Luftreiniger ja oder nein?

  • Bei einer Abzugshaube geht auch der Geruch weg, eine Abzugshaube fördert durch ein Rohr mit meistens Wandanschluss nach draußen.

    Bei einer Umlufthaube wird nur umgewälzt und durch den Filter etwas gereinigt, aber die Luft wird wieder im Raum verteilt.

    Das ist Korrekt!

    In der Tat, werden meist Umlufthauben auch als Abzugshauben deklariert.

    Missverstand Pur!

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich puste nicht so große Wolken raus das ich mein Gegenüber am Schreibtisch nicht mehr sehe. Als Dampfer riecht man den Dampf ja auch nicht. Von daher stelle ich immer fest wenn ich aus der Küche vom Kaffee kochen komme - das riecht aber lecker. Also warum sollte ich ein Luftreiniger einsetzen. Es wird auch davon berichtet, das sich ein Schmierfilm vom Dampfen auf die Fensterscheiben absetzt. Also ich habe mein Bürofenster mal 9 Monate nicht geputzt - kein Schmierfilm. Ich wohne in einen sehr grünen Stadtteil. Wenn das Fenster öffne dann passiert mit der Feinstaubkonzentration bei meinen Luftreiniger gar nichts.

    Er läuft nur weil meine Lebensgefährtin raucht und genau da ist er sehr wirksam. Das gleiche gilt wenn ich in einer Großstadt an einer Hauptverkehrsstraße leben würde . Man sollte bei einem Kauf die Folgekosten im Blick haben. Wie lange halten die Filter und was kosten sie.

  • Gegen Baustellenstaub sind Filter vielleicht nützlich, Waldmeisterchen, wobei deren Wechselintervalle dann aber in rekordverdächtigen kurzen Abständen ausfallen würden, denn dafür sind die herkömmlichen Geräte einfach nicht gemacht. Und wenn der Bau fertig ist? Naja, ich habe leicht reden ohne Baustelle im Hintergrund. Gegen den Feinstaub einer viel befahrenen Straße würde ich umziehen, das wäre auf Dauer wahrscheinlich sogar billiger. Und wenn es nicht ginge, würde ich mir hier die Anschaffung einer teuren Klimaanlage überlegen. Ich habe nichts gegen Klimaanlagen, wohne im Dach und wünsche mir oft selber eine. Ein Traum wäre eine solche Anlage, deren Strom im Sommer durch eigene Kollektoren auf dem Dach erzeugt würde - eine solche Anschaffung ist dann aber leider zu teuer für mich.

    Es gibt gute Gründe für solche Geräte, rauchen ist auch einer - dampfen ist aber keiner von ihnen.

  • Waaaaaas @Monomond Du wohnst IM DACH? :hui:

    Also ich hatte auch bereits Wohnungen mit Dachschräge ....dumdidum:big-grins:

    Jetzt mal wieder zum Thema zurück. Einen Luftreiniger zu kaufen oder es bleiben zu lassen ist so individuell wie zu dampfen oder darauf zu verzichten. Bei 2 DL- Hardcoredampfern in einem Haushalt macht es schon gerade im Herbst/Winter Sinn (für mich), ich überlege halt nur ob es ein Luftwäscher oder ein Luftreiniger mit Hepafilter wird.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Maisonette, softius, wennꞌs ganz dicke kommt im klimaerwärmten Sommer, verziehe ich mich schlaftechnisch, was ja bei mir tagsüber bedeutet, nach unten. Da istꞌs locker 5 Grad kühler.

    Von mir aus können sich die Leute auf jeden Quadratmeter Lufterfrischer & Co. stellen - wenn er sie glücklich macht, ist es schnell und einfach herbeigerufenes Glück. Nur wer nicht weiß, wie diese Teile arbeiten und hinterher enttäuscht ist, weil sie letztlich nicht effektiver gegen Dampf tätig sind wie ein geöffnetes Fenster oder ein Standpropeller für 20 Euro, sollte vorher wissen, was er oder sie sich da anschafft. Von den Folgekosten für Filter und Strom will ich gar nicht erst anfangen, denn wenn Glück ein paar Euro kostet, wäre das völlig okay. Allein aber für nichts Euro zu bezahlen, oder für den Glauben an Glück - also zumindest käme ich mir dabei ziemlich veräppelt vor. Ich zahle nämlich auch keine Kirchensteuer mehr, aus diesem Verein bin ich schon im Alter von 18 Jahren ausgetreten. Jedenfalls würde so jemand dann eventuell hinterher zurecht schimpfen: "Mensch, ihr erfahrenen Dampferinnen und Dampfer, hättet ihr mich nicht vorher aufklären können?"

  • Bei einem Venta Luftwäscher fallen außer Anschaffungs- und Stromkosten nichts zusätzlich an @Monomond und nicht jeder Mensch hat das Privileg im Grünen zu wohnen. Hinzu kommt eben die quarzende Nachbarschaft, die es mir teilweise unmöglich macht gründlich zu lüften.

    Klimaanlage in einer Mietwohnung kommt auch nicht in Frage, der Vermieter würde mich teeren und federn wenn ich ein Loch durch eine Außenwand bohren ließe :D.

    Also sucht frau sich eine halbwegs passende Alternative.:thumbsup01:

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ach ja, den Venta Luftwäscher gibt es ja auch noch. Hatte ich auch mal in einer großen Version gebraucht aber technisch einwandfrei erworben, warum weiß ich gar nicht mehr, ich glaube, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

    Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, dass er mir auf großer Stufe zu laut war.

    Auf kleinster Stufe hat es aber absolut zu wenig Leistung gegeben, das war einfach zu wenig für so ein großes Gerät.

    Und dann sind die von der Handhabung auch nicht ohne, täglicher Wasserwechsel und wöchentliches komplettes reinigen sind Pflicht, sonst hat man eine nette Keimschleuder, denn für Viren und anderes Zeug herrschen in dem Gerät perfekte Bedingungen.

    Für Dampfer ist das nmM völlig ungeeignet, da wahrscheinlich nicht alle Luft die eingesaugt wird mit dem Wasser in Verbindung kommt.

    Dann lieber ein richtiges Gerät mit Hepafilter bei gleicher Lautstärke und mehr Effektivität.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Schrieb ich nicht vorher, dass ein solches Gerät gegen Feinstaub oder Zigarettenrauch, der ja aus Feinstaub besteht, vielleicht hilft? Hab gerade nachgelesen, jep, das erwähnte ich, softius.

    Lustiges am Rande: bei mehreren Dampf-YouTubern, die begeistert ihre Neuanschaffungen dieser Geräte geradezu feiernd vorstellen, ist zu sehen, wie sie Dampf in Richtung des Geräts blasen und in kindlicher Freude vor Verzückung geradezu glucksen, wenn er vorne im Gerät verschwindet und hinten nicht mehr rauskommt. Jomai, da wirkt das Teil gegen Dampf aber ganz vorzüglich, kann ja jeder sehen. Dass derselbe Effekt auch bei einem 20-Euro-Propeller auftritt ungefähr 10 oder 20 Zentimeter hinter dem Ventilator (also dieselbe Wegstrecke in etwa, die der Dampf auch vom Eingang zu Ausgang bei einem Lufterfrischer zurücklegt), wird dann geflissentlich verschwiegen.

    Dampf ist kein Feinstaub, Rauch oder Bratenfett, die aus der Raumluft entfernt werden können. Haben wir hier keine Physiker, die den Unterschied vielleicht mal erklären könnten?

    Aber bevor nun jemand mit den Aerosolen beginnt, die ein Lufterfrischer austauscht (konnte ich in einer Werbung lesen, nein, es wurde nicht explizit so behauptet, sondern es wurde durch eine geschickte Formulierung suggeriert), nun, so weit ist die Technik dann doch noch nicht fortgeschritten, dass ein Gerät zwischen nach Ananas duftenden Aerosolen und jenen wässrigen lufteigenen unterscheiden kann (die einen ins Töpfchen, die anderen ins Kröpfchen) - will sagen, auch die mikroskopisch winzigen Tropfen unseres Dampfes bleiben für Lufterfrischer unentdeckt. Das Mehr an Feuchtigkeit in der Raumluft, für das diese Geräte durchaus sorgen, versorgt die Schale Wasser auf oder an der Heizung im Winter genauso gut. Und das ist keine Glaubensfrage oder Ansichtssache, sondern wiederum einfach nur Physik.

    Und jetzt schimpft mich ruhig aus, wie süffisant ich mich über die teuren Lufterfrischer lustig mache. Es tut mir wirklich leid, aber ich kann nicht anders. Das ist ähnlich wie bei der Dampferwatte oder dem Premium-PG bzw. VG; ab einem bestimmten Punkt bin ich gehandicapt, denn dann versagt einfach meine Ernsthaftigkeit.

  • Alles gut, wobei ich auch noch zu bedenken gebe, dass ein Lufterfrischer oder Wasserwäscher auch noch Feuchtigkeit in den Raum abgibt, was zu einer längeren Standzeit vom Dampf führt, also genau das, was man eigentlich vermeiden will, wird gefördert.

    Das kann man auch sehr gut draußen sehen, wenn viel Luftfeuchtigkeit vorhanden ist, das Dampfwölkchen löst sich nicht so schnell auf, bei Trockenheit ist es schneller weg.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Fazit zu dem Winix Luftreiniger:

    Nach langem ringen, abwägen und abwarten trudelte der Winix vor geraumer Zeit ein und verrichtet seitdem Tag und Nacht seine Dienste. Im Sleepmodus ist der Luftreiniger absolut leise, ansonsten hört man ein leichtes Rauschen was aber nicht störend wirkt.

    Nicht nur, dass unsere Wohnung trotz zweier DL-Hardcoredampfer nicht mehr vernebelt ist, sondern auch unseren Nasen (Hausstauballergiker) tut er wirklich gut!

    Ich bin jetzt doch froh, dass wir uns zu einem Kauf haben durchringen können und kann nur jedem mit Pollen-Hausstauballergie raten sich auch einen anzuschaffen.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Nun Juni Dein Wunsch ist mir Befehl 😉. Die Fensterscheiben vernebeln zwar immer noch, aber die Taktung wann ich ran muss um sie wieder zu reinigen hat sich verdreifacht. Jetzt muss ich nicht mehr alle 3-4 Tage aus Milchglas Klarglas machen, sondern eben alle 9-12 Tage ran ans Werk.

    Würden wir den Luftreiniger auf den Automatikmodus setzen könnte ich mir vorstellen, dass ich noch mehr Effektivität erzielen könnte. Machen wir nicht, weil ich mittlerwrile sehr geräuschempfindlich geworden bin.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich würde ja gerne "man sieht nix mehr an den Scheiben" sagen, aber das wäre gelogen. Ich lasse den Luftreiniger aber auch nur auf halber Stufe laufen. Wie effektiv er bei voller Leistung sein Werk verrichtet müsste ich mal testen.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Klar kann ich das schnuffi72 . Es ist der Winix Zero der für Räume bis zu 99qm ausgelegt ist.

    Wir haben nur den einen Luftreiniger für eine 86qm große Wohnung und er saugt auch -obwohl er im Wohnzimmer steht- den Dampf aus Arbeitszimmer nebst Flur.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Jetzt habe ich glatt etwas wichtiges vergessen: falls der Kauf in Erwägung gezogen wird sollte man ein Gerät nehmen, das "überdimensioniert" ist. Unser vorheriger Luftreiniger war nicht sonderlich effektiv, dafür aber zu laut und teuer!

    #IchDampfeIchWähle #

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!