Luftreiniger ja oder nein?

  • So, ich habe mal für schnuffi72 den Testlauf gewagt (Luftreiniger im stärksten Modus laufen lassen) und war überrascht wie starkt der Motor ist. Man kann zusehen wie der Dampf in einem Affentempo angesaugt wird um dann im Gerät zu verschwinden.

    Mir persönlich ist der Winix dann doch zu laut, sodass ich für mich die Entscheidung gefällt habe, dass alle 2 Wochen die Fenster eh geputzt werden müssen.😎

    #IchDampfeIchWähle #

  • Das ist aber nett von dir! 😊

    Vermutlich würde ich aber auch eher ab und an die Fenster putzen, wenn die Alternative dauernde, störende Geräuschkulisse im Wohnzimmer bedeutet. Es ist jedoch gut zu wissen, dass es grundsätzlich funktionieren würde ...

  • Kann ich verstehen Elke aber bevor Du es machst solltest Du gründlich recherchieren. Nicht alle halten das was sie versprechen und ich persönlich wollte ein leistungsstarkes Gerät, das möglichst leise arbeitet.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich hatte im Vorfeld einen verdammt chic aussehenden, rotierenden Luftreiniger aus UK anvisiert, allerdings war er in seiner Kapazität für Räume bis max. 60qm ausgelegt. Würde ja auch für einen Raum reichen, aber dann hätten wir 2 davon kaufen müssen (war uns doch zu teuer!). Auch der Luftreiniger von XIAOMI stand kurzfristig zu Debatte, wurde auch verworfen.

    Eine Bekannte hat einen in Deutschland hergestellten Luftreiniger (ob das auch tatsächlich so ist, oder ob das Innenleben nicht doch aus Fernost geliefert wurde weiß ich nicht), der mir persönlich viel zu laut ist. Unser vorheriger LR war ein kleines, massives Eisenschwein in Deutschland hergestellt und wurde mit: "für Kneipen,Restaurants geeignet" angepriesen. Tja...wenn man natürlich volle Möhre Musik laufen ließe könnte es sein, dass die Lautstärke nicht ins Gewicht fällt. Mir war er viel zu laut!

    Man kann viel Geld ausgeben für so ein Gerät, um dann später herauszufinden dass es nicht den gewünschten Effekt erzielt oder einfach nicht den gewünschten Anforderungen entspricht.

    Was mir während der Recherche auffiel Elke ist vielleicht auch interessant für Dich. Die meisten LR kommen aus Fernost (auch Philips-Produkte) und große Geräte mit einer Lautstärkenangabe 29 bis 65 Dezibel sind rarer gesät als man denkt, wobei mir die lauteste Stufe auf Dauer viel zu laut wäre!

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich hole den Thread noch mal nach vorne.

    Wir haben keinen Luftreiniger aber ständig beschlagene Scheiben:D

    Im anderen Forum gab es einen großen Thread wie das am besten zu entfernen und zu vermeiden ist und ich möchte hier auch über meine wirklich gute Lösung ohne spezielle Dampfstops oder andere käufliche Beschichtungen, die bestimmt auch gut funktionieren, berichten.

    Als Erstes das Fenster ganz normal mit Spüli reinigen, und abziehen.

    Danach in neuem warmen Wasser nicht zu wenig Spüli geben, damit ein sehr feines Microfasertuch wässern und aufschäumen.

    Das Tuch wird dann sehr nass über einen Abzieher gelegt und damit wird das Fenster jetzt nochmals abgezogen.

    Es muss ein sehr feiner Spülmittelrest auf der Scheibe verbleiben, wie fein richtet sich nach dem Mikrofasertuch, die Scheibe muss aber nass mit dem Spülmittel bleiben, das trocknet dann sehr schnell und fleckenfrei ab.

    So gereinigt hatten wir noch nie so lange belagfreie Fenster und selbst nach 14 Tagen ist das noch völlig ok.

    Meine Frau ist auch begeistert von dieser Methode, obwohl ich die Fenster seit Jahren sowieso immer mache.;)

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Ich habe ja auf damaliger Nachfrage auch diesen größeren Luftreiniger der Firma Innovative in Kaiserslautern gekauft, den Du softius damals erworben hattest: http://www.dinnovative.de/

    Uns reicht dieser Typ durchaus für unsere Zimmergröße, da uns das Geräusch bei laufendem Fernseher nicht sehr stört und man sich mittlerweile so daran gewöhnt hat, dass einem fast was fehlt, wenn er mal nicht angestellt ist und vor sich her summt. Die Werte sind durchaus gut. Denn nicht umsonst hat die Firma mit diesem Filtersystem einen Innovativpreis bekommen dank der tollen Erfindung von Frau Dr.-Ing Haomin Ding: http://www.dinnovative.de/infos_luftreiniger.pdf

    Was die VG-Fensterscheibenschlieren betrifft, so kann er diese leider nicht wie erhofft völlig verhindern, auch wenn es hier durchaus sichtbar weniger Ablagerungen gibt. Hier hilft mir aber auch der Trick mit dem Spülmittelrest auf der Scheibe, auch wenn das Putzen trotzdem immer mal wieder im Winter öfter angesagt ist als im Sommer, wo keine VG-Ablagerungen zu sehen sind. Hierzu haben wir mittlerweile ein tolles Fensterputzgerät von Kärcher gekauft, so dass diese Arbeit schnell vonstatten geht und auch ideal für den Einsatz bei allen anderen glatten Oberflächen, wie Fliesen, Spiegeln, Duschkabinen u.a. ist: https://www.kaercher.com/de/nicht-im-ak…m-16334100.html

    Viel ärgerlicher und hier überhaupt nicht erwähnt wird aber von niemandem das getrocknete VG, was sich nach dem VG-Nebel mit der Zeit spürbar auch im ganzen Raum überall ablagert. Bemerken kann man dies vor allem auf vorher glatten Kunststoff- (Druckergehäuseflächen z. B.) oder Glastischflächen im Raum, auf denen sich natürlich ebenso das getrocknete VG als eine stumpfe Schicht ablagert und sich am besten mit Rubbeln trocken ganz gut wieder entfernen läßt.

    Dieses Phänomen ist ärgerlich, ist aber wesentlich weniger geworden, seitdem dieser LR bei uns permanent läuft und ich (mit einem halben Meter davor am PC-Monitor sitzend) genüßlich meine MTL-Dampf (mit wenig VG!) fast immer dorthin ausatme! Das ist immer noch nicht 100% gut, aber besser als vorher ist es schon geworden - und damit sind meine Frau und ich im Prinzip zufrieden!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    13 Mal editiert, zuletzt von Bernie (1. März 2021 um 02:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!