähten Spass, es entspannt mich und wenn die dann auch noch einer toll findet, ist das schon die Kirsche auf der Sahnehaube.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Mr Hanky eigentlich wollte ich von einem Fertigdraht von der Rolle ein Foto machen, das ist mir leider nicht gelungen.

    Mit meiner Uhrmacherlupe kann ich aber sehen das der Mantel etwas "gequetscht" ist und die Oberfläche nicht so glatt wie bei einer

    handgemachten Coil.

    Möglicherweise liegt es auch an der Legierung die eher dazu neigt rau zu werden.

  • Es gibt so viele Rezepte zur Stahlherstellung (von anderen Metallen ganz abgesehen), schon eine Abweichung von 0,01% bei irgendeiner "Zutat" kann ausreichen um eine komplett andere Stahlsorte zu erzeugen.

    Der Draht den wir benutzen muss relativ weich und biegsam sein, sollte also besser kein Federstahl sein, es sei denn man möchte austesten wieviel Frust ein Dampfer aushält (ich weiß wovon ich rede, ich hab schon Sprungfedern von Hand gefertigt. Wenn ich mir vorstelle dasselbe für 'ne Coil machen zu müssen...da würde ich vermutlich zwei Packungen Pyros bei quarzen xD). Chrom-Vanadium ist also eher ungeeignet für unsere Drähte (ein Stück Chrom-Vanadium Draht könntest du mit 'nem Hammer in die Wand klopfen, da würde sich eher die Wand biegen xD).

    Den Begriff "China-Stahl" mag ich nicht besonders, weil er eindeutig abwertend gemeint ist (und mir als Metaller ist auch bewusst wie unsinnig der Begriff ist, denn es besteht keinerlei Unterschied zwischen SS316L aus China und aus Deutschland, nur das der deutsche Stahl mindestens fünf mal teurer ist ohne dabei in irgendeiner Form besser zu sein).

    Ich glaube der entscheidende Unterschied zwischen Fertigcoils und von Hand gefertigten Coils liegt darin das die Machine die solche Coils herstellt nicht merkt (und nicht merken kann) wenn der Draht den die da wickelt beschädigt ist. Ich hab schon Clapton Draht gehabt den ich an manchen Stellen wie eine Sprungfeder auseinanderziehen konnte, weil der Kerndraht beschädigt war und leicht brechen konnte. Wenn nun eine andere Machine mit so einem Draht eine Fertigcoil macht, dann würde die Machine nicht merken wenn dabei zum Beispiel der Kerndraht bricht (Ergebnis: du hast einen Hotspot IM Draht den du beim ausglühen nicht sehen kannst, aber du kannst den sehr wohl hinterher schmecken).

    Ich benutze Fertigcoils wenn es schnell gehen soll, aber in manchen Verdampfern benutze ich nur selbstgewickelte Coils, zum Beispiel im Titan, denn es gibt keine Fertigcoils mit einem ID von 4mm bis 6mm.

    Gewechselt wird eine Coil wenn mir danach ist oder wenn die Coil nach dem ausglühen brüchig geworden ist. Kann also gut sein das ich eine Coil schon nach wenigen Stunden austausche (weil mir das Ergebnis nicht gefällt) oder aber nach Monaten (weil ich was neues will, passiert eher selten das 'ne Coil unbrauchbar geworden ist).

  • Meine Coils (Baue ich selber) werfe ich alle vier Wochen raus, hatte zwar mal einen Langzeit test gemacht, der ging 6 Monate, aber ich bilde mir ein, daß die coil an Geschmack verloren hat, so teuer ist draht jetzt auch nicht. Deswegen wechsele ich alle vier Wochen die coil

  • Das meinte ich mit Draht herstellen ;) Also, das man den Draht kauft um daraus dann den komplexeren Draht herzustellen, aus dem man dann die Coils wickelt. Na, dann mal willkommen auch unter den Coilbauern hier, die Truppe wird größer :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Danke, nur ich biete Meike nicht zum Verkauf an, ich mache dir nur für mich und meine Freunde, da ich kein Gewerbe habe

  • Ich verkaufe auch keine "aktiv", nur wenn mal wer anfragt, gebe ich welche weiter. Gewerblich lohnt das Coilbauen eher sowieso nicht. Für sich selber und Freunde bauen macht mir auch viel mehr Spass. Mir selbst gehts dabei auch mehr ums machen/können können und das ich eben für jeden meiner VD's dessen speziell besten Coils machen kann.

    Ist halt ein kleines Hobby, das auch meditative und künstlerische Aspekte beinhaltet ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich kann mir auch vorstellen das der "Handmade-Coil Markt" völlig übersättigt ist. Und da hast dann immer den Stress und musst was bauen!

    Würde mir einfach die Freude an der Sache nehmen.

    Übrigens möchte ich auch mal ne ZumaFx Coil testen😉😂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!