Der "wir mischen zusammen"-Thread

  • Mit Kokosnuss könnte ich mir gut vorstellen, kenne aber das Milk&Honey nicht, wenn mehr der Honig durch kommt, die Kokosnuss, wenn mehr die Milch durchkommt, würde ich zur Pistazie greifen.

    Wahrscheinlich würde ich aber beide und einmal beide zusammen mischen, klingt alles interessant.

    Also einmal M&H + Pistazie, einmal M&H + Kokosnuss, einmal M&H + Pistazie + Kokosnuss.

    Ganz sicher würde ich jedenfalls noch ein wenig Vanille beigeben, zum "rund machen".

    Ich denke, die Nuss dürfte auch mit so ca 1% passen, evtl. 1,5, bei der Mische mit beiden würde ich das halbieren. Vanille dürfte dann bei mir auch um die 1,5 % sein.

    Hab alles da ausser dem M&H, ich glaub, da muss noch was her ... :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Inspiriert von softius Beitrag hier möchte ich mal den Thread beleben und das Werthers Original als Thema vorschlagen. In leichter Abwandlung der "Regeln" fände ich hier eine andere Herangehensweise gut und hab mal die Zutatenliste gegoogelt:

    Zutaten: Zucker, Glukosesirup, Glukose-Fruktose-Sirup, Sahne (7%), kondensierte Süßmolke, Butter (4,5%), kondensierte Magermilch, Rohrzuckersirup, Salz, Butterreinfett, Molkenerzeugnis, Emulgator Lecithine (Soja), Aromen

    Ich würde es so in eine Aromenliste übersetzen wollen:

    Sweetener,

    CottonCandy,

    Sahne,

    Milch,

    Butter

    Caramel

    Butter ist im Grunde Diacetyl, das wohl besser zu ersetzen ist bzw. würde ich das nicht einsetzen wollen. Da auch Molke, Magermilch usw. enthalten ist, denke ich, das der "Allrounder" Bavarian Cream hier gut passen würde und so gleichzeitig Milch und Butter ersetzen kann. Alternativ ginge evtl. auch "Dulce de Leeche" und mehr (nicht süße) Sahne?

    Da käme bei mir dann sowas bei raus (hab mal gleich Mengen "geraten"):

    0,7% Sweetener (TPA)

    0,4% CottonCandy (TPA)

    4,0% whipped Cream (Cap)

    3,5% Bavarian Cream (TPA)

    2,5% Caramel (Cap oder TPA)

    liest sich für mich definitiv dampfbar, ähnelt es doch meiner "Caramelcreme", ob es dann Werthers Echte wird, bleibt abzuwarten.

    Was würdet ihr da sagen/mischen wollen ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Also ich habe mir das ja auch gerade durchgelesen und würde jetzt dann ausprobieren.

    1,0 % Butter-Sahne

    0,5 % Zuckerwatte

    0,6 % Schlagsahne oder Sahne

    0,3 % Milch

    1,5 % Karamell

    0,3 % Salt Water

    oder 0,3 % Karamell Salzig

    Wer opfert sich, wenn die Mischung bereit ist zum probieren :D

    Es ist echt schade, von Sweet & Berries hat es früher ein Aroma gegeben, das hieß Rahm-Bonbon. Schmeckte wirklich voll nach Werthers.

  • Na, nach einem "Testopfer" brauchst du nicht lange fragen, da schrei ich immer sofort "hier" :D

    Bist ja mit den Dosierungen z.Teil deutlich unter meinen, ist das aufgrund bestimmter Aromen ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Salz hab ich gar nix da, wusste gar nicht, das es das als Aroma gibt :D

    Klingt aber nach einem, das man durchaus in einigen Liquids gebrauchen kann. Muss ich mal schauen gehen ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich hab es heute mal angemischt, und zwar so:

    0,5% Sweetener (TPA)

    0,7% Cotton Candy (TPA)

    4,0% Whipped Cream (CAP)

    3,5% Bavarian Cream (TPA)

    2,5% Caramel (TPA)

    Angemischt mit 3mg 50/50 Base in 60ml.

    Direkt nach dem Mischen mal in meinen Drop Dead getan und ... nuja, geht in die richtige Richtung, braucht aber auch definitiv noch Reifung. Ist durchaus schon dampfbar, aber noch "unrund", das sich hoffentlich durch reifen noch bessert.

    Die Süße passt soweit schon ganz gut, dürfte evtl sogar noch ein bisschen mehr, auch ist das recht sahnig, aber das Caramel ist mir noch zu schwach ausgeprägt. Kenn ich aber schon, genau wie Bavarian Cream bedarf es da einer Reife von mind. einer Woche, damit sich das richtig entfaltet.

    Da ich nur noch eine 50ml Flasche frei hatte (in die aber 57ml passen), hab ich nun 2ml in einer Spritze "geparkt", in die ich zusätzlich 2ml Luft mit rein gezogen hab. Sozusagen ein "Minilabor" zum reifen. Da werde ich nun täglich mal beigehen und probieren. Der 1ml ist bereits verdampft bzw noch im Tröpfler.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ja, solo ist das echt nahezu undampfbar. Aber es bringt "Volumen" in eine Mischung, und ich mag es in vielen Mischungen, die eher in Richtung kuchig oder auch nicht süße desserts gehen sowie zu vanilligem und milchigem. Und man schmeckt es komischerweise in Mischungen ganz anders bzw. eben nicht mehr den solo-Geschmack, sondern eher das volumige/cremige.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich habe ein Rezept im Internet gefunden welches angeblich dem Werther's Echte sehr nahe kommen soll.


    Butterscotch Ripple (FW)
    4.00%


    Caramel (Caramello) (FA)
    0.60%


    Custard Premium (FA)
    0.60%


    Super Sweet (CAP)
    0.40%


    Tahitian Vanilla Cream (WF)
    3.20%


    Vanilla Bourbon (Vaniglia) (FA)
    0.60%


    Zeppola (FA)
    3.00%

    Klingt nicht schlecht, aber ich habe echt keine Lust wieder neue Aromen zu bestellen. Da fehlt auch Salzaroma

    #IchDampfeIchWähle #

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!