Luftreiniger ja oder nein?

  • softius

    Korrekt!:thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Nachdem ich 2012 als einer der ersten überhaupt meine komplette Wohnung auf LED-Beleuchtung umgestellt hatte, also alles in allem so rund 30 Glühbirnen, bin ich heute viel zu geizig, einen Extra-Stromverbraucher gegen mein Dampfen anzuschaffen. Und da das Rauschen der Ventilatoren in meinen Rechnern letztes Jahr dazu geführt hatte, dass ich den fast durchgehend eingeschalteten Multimedia-Netzwerkrechner durch einen Linux-Rechner mit heruntergetacktetem Prozessor und vollkommen lüfterlos bei maximal 20 Watt Stromverbrauch ausgetauscht hatte, würde ich den Teufel tun, diese herrliche Stille wieder zu unterbrechen.

    Was also als Dauernuckler an der Dampfe tun?

    In der Wohnung hauptsächlich MTL dampfen und nur draußen oder auf Arbeit die Spaßmacher-Wolken-Dampfmaschinen. Das hilft tatsächlich, nicht mal die Fenster brauche ich mehr zu öffnen.

    Das mit der Tabak-Rauchempfindlichkeit hat mich ebenfalls überrascht. Jahrzehnte selber geraucht wie ein Schlot und heute so überempfindlich dagegen, schlimmer als jeder Nichtraucher. Ich rieche mittlerweile nachts auf Arbeit bei meinen Kontrollen, ob jemand sich draußen im weiteren Umkreis aufhält oder ob er einen bestimmten Weg vor mir gegangen ist, wenn er raucht. Manchmal fühle ich mich heute wie ein Wachhund :)

  • Als ich noch Raucher war, habe ich mir einen Luftreiniger gekauft. Da ich schon Erfahrungen mit solchen Geräten hatte war ich dieses mal schlauer. Mein erstes Gerät machte nur Krach war aber gegen Zigarettenqualm wirkungslos. Eine Suche bei Youtube führte mich zu einem Test aus dem Phillipslabor, die haben Ihre eigene Geräte mit Xiaomi verglichen - die Chinesen waren besser und vor allem viel preiswerter.

    Ich kann mein Gerät über eine App steuern. Es prüft die Luft und schaltet automatisch auf die passende Leistungsstufe. Achtung das Gerät kann Zigarettenqualm von Dampf nicht unterscheiden. Wenn es eine Wollke mitbekommt gibt es Vollgas. Da kommen wir zu einer deiner Forderungen - die 35 dB. Auf der kleinsten Stufe, Räume mit 8m2 liefert das Gerät 33 dB. Bei Vollast sind es aber 66 dB. Dann schaufelt das Gerät 260 m3 pro Stunde durch. Der eingesetzte Filter hat Hepaqualität. Je nach dem wo man wohnt kann es sein, dass das Gerät anläuft sobald man das Fenster öffnet. Den Zigarettequalm hat es effektiv eliminiert. Der Filter hält ca. 6 Monate und kostet 25€.

    Das Gerät ist nur in China erhältlich. Es wird aber am Zoll vorbei geschickt. Der Stromanschluss ist aus China. Du musst also in den Baumarkt und einen Stecker kaufen und den anschließen. Das derzeit aktuelle Gerät versteht sich auch mit Alexa von Google. Wenn der Luftreiniger mal Vollgas gibt, kann man Alexa sagen: "Bring die Kiste zum schweigen!"

    https://de.gearbest.com/air-purifier/p…tml?wid=1349303

  • Hammer, danke Lesitzki ! Jetzt erinner ich mich auch, vor Jahren mal die Pressemeldung mit so einer Raucherinsel gelesen zu haben, die den Rauch quasi einsaugt. Muss im Prinzip diese Technik gewesen sein.

  • Denke inzwischen auch über so was nach.

    Nicht mal wegen dem Dampfen.

    Aber Baustellen rund um uns herum - dadurch Staub ohne Ende - dann noch eine gut befahrene Straße vor der Tür - ich will gar nicht wirklich darüber nachdenken, was so ein Teil aus der Luft bei uns alles herausfiltern könnte ...

    Vor allem bin ich damit inzwischen ziemlich sensibel, seit ich öfter die Wochenenden auf dem Land verbringe. Sogar meine Haut wird dort immer besser. Ich bin überzeugt, das liegt auf jeden Fall an der Luft.

    footer1551463499_19081.png

  • Unser Körper ist halt nicht mehr gewöhnt, permanent schleichend vergiftet zu werden. Da fällt dann alles auf. Geht mir auch so, da ich gerade jedes Wochenende familiär bedingt auf dem Bau aushelfen muss. Der ganze Staub und Dreck, den ich da einatme, hätte mich früher wahrscheinlich nicht so gestört.

    Als Kind war ich mal in so einer Mutter-Kind-Kur auf Wangerooge. Auf der Insel dürfen ja keine Autos fahren. Der Eindruck des Gestanks auf dem Festland nach 6 Wochen hat sich mir damals ins Gehirn eingebrannt.

  • Die Firma Xiaomi kann man als das chinesisches Gegenstück zu Apple beschreiben. Die Produzieren zwar nicht selber, wissen aber wer gute Produkte herstellen kann.

    Ich habe einen Lautsprecher den man über W-Lan ansteuern kann - das Teil ist sehr gut. Der Kopfhörer hat 120€ gekostet und gehört in die +300€ Klasse. Meine LED Schreibtischlampe ist ebenfalls sehr gut. Ebenso die Blutooth Computermaus. Auch meine Fitnessuhr verrichtet sauber ihren Dienst. Xiaomi verkauft keinen billigen Chinamüll sonder hochwertige Produkte. Ich habe mein Gerät Programmiert. Von 0:00 bis 8:00 Uhr läuft er im Nachtmodus und am Tage läuft er auf Automatik da können es schon mal 66 dB werden und ab 19:00 Uhr habe ich ihn auf die 8m2 Raumgröße eingestellt - 33 dB - damit es beim Fernsehen nicht zu laut wird

    Die Luftreiniger sind in China sehr verbreitet. Besonders in den Städten. Die Geräte schaffen fast die Luftreinheit eines OPs im Krankenhaus, Es sind Dreifachfilter verbaut, die den Staub herausfiltern und Gerüche mittels Aktivkohle entfernen.

    Phllips stellt auch gute Luftreiniger her nur alles unter 400€ ist Spielzeug. Für die Geräte ab 400€ kosten aber auch die Filter fast 100€. Von dem Dyson wollen wir erst gar nicht reden der ist vierstellig.

    PS.: es gibt auch ein deutschsprachiges Xiaomi-Forum :)

  • Das mit den Schadstoffen ist sowieso irrelevant bei dem Thema Lufterfrischer & Co., da diese Geräte keine Schadstoffe aus der Luft saugen. Das wäre ja eine tolle Sache, würde es so leicht funktionieren :)

    Für alle anderen Stoffe besitzen wir einen perfekten Bio-Filter namens Atmungsapparat. Der ist von der Evolution genau dafür vorgesehen, größere Partikel zu filtern. Kostet statt Strom nur ein paar Kalorien.

    Und die Frage, wie sinnvoll es ist, sich zuerst unseren Dampf absichtlich in die Lunge zu saugen, um ihn anschließend von einem Filter eliminieren zu lassen, sei mal dahingestellt. Es gibt, anders als bei der Zigarette, beim Dampfen keinen Nebenrauch einer glimmenden Fluppe, welchen Sinn macht es dann, die eigene ausgeatmete Luft extern erneut zu filtern bevor sie wieder mit Liquid vermischt eingeatmet wird? Das ist so absurd - wird aber genial beworben von den Herstellern dieser "Luftreiniger".

    Wer so viel dampft, dass er die Luft schneiden kann, sollte weniger dampfen oder mehr lüften, so einfach ist das ^^

  • Kriegt so ein Filter den Dampf aus dem Raum, sodass meine Freundin sich nicht mehr über den Nebel beschweren muss?

    Jain! Es kommt auf die Größe des Raumes, und auf die Größe der Wolken an. Nicht zu vergessen in welcher Taktrate du die Wolken auspustest.

    Mein Büro hat 26 m3. Eine fette Wolke setzt sich in 3 Minuten ab und ist weg. Der Lüfter tausch auf voller Leistung die gesamte Luft in 6 Minuten aus. Den Krach willst du dir aber bestimmt nicht antun. Aber selbst wenn der Lüfter auf einer sehr kleinen Stufe läuft reduziert er den Dampf merklich.

    Bei Zigarettenqualm hat man ja feste Stoffe in der Luft die sich nicht verflüchtigen. In einer Tabakqualmwolke misst das Gerät über 600 Feinststaubpartikel pro m3. Die reingt er auf 25 herunter. Der Dampf hingegen verflüchtigt sich von alleine. Er wird aber als Feinstaubpartikel erkannt und gemessen.

    Wenn man den Dampf innerhalb von 30 Sekunden entfernt haben möchte, dann barucht man andere Geräte und dann muss man sich auch am Stuhl anschnallen um nich weg zu fliegen.

    Ich habe das Gerät nur noch laufen weil meine Lebengefährtin raucht und der Luftreiniger mindert den Zigarettenqualmgestank merklich.

  • Wusste bis dato garnicht, dass es sowas überhaupt gibt. Ist für mich auch nicht so relevant, da ich in den Innenräumen eh unter 10W dampfe.
    Wenn ich aber eine DTL-Wicklung kurz ausprobieren will und es mir draußen zu nass, kalt, etc. ist, gehe ich in die Küche und stelle die Abzugshaube auf volle Pulle. Schlotzt alles ratz fatz weg. :emojiSmiley-01:

  • gehe ich in die Küche und stelle die Abzugshaube auf volle Pulle. Schlotzt alles ratz fatz weg. :emojiSmiley-01:

    Jupp!

    Der Dampf geht schon weg aber, der Geruch nicht8o

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Dann lasse ich mal den Besserwisser raus, wegen dem Kommentar.

    Der Dampf geht schon weg aber, der Geruch nicht

    Bei einer Abzugshaube geht auch der Geruch weg, eine Abzugshaube fördert durch ein Rohr mit meistens Wandanschluss nach draußen.

    Bei einer Umlufthaube wird nur umgewälzt und durch den Filter etwas gereinigt, aber die Luft wird wieder im Raum verteilt.

    Eine Abzugshaube ist eine feine Sache, ein Umlufthaube ist ein Miefquirl.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Haha, genau das wollte ich eigentlich kurz erwähnen, als ich vom Lüften schrieb, verzichtete dann aber darauf, um nicht als Besserwisser angesehen zu werden. Da du Dampfman nun aber den Schwarzen Peter gezogen hast, kann mir selber nix mehr passieren (das war ein Schäheerz) :)

    Tatsächlich ist ein Luftabzug nichts anderes als ein offenstehendes Fenster mit Propeller, der die Luft nach draußen bläst. In Großküchen unverzichtbar, denn der dort entstehende Dampf ist ja nicht als Genussmittel von den Köchinnen und Köchen ausgeatmet worden, sondern das Ergebnis ihrer Speisenproduktion. Ob man nun im eigenen Wohnzimmer extra ein Loch in die Außenwand bohrt, einen Schlauch dort anbringt, der dann zu einer Haube oder einem wie auch immer designten Filter führt, sei mal dahingestellt. Wäre vielleicht etwas für Hardcore-Dampfer.

    Wer eine Klimaanlage besitzt, kennt keine Dampfprobleme. Dafür aber teure Stromrechnungen. Nun gut, das ist ein anderes Thema :)

    Alle anderen Filteranlagen, also die in den meisten Küchen verbauten Dunstabzugshauben sind eigentlich wie von Dampfman richtig erwähnt, Umluftsysteme. Was in ihren Filtern hängen bleibt, sind nur größere Partikel, die nichts mit unserem Dampfen zu tun haben.

    Die sogenannten Luftbefeuchter tun nichts anderes als die Schale Wasser auf der Heizung. Das sollte man auch wissen, bevor richtig viel Geld für solche elektrischen Spielereien ausgegeben wird.

    Übrigens arbeitet Klimaanlagen ebenfalls nach diesen beiden Systemen, wobei die meisten (und vernünftigen) natürlich durch ein Loch in der Außenwand die Luft austauschen. Eine Klimaanlage, die nur mit einem Filter arbeitet, verdient eigentlich ihren Namen nicht, denn sie regelt zwar die Temperatur im Sommer herunter, führt dabei aber zu einem im schlimmsten Fall krankmachenden Klima, indem die vorhandene Luft wie ein Eintopf auf dem Herd tage-, wochen- oder monatelang umgerührt wird samt all ihrer darin existierenden Keime.

    Wiedereinmal als Resümee: Wennꞌs zu dicke wird durchs Dampfen, Fenster ein paar Minuten auf und lüften. Kann man sogar im Winter, denn nach wenigen Sekunden kühlt der Raum noch nicht ab, doch der Dampf verschwindet vollständig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!