Der "wir mischen zusammen"-Thread

  • Nein habe ich nicht. Ich habe mich an fruchtige Gin Sorten orientiert. Die haben ja in ihren blumigen Beschreibungen oft irgendwelche Fruchtgeschmäcker drin stehen. Einer der mir gefiel hatte da Brombeere und Feige drin stehen.

  • Danke für den Tipp! Ich freue mich über jeden den ihr mir geben könnt, bin ja noch ganz frisch im selber mischen. Bis jetzt riecht das Gemisch fast nur nach Wacholder. Ich werde es die Tage probieren bevor ich noch Gin nachkippe.

  • ethernity ich habe mich falsch ausgedrückt, lass mal Deine Mischung so wie sie ist und setze parallel dazu

    0,3% Gin

    0,8% Feige

    0,3% Brombeere

    an. Du hast auch nicht erwähnt welche Hersteller sich hinter den Aromen verbergen. Bei Herrlan bewegen wir uns im Promillebereich, dann hättest Du bereits massiv überdosiert.

    Ich habe Cognac von Herrlan und verwende es mit 0,2%, trotzdem kommt die Alkoholnote durch.

    Wenn die Wacholdernote zu intensiv ist solltest Du den Ginanteil ggf um die Hälfte reduzieren.

    Ich hoffe Du verstehst worauf ich hinaus will. Gerade bei Alkoholaromen ist es wichtig sie vorsichtig zu dosieren, trotzdem liegt dann die Kopfnote wie in Deinem Fall bei Gin.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Der Hersteller ist Flavourart. Ich habe mich so an den Verhältnissen orientiert, die ich bei anderen Aromen von denen benutzt habe.

    Werde Mal deine weitere Mischung ansetzen. Ich schätze Mal damit soll ich ausgleichen wenn es nicht schmeckt?

  • Ich greife den Threat noch einmal auf, da ich eure Hilfe benötige.

    1. Was sind die Bestandteile eines würzigen Mojitos?

    2. Wonach schmeckt Mojito?

    3. Welche Kopf-und Herznote müsste beachtet werden?

    4. Hat jemand sich ggf bereits an der Komposition versucht und kann etwas darüber berichten?

    #IchDampfeIchWähle #

  • 1. Was sind die Bestandteile eines würzigen Mojitos?

    2. Wonach schmeckt Mojito?

    3. Welche Kopf-und Herznote müsste beachtet werden?

    4. Hat jemand sich ggf bereits an der Komposition versucht und kann etwas darüber berichten?

    1. Also der Mojito ist Rum mit Minze und Zitrusfrüchten

    2. Nach viel Rum, abgerundet mit Limetten und Zitronen und einem Blatt Minze (bringt viel Kopfweh danach)

    3. Die Kopfnote ist die Limette, danach der Rum und dann die Minze

    Ich habe da mal was nachgemischt, aber für mich war es jetzt nicht so das große Ganze, weil die Aromen die ich benutzt habe, gekratzt haben und das auch noch nach 4 Wochen. Habe ich dann auch niemanden anderen angetan.

    So hat´s bei mir ausgeschaut:

    3.0 % Limette (Solub)

    2.0 % Rum (ASM)

    0,4 % Panama Rum (ASM) - intensiver Rumgeschmack finde ich gut

    0,5 % Zitrone (ASM)

    1,0 % 064 Gartenminze (ASM)

    Die Gartenminze von ASM, da gibt´s ja soviel Auswahl, hat stimmig nicht dazugepasst, die Zitrone die hat gebissen, so das ich dann noch Zuckerwatte dazugegeben habe. Wurde aber auch nicht besser.

    An den zwei Komponenten Zitrone und MInze hängt alles ob´s schmeckt oder nicht.

    So und ich lasse mich jetzt mal inspirieren, was euch dazu einfällt. Vor allem was ihr für Vorschläge für Minze und Zitrone habt.

  • Ich trinke das Zeug ja recht gerne... :emojiSmiley-28:

    Bestandteile sind:
    Limettensaft, Minze, heller Rum, Rohrzucker (hell), Sodawasser

    Entscheidend für den Geschmack finde ich den Limettensaft und die Minze.

    Anders als beim Caipi werden keine Limetten gemantscht, sondern wirklich nur der Saft verwendet.
    Gut wird es wenn man reife Limetten auspresst und keinen Saft aus der Flasche verwendet. Dabei nicht überdosieren.


    Ebenso wichtig die richtige Minze: Original wird die Hemmingway Minze verwendet, was gut passt und recht würzig ist.
    Da muss man aber nach seinen persönlichen Vorlieben ausprobieren. :emojiSmiley-04:

    Schmecken tut es nach dem, was die Zutaten erwarten lassen. :emojiSmiley-28:
    Kann ich persönlich jetzt nicht beschreiben. :emojiSmiley-17:

    Auch bei den Noten tue ich mir schwer.
    Wenn ich mich festlegen müsste, würde die Kopfnote bei der Limette ansetzten, Herznote bei der Minze und als Basis Rum mit Zucker.
    Sollte ich Minuten nach dem letzten Schluck immernoch die Säure der Limette im Rachen haben, war der Mojito in meinen Augen nicht gut gemacht.

    Bislang hatte ich nur ein fertiges Mojito-Aroma ausprobiert und das war nix - einfach nur undefinierbar sauer... :emojiSmiley-19:

    Weiß nicht ob's weiterhilft... :emojiSmiley-56:

  • Gartenminze von ASM habe ich tatsächlich in meiner Aromenkiste, nebst meinem persönlichen heiligen Gral "süße Minze" von Baker Flavours ohne Kaugummigeschmack.

    Die mal zu Testzwecken gekauften 5 Rumaromen von TPA, FA, Atmoslab u.a habe ich entsorgt, das schlimmste Aroma war von Atmoslab.

    Ich habe noch Zitrone von Quickfruit und sizilianische Zitrone von FA hier herumfliegen, bei Limette bräuchte ich einen Tipp welches Aroma gut ist.

    Meine Überlegung war etwas Tonic Water von Classic Dampf und/oder Sparkling ?? von Capella hinzuzugeben.

    Da ich keinen Alkohol trinke kann ich eben nicht vergleichen ob die Mischung dann auch dem Getränk nahe kommt.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Probier doch mal das Rumaroma von Herrlan. Relativ schwach dosiert könnte ich mir das gut vorstellen. Die beste Zitrone hatte ich ebenfalls von Herrlan, aber auch Shadow Burner Zitrone ist top.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • etwas Tonic Water

    Zumindest wenn man nur das Getränk betrachtet hat das im Mojito aber nichts verloren. Das gehört in Gin Tonic.

    Ich denke wichtig wäre es auch, den Rohrzucker-Geschmack hinzubekommen. Ich weiß nicht, ob es das gibt - vielleicht könnte man auf etwas Caramelliges ausweichen? Bin mir da aber nicht sicher.

    footer1551463499_19081.png

  • Nachdem ich mein Mojito-Experiment einige Personen testen und bewerten ließ ging das Zeugs direkt zu meiner Freundin. Ihre Reaktion war dezent enttäuschend (seufz), die Rumnote sei ihr zu dominant 🤷‍♀️.

    #IchDampfeIchWähle #

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!