Was dampft ihr gerade?

  • Hab jetzt im Aromizer Plus das Royal Wings von Headshot Concentrates drin. Das kommt m.E. richtig heftig aber guuuut. Wie gut, dass ich noch ca. 500 ml davon habe. Gestern waren wir schon kurz davor das Nebelhorn anzuschmeissen also heute etwas moderater, aber immer noch sehr lecker.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Illmix Ich würde sagen schwer definierbar. Das einzige was ich definitiv rausschecke ist etwas dezent Kokos. Ansonsten hat der Dampf eine gewisse Schärfe oder Wärmeentwicklung im Rachen, so würde ich es beschreiben wollen, wohl auf das Whskyaroma zurückzuführen. Als Whiskyliebhaber würde ich es geschmacklich als einfachen Blended bezeichnen, der es ja auch sein soll. Das Liquid hat keinerlei Süsse, was für mich wichtig ist. Die Mandeln suche ich vergeblich, die Vanille ebenfalls (werden vielleicht durch Kokos überlagert). Das Geschmacksempfinden ist ja aber auch individuell verschieden deshalb - ohne Gewähr.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich dampfe gerade im Hellvape 424 Dr. K€ro Vanillepudding. 4 Wochen gereift kommt auch der Zimtgeschmack gut rüber.

    Inspiriert von Heiner habe ich mir das Liquid Royal Wings versucht nachzumischen.

    ich hatte nur Irish Wiskey, dafür aber 5 verschiedene Vanille Aromen und Mandel-Sahne-Kokos. Werde berichten, wie´s schmeckt. :)

    Heiner zur Not musst du dich opfern zum probieren

  • dampfen18 nun ja, da lasse ich mich doch evtl zu überreden. Für mich wäre nur wichtig, dass es nicht süss ist. Dann steigen bei mir zumindest die Chancen, dass ich mehr als 2 Züge nehmen kann. Ich überlege immer ob es nicht möglich ist einen Lagavoulin nachzubauen. Das ist ein guter schottischer Whiskyy von der Insel Islay mit einer feinen torfigen Note in Verbindung mit einer kräftigen rauchigen Note wie Schwarzwälder Schinken, einer "sehr" dezenten Süsse und dann natürlich einem klassischen milden Whiskyaroma. Kannst du dir das geschmacklich vorstellen ohne ein großes :?: über dem Kopf?

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Heiner Ich glaube das wäre ein Lebenswerk :D Theoretisch wäre das ja mit haufenweisen Einzelkomponenten möglich, also die Dinge, die man da Rausschmeckt, vom ersten Nippen bis zum Abgang ganz klar zu definieren und im Künstlichen Bereich zu finden...um dann beim Mischen herauszufinden, dass sich die einzelnen Aromen gegenseitig beeinflussen. Ich denke da gerade an den "Ben Bracken Islay", der den Grundton eines Laphroaig hat, aber nicht die Tiefe...also: da wo beim Laphroaig weitere Aromen entdeckt werden können ist beim Ben Bracken schon lange ende und man hat nur noch Rauch und Torf im Mund. Ich denke gerade so ein ein wenig komplexer Whiskey wäre eine gute Basis mit der man dann weiter machen könnte. Man kann auch nen guten Scotch in die Base kippe und dampfen: ich habe das mit einem Laphroaig getestet: das Aroma liegt wie bekannt auf der Zunge, nur halt lange nicht so satt :D

    Aber hey, ihr sprecht da gerade ein Thema an, das mich auch begeistert: gerade wenn ich "Whisky-Aroma" lese kann das alles sein, da ein Whisky geschmacklich auch alles sein kann.

  • Heiner bei mir ist fast nie ein Liquid süß, was ich dampfe. Ich mag das überzuckerte Zeugs meine Liquid nicht. Und bei mir ist das dann minimal. Außer ich mishce was mit Citrusfrüchten an. Da habe ich gemerkt, ein bisschen Zuckerwatte rundet das Ganze erheblich ab.

    Whiskey Aroma ich habe noch eines gefunden von einem anderen Hersteller in meiner Box und werde das später auch noch mit anmischen, so seh ich dann gleich mal was das für Auswirkungen auf den Geschmack hat.

  • Schön noch ein Whiskey Liebhaber. Merke schon, bin da nicht mehr so alleine.

    Da seid ihr eindeutig nicht alleine. ;)

    Für den Nauti GT habe ich mal wieder das Fuck the Rules §5 herausgesucht. Schmeckt mir gerade richtig gut.

    Richtig gut schmeckt mir im Valyrian auch das Watergate Pudding von der lieben dampfen18 , auch wenn ich partout nicht darauf komme, was genau das für ein Geschmack ist.

    Dann habe ich das Gurkimette von Hoschi mal wiedergefunden und dampfe es im Crown IV. Ohne Minze fände ich es besser, aber die Gurke mag ich einfach.

    footer1551463499_19081.png

  • Illmix Das Problem des Nachbaus von Liqiuds bzw. Aromen ist mir durchaus klar hinsichtlich auch unbeabsichtigten Wechselwirkungen und anderer Einflüsse. Man muss ja nicht immer alles schreiben was man weiß oder schon/noch versteht. ;)

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Man muss ja nicht immer alles schreiben was man weiß oder schon/noch versteht

    Den drang habe ich manchmal 😂😂

    Ich weiß gerade gar nicht, was ich Dampfe. Kennt ihr das "Morgen gibt es 'ach, ich muss das nicht beschriften, ich weiß was ich da einfriere'?" Das habe ich gerade im Skyline

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!