Luftreiniger ja oder nein?

  • Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Luftreiniger einen Raum entnebelt kriegt, in dem wirklich DL gedampft wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit so einem Gerät gemacht? Oder würde eine Dunstabzugshaube besser funktionieren?

    Einmal editiert, zuletzt von luuul (25. Januar 2023 um 17:42)

  • luuul : Da könnest Du recht haben: Zum einen mache ich als reiner MTL-Dampfer aber nicht so viel Dampf und zum anderen bin ich der einzige, der hier dampft. (Bei softius sind es zwei Personen im Raum, die z.T. gleichzeitig DL-Dampfen nutzen oder?!) Dann sind des wirklich viele Wolken, die mein kleiner Sauger wahrscheinlich auch nicht schaffen kann?!

    Der Spezial-Filter nimmt aber (im Gegensatz zu einem reinen HEPA-Filter) auch viele andere Schwebestoffe, Schimmelpilzsporen, Bakterien, Viren und allerlei andere Krankheitserreger zusätzlich auf und tötet diese auch sichtbar ab, die in der Luft neben dem üblichen Formaldehyt rumfliegen. Ich bin weiterhn zufrieden mit seiner Leistung!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Der Reinigungseffekt ist fühlbar gegeben. Wir sind manchmal zu dritt die bei uns dampfen und auch da spürt man eindeutig einen Effekt. Ein guter Luftreiniger ist nicht mit einer Dunstabzugshaube zu vergleichen luuul. Eine Dunstabzugshaube ist erheblich lauter und du bekommst sie auch nicht von der Küche z.B. ins Wohnzimmer transportiert. Du mußt den Luftreiniger auch nicht abschalten. Bei uns läuft er manchmal automatisch und schaltet sich am Abend langsam runter auf die niedrigste Stufe oder sogar aus. Ich merk es immer am nächsten Morgen, wenn die Kontrollleuchten noch an sind und er langsam wieder auf Touren kommt. Der Reiniger den Bernie hat reichte bei 2 Dampfern eben nicht aus und war auch erheblich lauter. Letztendlich ist es immer eine Abwägungssache. Ich würd unseren immer wieder beschaffen.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich rechne bei so einem Gerät eine merkbare Leitung ab 20 Watt, die 3 Watt die da angegeben sind, dabei wird der Ventilator nicht laufen oder nur minimal Leistung haben.

    Und selbst auf voller Stufe mit 70 Watt kann so ein Gerät 14 Stunden laufen für 1KW.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!